Unterschied Formex/Nautec

Diskutiere Unterschied Formex/Nautec im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe mir eine Formex DS2000GMT mit 2893-2 gegönnt und vor kurzem mal im 1-2-3.tv eine Nautec-Sendung verfolgt. Irgendwie...
Z

Zoppozip

Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Formex DS2000GMT mit 2893-2 gegönnt und vor kurzem mal im 1-2-3.tv eine Nautec-Sendung verfolgt.
Irgendwie Kopiert doch da Einer den Anderen, oder? Die Gehäuseformen, die Alu-Box, die Austauscharmbänder mit "Werkzeug"...
Formex ist ja eine schweizer Firma (wohl allerdings auf dem europäischen Markt nicht so präsent), aber was ist denn Nautec?
Bei den Quarzern verbauen sie ja anscheinend ETA-Werke, aber sie Bezeichnungen der Automatikwerke hab ich noch nie gehört, klingt ein bischen nach Fernost...

Also wenn Nautec keine Billig-Unterfirma von Formex ist, verstehe ich nicht, warum sich Formex nicht gegen diesen Abklatsch wehrt. :|

Wisst ihr da mehr?

Grüße
Uwe

S

sailor6800

Dieser Verdacht habe ich auch schon gehegt.

Wer hinter Nautec wirklich steht, dass habe ich aus dem Web nicht in Erfahrung bringen können. Aber die Desgin-Kopie geht derart weit, dass diese eigentlich nur mit Billigung durch Formex erfolgen kann.

Macht evtl. auch Sinn: Die Hochpreisigkeit der Formex-Uhren schließt weite Bevölkerungsschichten als potentielle Kundschaft aus.

Warum nicht eine Zweitmarke ins Leben rufen, die den gleichen Design-Ansatz deutlich günstiger dem Massenmarkt öffnet.

Zumindest auf 1-2-3.tv werden die Nautecs ja en masse und mit ordentlicher Marge verkloppt.

Sectorfan

Sectorfan

Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, dann müssten Bell & Ross, Rolex & Co eben alle Marken die von Nautec kopiert werden auch dazugehören, in wie weit die Formex Uhren vom Design geschützt sind kann ich nicht sagen, bekannt ist mir nur, dass das Federungssystem patentgeschützt ist und dieses wird ja bei Nautec nur imitiert und ist nicht wirklich vorhanden.
Scheinbar haben auch andere Hersteller Schwierigkeiten dagegen vorzugehen, ansonsten käme da sicher auch von Sector was! ;-)

S

sailor6800

Klar. es wäre es höchst ungewöhnlicher Fall, dass ein Markenhersteller seine Markenidentität zumindest hinsichtlich des Design-Ansatzes freiwillig einer Zweitmarke zu Verfügung stellt, um andere Kundenschichten zu erschließen.

Aber im Gegensatz zu Rolex, Omega u. Co. ist Formex ja ein Nischenspieler. Mir scheint aber, dass mit NAUTEC Uhren in der Preisrange von 150-300 EUR weitaus mehr Umsatz gemacht wird, als mit den Formex-Originalen.

Letztlich stellt sich eben auch die Frage, warum Formex nicht markenrechtlich gegen Nautec vorgeht.

Thema:

Unterschied Formex/Nautec

Unterschied Formex/Nautec - Ähnliche Themen

• Seiko SARB033 unterschiedliche Sekundenzeiger

Seiko SARB033 unterschiedliche Sekundenzeiger: Hallo an die Seiko-Experten, gibt oder gab es die SARB033 mal mit einem anderen Sekundenzeiger. Üblicherweise hat die Uhr ja einen Sekundenzeiger...
  • Unterschied 16570 und 16710

Unterschied 16570 und 16710: Ich habe beim Surfen im Internet ein Foto einer 16570 WD mit einer Lünette der 16710 gesehen. Da habe ich mich gefragt was denn der Unterschied...
  • Breitling Avenger Skyland - graues <> schwarzes ZB unterschiedliche Referenznummern?

Breitling Avenger Skyland - graues <> schwarzes ZB unterschiedliche Referenznummern?: Hallo, bin auf der suche nach einer Skyland mit grauem Ziffernblatt und weißen (nicht silbernen!) Ziffern. Jetzt habe ich jemanden gefunden, der...
  • Unterschied Hamilton Khakí Field Mechanical

Unterschied Hamilton Khakí Field Mechanical: Moin Moin, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Uhren, außer das die eine mit Datum ist. Hamilton H69439531 ohne Datum H69419933 mit...
  • Unterschied VK67 und VK83

Unterschied VK67 und VK83: Hallo Fachleute, ich habe so ziemlich alles gelesen zu den Mecaquarz Werken. Allerdings ist es mir nicht gelungen den Unterschied zwischen VK67...