Unterschied Förster 212 zu 222

Diskutiere Unterschied Förster 212 zu 222 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe mal eine Frage... Ich habe eine Concorde 65 Automatik. Das Datum steht seit einiger Zeit immer auf 3. Da das Datumsfenster auf der 6 Uhr...
Star Captain

Star Captain

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
1.224
Ort
Hessen / MKK
Ich habe mal eine Frage... Ich habe eine Concorde 65 Automatik. Das Datum steht seit einiger Zeit immer auf 3. Da das Datumsfenster auf der 6 Uhr Postion ist, würde ich es gern auf 6 stellen. Muss dazu sagen, dass ich gar nichts kann. Und so habe ich nun den Boden auf und schaue auf ein Förster 212. Das kann ich lesen. Laut uhrwerksarchiv.de hat das 212 17 Steine. Auf dem Rotor steht aber 25 Steine. Nach Uhrwerksarchiv.de müsste es demnach aber ein 222 sein. Kann mich jemand erleuchten? Das Datum weiterzustellen habe ich schon aufgegeben.
Grüße,
Carsten DSC_0280.JPG
 
uhrenbastler

uhrenbastler

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
1.159
Anhand der Steine kann man so gut wie nie ein Werk identifizieren, je nach Kundenwunsch wurden mal mehr, mal weniger Steine verbaut.

Das Förster 212 ist ein Handaufzugswerk, das 222 besitzt einen Automaticaufzug. Vielleicht wurde mal aufgrund eines Wasserschadens die Grundplatine getauscht, ist zwar etwas ungewöhnlich, aber nicht auszuschliessen.

Viele Grüße
Christoph
 
Star Captain

Star Captain

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2017
Beiträge
1.224
Ort
Hessen / MKK
Hm... Ok... Wer weiß schon, was so alte Stücke erlebt haben. Danke für die Einschätzung.
 
Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
647
Wenn das Werk keine Datumschnellverstellung hat; hast du probiert einfach „durchzukurbeln“. Also Manuell den Minuten/ Stundenzeiger zwei (oder um sicher zu sein drei) ganze Umrundungen im Uhrzeigersinn zu drehen? Dann sollte sich das Datum in jedem Fall ändern. Ansonsten klemmt/ fehlt was.
 
Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
647
Nachtrag: „Die Datumsschaltung arbeitet schlagartig, d.h. Punkt Mitternacht springt das Datum um, es gibt keinen länger sichtbaren Datumswechsel. Zur Korrektur des Datums kann entweder die Zeit ein paar Stunden vor- und zurückgedreht werden (schlecht für die Reibung des Großbodenrads), oder man zieht die Aufzugswelle über die Stellposition hinaus, dann sollte das Datum um einen Tag weiterspringen.“

(Förster 212)

Der Datumsmechanismus scheint also recht komplex zu sein.
 
Thema:

Unterschied Förster 212 zu 222

Unterschied Förster 212 zu 222 - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand den Unterschied erklären..

    Kann mir jemand den Unterschied erklären..: Hallo Liebe Uhrenfanatiker, kann mir jemand sagen, was der unterschied ist zwischen der "Seiko SNXS79K & Seiko SNXS79J" Vielen Dank!
  • Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472

    Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472: Hallo, weiß jemand etwas über die wichtigsten Unterschiede zwischen Eta 2520 und Eta 2472? Bei Ranfft kann ich so richtig keine Unterschiede...
  • Unterschied Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic vs Luminor Marina PAM01499

    Unterschied Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic vs Luminor Marina PAM01499: Hallo Ihr Lieben, kann mir von Euch Experten einer den Unterschied von einer Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic zu einer Luminor...
  • Tag Heuer Aquaracer Unterschied WAY111A.BA0928 und WAY201A.BA0927

    Tag Heuer Aquaracer Unterschied WAY111A.BA0928 und WAY201A.BA0927: Schönen Nachmittag, mich hätte interessiert was bei der Tag Heuer Aquaracer die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Modellen sind...
  • Ähnliche Themen
  • Kann mir jemand den Unterschied erklären..

    Kann mir jemand den Unterschied erklären..: Hallo Liebe Uhrenfanatiker, kann mir jemand sagen, was der unterschied ist zwischen der "Seiko SNXS79K & Seiko SNXS79J" Vielen Dank!
  • Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472

    Unterschiede: Eta 2520 und Eta 2472: Hallo, weiß jemand etwas über die wichtigsten Unterschiede zwischen Eta 2520 und Eta 2472? Bei Ranfft kann ich so richtig keine Unterschiede...
  • Unterschied Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic vs Luminor Marina PAM01499

    Unterschied Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic vs Luminor Marina PAM01499: Hallo Ihr Lieben, kann mir von Euch Experten einer den Unterschied von einer Panerai PAM00499 Luminor Marina 1950 Automatic zu einer Luminor...
  • Tag Heuer Aquaracer Unterschied WAY111A.BA0928 und WAY201A.BA0927

    Tag Heuer Aquaracer Unterschied WAY111A.BA0928 und WAY201A.BA0927: Schönen Nachmittag, mich hätte interessiert was bei der Tag Heuer Aquaracer die Unterschiede zwischen den beiden oben genannten Modellen sind...
  • Oben