Unruhwelle defekt Molnija 3602

Diskutiere Unruhwelle defekt Molnija 3602 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe vor kurzem drei Mollies geschenkt bekommen. Leider ist bei zweien ein Zapfen der Unruhwelle abgebrochen. Kann mir jemand mit Ersatzteilen...

Bob van Baack

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
868
Ort
Die Stadt die es nicht gibt
Ich habe vor kurzem drei Mollies geschenkt bekommen. Leider ist bei zweien ein Zapfen der Unruhwelle abgebrochen. Kann mir jemand mit Ersatzteilen oder direkter Reparatur helfen? In Leipzig streubt sich mein Uhrmacher die Teile anzufassen :hammer: Meint "lohnt sisch nischt" - ich meine lohnt sich wohl, ich mag die Mollies und würde sie gerne wieder zum Leben erwecken. andernfalls landen sie erstmal in der Schublade als Ersatzteillager...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.708
...ich denke mal, dass auf jede funktionierende Molnija eine mit gebrochenem Unruhzapfen kommt...Marlies ist hier vielleicht noch mit einzelnen Ersatzteilen gesegnet. Wäre schön, wenn sie was hier zur Situation sagen könnte...ich habe hier auch 3 Schläfer...
 

Bob van Baack

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
868
Ort
Die Stadt die es nicht gibt
Das dachte ich mir schon, dass die Situation so aussieht. Ich kann mich erinnern, dass Poljotniks Uhrenschmied (nach P's Aussage) noch auf einer sprichwörtlichen Halde von Ersatzteilen sitzt, aber da Poljotnik zur Zeit nicht aktiv ist :hmm:

Zum Glück war die dritte im Bunde ok und hat sogar ein nettes Kristall-Werk verbaut...
 

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
6.007
Ort
Eurasburg
Zuletzt bearbeitet:

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo . Die Erste sieht o.k aus ,aber bei dem zweiten Link .ist es entweder nicht die abgebildete Welle oder die wird nicht passen .
Stimmt .das haben die Mollies so an sich und wenn man sich die Zapfen ansieht ,dann weiß man auch wieso . Ich habe genau noch 6 Wellen und 2 Schraubenunruhen . Wenn das hilft . Die gabs ja auch als Schraubenunruh und mit glattem Reifen .
Aufzugswellen habe ich reichlich und sonst auch noch ein paar Teile dafür .
PN genügt, obwohl die vom Preis ja unschlagbar sind mit 2 Dollar . Da sollte ich mir vielleicht auch nochmal ein Dutzend bestellen ;-)
 

Bob van Baack

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
868
Ort
Die Stadt die es nicht gibt
Achherje, danke an euch alle! Jetzt begreife ich erst wie das bei den Mollies funktioniert! 3602 ist ja gar keine Kaliberbezeichnung im eigentlichen Sinn. Doch irgendwie werde ich aus Ranfft nicht ganz schlau. Gibt es irgendwo eine ausführliche Darstellung der Unterschiede zwischen den einzelnen 3602? Ich werde dann mal meine die Tage ausmessen und versuchen zu ergründen um welche Ausführung es sich speziell handelt. Ist beides mit "SU" Punze und Schraubenunruh. Mehr kann ich so erstmal nicht sagen.

Danke auch an dich Marlies, ich melde mich dann, wenn es soweit ist.

@10-nach-10: Hatte mit Poljotnik auch vor sehr genau einem Jahr den letzten Kontakt.
 
Thema:

Unruhwelle defekt Molnija 3602

Unruhwelle defekt Molnija 3602 - Ähnliche Themen

Zapfen an einer Unruhwelle ersetzen – alte Uhrmacherwerkzeuge in der Praxis: Zapfen an einer Unruhwelle ersetzen – alte Uhrmacherwerkzeuge in der Praxis Diese Beschreibung richtet sich an interessierte Laien und an...
Oben