Unter Umständen interessante Uhr

Diskutiere Unter Umständen interessante Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend auf die Schnelle. Gerade habe ich ein Foto dieser Armbanduhr erhalten. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich versuche morgen mehr zu...
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
829
Ort
Florianópolis
Guten Abend auf die Schnelle.
Gerade habe ich ein Foto dieser Armbanduhr erhalten.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Ich versuche morgen mehr zu erfahren.
DANKE.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil IMG-20190508-WA0003.jpg
 
Steinchen

Steinchen

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
318
Könnte das so etwas wie eine frühe "Weltzeituhr" sein?

Gruß

Steinchen
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
1.876
Interessante 3-Zonen-Uhr!
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.648
3 Zeitzonen jeweils am Stundenzeiger ablesbar (der ja quasi 3 "Spitzen" hat) und damit nicht genug: eine 24h-Anzeige jeweils, also muß der Stundenzeiger mit halbem Tempo verglichen mit einer normalen Uhr laufen. Die Minuten außen ganz normal abzulesen. Sehr ungewöhnlich und ich würde sagen auch gewöhnungsbedürftig. Interessant :super:

Der Stundenzeiger scheint nicht korrekt ausgerichtet zu sein, 22:31und 23s nach unserer Zeit zeigt sie an, aber der Stundenzeiger ist schon zu weit zur 23 hin ...
 
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
829
Ort
Florianópolis
So, ich konnte gestern die Uhr mal in Händen halten. Zum fotografieren des Zifferblattes habe ich den Glasrand entfernt. Das Werk ist offensichtlich ein Stiftankerwerk aus der Schweiz, mit einer Punze auf der Grundplatine mit der Zahl 172 in einem auf der linken Seite offenen Oval.
Abgelesen wird die Uhrzeit von der unteren Seite ausgehend ( 6 Uhr) auf der äußersten Skala von 24 Uhr ausgehend. Der Stundenzeiger läuft ein Mal in 24 Stunden um. Die mittlere und innere Skala zeigen dann die Uhrzeit in den beschriebenen Zeitzonen an, die entsprechend nach links versetzt auf dem Zifferblatt beginnen.

Grüße aus der Ferne, Tiktakbrasil


20190509_121922.jpg20190509_122014.jpg20190509_122033.jpg20190509_122107.jpg20190509_122251.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Tiktakbrasil

Tiktakbrasil

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
829
Ort
Florianópolis
Die äußerste rote Skala ist für den Sekundenzeiger und den Minutenzeiger mit 1/5. Sek. Einteilung !
 
Thema:

Unter Umständen interessante Uhr

Unter Umständen interessante Uhr - Ähnliche Themen

  • Interessante Dinge, die man mit einer Uhr noch machen kann

    Interessante Dinge, die man mit einer Uhr noch machen kann: Hallo liebe Foristianer, Ich habe mir einen neuen Faden überlegt. Und zwar möchte ich gerne, dass wir gemeinsam Dinge finden, die man mit einer...
  • [Erledigt] Eppler Automatic Shabby Look sehr interessant

    [Erledigt] Eppler Automatic Shabby Look sehr interessant: Hallo miteinander, Ich habe etwas von meiner Bucket List gestrichen und muss dafür ein wenig wieder veräußern, denke dass ich die Tage mehrere...
  • Interessante These: Today’s Traditional Watch Industry Can’t Exist Without What Rolex Is Selling

    Interessante These: Today’s Traditional Watch Industry Can’t Exist Without What Rolex Is Selling: interessante These von Ariel Adams (aBlogtoWatch) der ich ganz gut folgen kann. Was meint ihr? viel Spaß beim Lesen! "...without Rolex...
  • STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können

    STEUERTIPPS für seltene Tatbestände die unter Umständen richtig wertvoll sein können: Liebe Forianer, dieser Thread soll offen sein für ausgefallene Steuertatbestände, die selbst manchem Steuerberater nicht allgemein bekannt sind...
  • unter Umständen garnicht mal ungeil

    unter Umständen garnicht mal ungeil: http://cgi.ebay.de/Exklusiver-LUXUS-Chronograph-Valjoux-ETA-7750_W0QQitemZ110204028587QQihZ001QQcategoryZ55216QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
  • Ähnliche Themen

    Oben