Unter dem Radar: Home of the Swiss Made Underdogs

Diskutiere Unter dem Radar: Home of the Swiss Made Underdogs im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Fred Haldi vergessener Tüftler und Sonderling aus Basel

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.520
Fred Haldi
vergessener Tüftler und Sonderling aus Basel
40514434qz.jpg
 

Aminona

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
718
Habe den Thread grade erst entdeckt, ist im Grunde genau mein Thema.

Glycine hab ich eine, Revue Thommen zwei. Meine beiden Zenos habe ich grad verkauft, dafür sind noch zwei richtige Underdogs im Zulauf. Die werde ich hier bestimmt auch mal präsentieren.

Noch nicht genannt wurde hier imho Epos, auch ein toller Hersteller unterm Radar. Die 3442 SK hatte ich im Forum schon mal vorgestellt.

DSC01722.JPG



EPOS Uhren AG
 

Aminona

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
718
Revue Thommen wurde ja schon erwähnt, einer der wenigen Marken die auch tatsächlich mal Flugzeuginstrumenten hergestellt hat. Die Avionik Sparte ist aber schon seit einiger Zeit ausgelagert in die THOMMEN AIRCRAFT EQUIPMENT Ltd.
Die Gene merkt man (zumindest bei meinen beiden Uhren) an der extremen Entspiegelung der Gläser. Ich hatte noch keine Uhr wo man so sehr das Gefühl hat, tatsächlich nichts vor dem Zifferblatt zu haben. Lässt sich fotografisch kaum einfangen.



3337413-5b1c2e8d3dc8bd10ed97ee4a43cfcf98.jpg

3251243-1db96aaee71b109d23a5c886c0a4a7ab.jpg

de0db038-777a-11e7-8c4a-dc6c924e8ea3.jpg
 

DerSammler

Dabei seit
06.07.2018
Beiträge
660
Ort
im Ruhrpott
Ein interessantes Thema, da mich die "inneren" Werte der Uhren faszinieren, sind auch einige "Underdogs" bei mir gelandet.
Hier schon öfter gezeigt der Chrono von Schẃarz Etienne, bei mir mit dem weißen Blatt. Interessant, dass bereits vor 3 Jahren immer wieder NOS Exemplare den Weg von Spanien nach Deutschland fanden. Bei mir war es ein Spontankauf von einem sehr netten Forianer, der vor gut 3 Wochen seinen Weg zu mir fand. Meine bis dahin zweite Daytona habe ich 2019 gut gegen eine Lange 1 geflippert und die SE soll mir die Wartezeit, ja ich stehe auf einer Liste, bis zur dritten Daytona versüßen. (KEINE VERFÜGBARKEITSDISKUSSION BITTE)

se daytona.2.JPG

Zu einer Sammlung mit Schwerpunkt Komplikationen gehört natürlich eine Repetition. Da fiel mir schon vor 30 Jahren die Kelek 5 Minuten Repetition auf. Leider ergab sich seinerzeit nicht die Gelegenheit eine solche zu erwerben. Meine Schmerzgrenze lag deutlich tiefer als heute. Vor 4 Jahren ergab sich eine Möglichkeit diese bei Chrono24 zu einem guten Kurs zu schnappen.
Kelek existiert nicht mehr als eigenständige Marke. Während der Zeit der Eigenständigkeit entwickelte Kelek Komplikationen als Module für die ETA Kaliber, die teilweise unter der eigene Marke verkauft wurden und auch an andere Hersteller gingen. So auch die Repetition, die man unter Kelek, Chronoswiss oder Chronoswiss/Kelek findet. Nachdem der Name Breitling an Schneider verkauft war, wurden die Breitlinge bei Kelek zusammen gebaut. Und irgendwann kaufte Schneider Kelek, benannte es um in Chronometrie Breitling und wurde über Nacht zur Manufaktur und die Marke Kelek war Geschichte.
(In groben Zügen dürfte das stimmen)

aKelek.JPG

Michelle Herbelin ist eigentlich eine etablierte Marke, man findet sie in Ladengeschäften der Innenstädte, allerdings scheinen sie nicht genau zu wissen was sie wollen. Viel untere Mittelklasse mit Quarz und eher durchschnittlichem Design und dann wieder durchaus interessantes. Wie mein Chrono mit Flyback und Großdatum. Mich würde es nicht wundern, wenn das Modul von Kelek ist. Für mich interessant aufgrund der Funktion und durchaus gefällig. Hier im Forum eher ein Underdog.

aMichelle Herbelin Newport Chrono.JPG
 

Aminona

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
718
Armand Nicolet wurde ja schon genannt. Seit heute habe ich die MA2 und bin von der Qualität völligst überzeugt.

Gegründet wurde Armand Nicolet bereits 1875 in Tramelan im Berner Jura. Dort findet bis heute die Produktion statt. Die Marketing- und Designabteilung ist im italienischen Brescia ansässig. Ich finde, den italienischen Einschlag merkt man den zum Teil unkonventionellen Modellen an. Und es ist tatsächlich eine unabhängige Marke, die weder den schweizer Giganten, noch irgendwelchen chinesischen Investoren gehört.

IMG_20210417_095315.jpg

IMG_20210417_192657.jpg

IMG_20210417_191015.jpg

IMG_20210417_192949.jpg
 

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
21.252
Ort
... da, wo's schön ist
Wunderbare Uhr, mit vielen schönen Detailelementen.

