Unruhfrequenz und Ganggenauigkeit

Diskutiere Unruhfrequenz und Ganggenauigkeit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hallo zusammen! Nach etwas laengerem "stillen Mitlesen" bin ich hier neu registriert und habe eine vielleicht etwas laienhafte Frage (ich...
2

2SLS

Themenstarter
Hallo zusammen!

Nach etwas laengerem "stillen Mitlesen" bin ich hier neu registriert und habe eine vielleicht etwas laienhafte Frage (ich hoffe, dass das hier thematisch richtig ist).

Meine Frage betrifft die Beziehung zwischen Unruhfrequenz und Ganggenauigkeit- sind Uhren mit hoehrer Unruhfrequenz im Allgemeinen genauer? Und falls ja warum? Ich verstehe, dass eine hoehere Frequenz im Allgemeinen dafuer sorgt, dass der Sekundenzeiger "stetiger" laeuft, aber warum wuerde das unbedingt zu einer Ganggenauigkeit fuehren? Haengt die Ganggenauigkeit nicht primaer davon ab, wie praezise die Unruh schwingt, und nicht so sehr, wie oft sie schwingt?

nobrett

nobrett

Genau so ist es. Höhere Frequenz kann die Gangergebnisse verbessern, muss aber nicht.
Die richtige Konstruktion, Ausführung, Materialauswahl und Regulierung (in mehreren Lagen und bei mehreren Temperaturen) sind viel entscheidendere Einflussgrößen.

Gruß
Norbert

S

Schrauber43

Die Ganggenauigkeit hängt mit der Schwinggüte Q eines Schwingers zusammen.
Das ist das Verhältnis zwischen der in einem Schwinger gespeicherten Energie zu der in einer Schwingung verbrauchten Energie. Bei einem LC-Schwingkreis ist es zum Beispiel das Verhältnis Blindleistung in L (oder C) durch Wirkleistung, die im R verbraten wird.
LC-Schwingkreise haben Gütewerte von wenigen hundert, stellen gegenüber einem Drehpendel keinen Fortschritt dar.

Je Größer diese Güte Q ist, desto weniger anfällig ist der Schwinger gegen Störungen von außen.

Unruhen (Drehpendel + Feder) von Armbanduhren haben Werte von vielen -zig bis über hundert.

(mit höherer Schwingfrequenz wird die Güte des Drehpendels höher. Grob erklärt: während einer kürzeren Schwingung wird die durch Reibung während einer Schwingung verbratene Energie kleiner).

Nur im Extremfall (Unruh in Vakuum-Gehäuse) kommt man auf einen Wert von 300.

Deshalb waren die Stimmgabeln ein gewaltiger Fortschritt. Da kam man auf einige hundert für Q. Dazu temperaturkompensierte Legierungen für die Stimmgabel und die Chronometerwerte konnten in einer Armbanduhr erreicht werden.

32-kHz-Quarze haben Schwinggüte von einigen -zigtausend.
Da hat Lage, Erschütterung und vieles Andere fast keinen erkennbaren Einfluss mehr auf die Schwingfrequenz. Nur die Wärmeausdehnung des Kristalls bringt einen Temperaturgang und die elektrische Beschaltung des Quarzes.(Last-C)

Die Werte bitte nur als Orientierungswerte ansehen, sie sind aus der Erinnerung geholt.

Zuletzt bearbeitet:
10-nach-10

10-nach-10

Mir hat mal jemand erklärt, dass die Unruhe nach äusseren Störungen umso schneller wieder in ihren eingeregelten Rhythmus kommt, je schneller sie schwingt. Das klang für mich als Laien plausibel.

nobrett

nobrett

Warum? Wenn die Unruh gestoppt wird, würde es mir einleuchten, dass eine 36.000er länger braucht bis sie wieder auf vollen Touren ist als eine 18.000er. Abgebremst - wenn auch natürlich nicht bis zum Stop - wird sie z.B. durch die Stoßsicherung.

Gruß
Norbert

2

2SLS

Themenstarter
Vielen Dank fuer eure Antworten!

@Schrauber: Ich weiss, dass solche Antworten naturgemaess schwierig sind, aber wie hast du eine ungefaehre Idee, wie hoch die Schwingguete bei einer 3-Hz-Unruh im Vergleich zu einer 4-Hz-Unruh im Vergleich zu einer 5-Hz-Unruh waere?

Thema:

Unruhfrequenz und Ganggenauigkeit

Unruhfrequenz und Ganggenauigkeit - Ähnliche Themen

• Ganggenauigkeit - Abweichung bei einer Fortis Terrestis 19Fortis p.m.

Ganggenauigkeit - Abweichung bei einer Fortis Terrestis 19Fortis p.m.: Hey Leute, seht es mir bitte nach, bin neu, bzw. unerfahren was Automatik-Uhren angeht und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer meiner 1...
  • Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren

Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren: Guten Abend :) Ich habe mir letztes Wochenende nach langem überlegen und vergleichen meine erste richtige mechanische Uhr gekauft, abgesehen von...
  • Ganggenauigkeit Rolex Kaliber 3235 DJ 41

Ganggenauigkeit Rolex Kaliber 3235 DJ 41: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe vor kurzem (ca. 1 Woche) eine Rolex datejust 41 erworben. Ich wollte jetzt die ganggenauigkeit messen...
  • Ganggenauigkeit Mechanica M1

Ganggenauigkeit Mechanica M1: Guten Tag liebe Experten! Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mir nach langem Ringen ob des Preises die Mechanica M1 zugelegt. Meines Erachtens gibt...
  • Seiko 6138A: Unruhfrequenz stimmt, Uhrzeit geht richtig, Chronograph geht 1,5Min/Tag vor

Seiko 6138A: Unruhfrequenz stimmt, Uhrzeit geht richtig, Chronograph geht 1,5Min/Tag vor: Hallo zusammen, heute habe ich ein Problem, das wohl etwas für Erforscher des Übernatürlichen ist :hmm: : Ein von mir frisch überholter...