Unruhspirale ARSA Chronometre, Damenuhr

Diskutiere Unruhspirale ARSA Chronometre, Damenuhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo gemeinde, ich möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir sind gerhard und lisa und haben begonnen alte uhren/schrott zu richten. halbwegs...
G

Geroe

Themenstarter
Hallo gemeinde,
ich möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir sind gerhard und lisa und haben begonnen alte uhren/schrott zu richten. halbwegs anständiges werkzeug haben wir. nachdem wir eine dugena festa, eine hora taucher und drei doxa zerlegt, gereinigt, geölt und zusammengebaut haben, haben wir uns an eine alte ARSA chronometre für damen getraut, ein fehler!!!! beim zusammenbau haben wir die spirale verhundst und schließlich, beim versuch sie zu reparieren, abgerissen.....und es tut mir so leid um diese wunderschöne uhr!

meine Frage: wie/woher bekomme ich ersatz für diese uhr. das werk ist nicht gekennzeichnet, schätze das ührchen stammt aus den 20er/30er Jahren.
kann man eine spiral nachbauen, nachkaufen?

vielen dank für eure hilfe, gerhard

Pedant

Pedant

Hallo Gerhard,

stell doch bitte mal ein Foto vom Werk ein.

Gruß, Marc

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Spiralen kann man einzeln kaufen, nur das Auszählen (Anpassen) ist sehr schwierig und für einen Laien kaum zu bewerkstelligen.

P.S. Deine Großschreibtaste klemmt. ;-)

G

Geroe

Themenstarter
Erst mal vielen dank für die antworten, werde möglichst bald ein foto machen und einstellen!
Aus ökonomischen gründen lasse ich die großschreibtaste weg...mit dem handy ist das ein unding....bitte um nachsicht!
Gruß vom tief verschneiten bodensee!

hermannH

hermannH

Hallo Rainer,
es ist nicht meine Absicht gegen die Regeln und die Nettiquette zu verstoßen, bin da eigentlich deiner Meinung!
Also ändere ich das und bitte um Entschuldigung!

Gruß, Gerhard
Da gehört schon was dazu sich zu entschuldigen - Respekt! :super:

Zum Thema, Foto vom Werk oder Caliber Nummer wären gut. Eventuell hat Jemand hier Ersatz.

Gruß hermann

falko

falko

Beim Werk sollte es sich um ein Unitas 200 handeln, was womöglich die Suche nach einer Spirale oder ganzen Unruh erleichtert kann.
Nachtrag: Hier habe ich ein Angebot gefunden. Es gibt übrigens zwei Versionen für Incabloc und ohne Stoßsicherung.

Zuletzt bearbeitet:
G

Geroe

Themenstarter
Danke falko, aber meine Unruh ist aufgeschnitten...wäre das egal?

G

Geroe

Themenstarter
Nachtrag: wir haben ein werk ohhne Stoßsicherung....

falko

falko

Solche geteilten Unruhen nennt man Kompensationsunruhen, sie wurden bimetallisch gefertigt, um den Temperaturfehler auszugleichen. Mit moderneren Materialien, wie Glucydur, brauchte man das nicht mehr. Kauft man eine komplette Unruh, spielt das keine Rolle, da sie in jedem Fall auf 18000 A/h abgestimmt ist.

Z

Zentra

Hallo zusammen,
Lisa und Gerhard, willkommen hier im Forum.
Bei einem Kaliber Laco 550 / Durowe 275 mit Stoßsicherung glaubte ich eine
Verbesserung durch den Tausch der Spirale zu erreichen. Die ursprüngliche sah
etwas gammelig aus. Der einfachste Weg war für mich Unruh mit Spirale zu
wechseln. Das Tauschteil stammt aus einem gleichen Werk, aber ohne Stoßsicherung.
Ich denke das mir kein Fehler unterlaufen ist, aber es passte nicht.
Die Unruh klemmte, wenn auch nur gering. Also, also alles zurückgebaut.

Gruß Herbert

G

Geroe

Themenstarter
Hallo zusammen,
habe schon in der Teilerubrik ein Gesuch erstellt, möchte es aber dennoch hier auch platzieren.
Hat ev. jemand ein Unitas 200 oder die Spirale/Unruh abzugeben?
vielen Dank, Gerhard

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Das Tauschteil stammt aus einem gleichen Werk, aber ohne Stoßsicherung.
Ich denke das mir kein Fehler unterlaufen ist, aber es passte nicht.
Die Unruh klemmte, wenn auch nur gering. Also, also alles zurückgebaut.

Gruß Herbert
Stoßgesicherte U-Wellen sind oft etwas kürzer als diese ohne Stoßsicherung. Ach, wenn alle anderen Maße gleich sind.

G

Geroe

Themenstarter
Dann würde das bedeuten, dass auch die Spirale einer stoßgesicherten Unruh passen würde....meine Welle ist ja noch ok.....

Thema:

Unruhspirale ARSA Chronometre, Damenuhr

Unruhspirale ARSA Chronometre, Damenuhr - Ähnliche Themen

• Industrie-Neuigkeiten: Swatch Group & AP präsentieren Nivachron - neue antimagnetische Metal-Legierung für die Unruhspirale

Industrie-Neuigkeiten: Swatch Group & AP präsentieren Nivachron - neue antimagnetische Metal-Legierung für die Unruhspirale: Von ABTW: https://www.ablogtowatch.com/swatch-group-announces-nivachron-balance-springs/
  • [Suche] Unruhspirale, oder komplette Unruh ZentRa 16 bzw. (Revue 53)

[Suche] Unruhspirale, oder komplette Unruh ZentRa 16 bzw. (Revue 53): Hallo zusammen, leider suche ich seit längerem eine Unruhspirale, oder komplette Unruh für ein ZentRa 16 bzw. (Revue 53) vielleicht hat jemand...
  • Unruhspirale, oder kompl. Unruh mit Spirale für Zentra 16, bzw Revue 53

Unruhspirale, oder kompl. Unruh mit Spirale für Zentra 16, bzw Revue 53: Hallo allerseits, kann mir jemand mit einer Unruhspirale, oder kompl. Unruh mit Spirale für ein Zentra 16, oder Revue 53 weiterhelfen? Danke!
  • Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk

Frage zu Bauform Unruhspirale zylinderwerk: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Bauform der Unruhspirale eines Zylinderwerkes: unterscheiden diese sich von anderen, beispielsweise eines...
  • Bezugsquelle für Unruhspiralen gesucht

Bezugsquelle für Unruhspiralen gesucht: Hallo! Ich arbeite mich gerade etwas in die Mechanik von Spindeltaschenuhren ein. Gerade habe ich ein ziemlich vergammeltes (nicht hochwertiges)...