Hoffen wir, dass sie noch lange ihre Eigenständigkeit bewahren. Auch wenn sie dafür den Preis des Underdog bezahlen. Und meiner Meinung nach völlig unter Wert gehandelt werden.
 

Uhraholic

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
1.711
Ort
Failed City Berlin
Ich bin eigentlich nicht für Gimmicks auf Zifferblättern, aber die Weltkugel auf diesem Zifferblatt hat mich von Anfang an zusammen mit der ganzen Uhr sehr angefixt und tut das auch heute noch! Vicenterra Tycho Brahe Tome 2 Blue, kleine Schweizer Marke mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis! Und dank der praktischen Holz-Uhren-Box gut und unauffällig im gut sortierten Bücherregal aufgehoben! ;)
 

Anhänge

  • Vicenterra Tycho Brahe.jpg
    Vicenterra Tycho Brahe.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 21
  • DSC07251.JPG
    DSC07251.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 15
  • DSC07254.JPG
    DSC07254.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 13
  • DSC07255.JPG
    DSC07255.JPG
    141,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC07811.JPG
    DSC07811.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

DERzeit

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
697
Ich bin eigentlich nicht für Gimmicks auf Zifferblättern, aber die Weltkugel auf diesem Zifferblatt hat mich von Anfang an zusammen mit der ganzen Uhr sehr angefixt und tut das auch heute noch! Vicenterra Tycho Brahe Tome 2 Blue, kleine Schweizer Marke mit hervorragendem Preis-Leistungsverhältnis! Und dank der praktischen Holz-Uhren-Box gut und unauffällig im gut sortierten Bücherregal aufgehoben! ;)
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück. Ich hatte die Tycho Brahe von Vicenterra auch schon in den Händen. Ganz grosses Kino!
 

Aminona

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
718
Bin jetzt durch Zufall auf Anonimo gestoßen
Anonimo Watches
Ich fürchte, der nächste Zugang könnte so eine sein. Die Mischung aus Swiss Made und italienischen Design gefällt mir in letzter Zeit immer besser.
 

plarmium

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
22.218
Ich persönlich denke, dass sie hier gut reinpasst. Bei Glycine bin ich mir nicht sicher.
 

Baumi61

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
130
Ort
Schwabenländle
Wollte euch mal meine Formex Essence Chronometer vorstellen.
Ich habe sie als einer der ersten im Kickstarter Projekt der Firma erworben.
Super verarbeitet und braucht sich nicht vor den großen der Branche zu verstecken.
 

Anhänge

  • 20210415_183045.jpg
    20210415_183045.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 2
  • 20210415_183126.jpg
    20210415_183126.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 2
  • 20210415_183144.jpg
    20210415_183144.jpg
    368,9 KB · Aufrufe: 2
  • 20210319_183508.jpg
    20210319_183508.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20190529-WA0002.jpg
    IMG-20190529-WA0002.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 1

ThüringenAlex

Dabei seit
23.01.2018
Beiträge
13
Mido Ocean Star GMT. Mido ist immer noch eher in Übersee bekannt als hier. Sie ist ein echter Geheimtipp weil sie in der Preisklasse einzigartige Funktionen bietet. Saphiarglas, 80 Stunden Gangreserve, Keramiklünette. Und das wichtigste: ein echtes GMT Kaliber! Das schafft nichtmal die Rolex Explorer.
Hier auch noch ein Bild, aber ich bin kein sehr begabter Fotograf :-)FDA22F68-2FE5-4AD6-AA22-F9F0940C2FB4.jpeg
 
Thema:

Unter dem Radar: Home of the Swiss Made Underdogs

Unter dem Radar: Home of the Swiss Made Underdogs - Ähnliche Themen

[Verkauf] GLYCINE GL0095 Combat Sub 48 mm Automatik Uhr Swiss Made 20 ATM neu: Liebe Uhrenfreunde,

 vorab, dass ist ein privater Uhrenverkauf und die Uhr ist natürlich in meinem Besitz. Ich verkaufe aus meiner Sammlung eine...
The Chocolate Side of the Moon(watch) – Die OMEGA Speedmaster 311.30.42.30.13.001: Liebe Forianer, liebe Uhrenfreunde und Uhrenverrückte, nachdem ich bereits drei Uhrenvorstellungen hier im Forum veröffentlicht habe, wage ich...
[Erledigt] Zeno Watch Basel Superprecision Explorer "Zex" 36 mm AS 5206 Swiss Made Referenz 6704 B&P: Hallo zusammen, ich verkaufe meine neuwertige Zeno Superprecision "Explorer" / "Zex" totally Swiss Made Ref. 6704 für 325 Euro VHB. Dies ist...
[Erledigt] HAMILTON Khaki Field Multi-touch Ref. H91524393 - Swiss Made - Multifunktionsuhr: PRIVATVERKAUF nicht gewerblich! Die HAMILTON wurde getragen und zeigt u. a. semiprofessionelle Öffnungsspuren am Boden. Die aussagekräftigen...
Mauron Musy GMT Sport - BlackBlack: Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde der Uhren-Verrückten! Intro Meine zweite Uhrenvorstellung – und wieder eine etwas unbekanntere...
Oben