Unruhewelle wie ersetzen! Cal Bulova 8AE oder 8AC Bitte um Rat

Diskutiere Unruhewelle wie ersetzen! Cal Bulova 8AE oder 8AC Bitte um Rat im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, wie wechsele ich hier die Unruhewelle? Vielen Dank
guenmn

guenmn

Themenstarter
Hallo zusammen,

wie wechsele ich hier die Unruhewelle?

Vielen Dank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

holger 57

Gesperrt
Hallo Guenmn,
-Spiralschloß öffnen,
-Klötzchenschraube lösen und Klötzchen herausdrücken,
-Spirale abheben (Lage des Klötzchens markieren)
-Plateau abschlagen (Lage der Ellipse markieren)
-Vernietung des Reifs im Drehstuhl abdrehen,
-Reif mit Triebnietmaschine auf neue Welle nieten,
-Rundlauf prüfen und gegebenenfalls Reif richten,
-Plateau aufschlagen (auf Lage achten),
-Spirale aufdrücken (auf Lage achten),
-Klötzchen im Kloben befestigen,
-Spiralschloß schließen und fertig.

Gruß Holger

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Hallo Guenmn...

Wenn Du die entsprechenden Uhrmacherwerkzeuge nicht hast, wie auch ich nicht, kannst Du es vergessen. Die einzige Möglichkeit wie ich es auch schon gemacht habe, eine komplette Unruhe mit Welle Spirale und Plateau organisieren. Dann wie Holger schreibt...

-Spiralschloß öffnen,
-Klötzchenschraube lösen und Klötzchen herausdrücken

Unruhe entfernen und im Umgekehrten Sinn wieder montieren.

-Klötzchen im Kloben befestigen,
-Spiralschloß schließen und fertig.

Vorher das Lager im Kloben reinigen und ölen wenn die Unruhe schon weg ist.

Gruess hampe...

Labrador

Labrador

Wir wissen nun immer noch nicht, welche Variante du vor hast. Die Erste, von Holger beschriebene, setzt passendes Werkzeug voraus. Hampe hat das ja auch schon auf den Punkt gebracht.

Für den Fall, dass du tatsächlich die Welle tauschen möchtest, kannst du die diese Beschreibung ansehen:https://uhrforum.de/doxa-dienstuhr-heer-restauration-t39945-2

Viele Grüße

Jörn

Zuletzt bearbeitet:
guenmn

guenmn

Themenstarter
Hi zusammen,

was würde es mich denn kosten wenn Du mir sie ersetzt Frage an Jörn gerne auch als PM anworten danke

Thema:

Unruhewelle wie ersetzen! Cal Bulova 8AE oder 8AC Bitte um Rat

Unruhewelle wie ersetzen! Cal Bulova 8AE oder 8AC Bitte um Rat - Ähnliche Themen

• [Suche] Poljot Strela Cal.3017 Unruhewelle(723) und Sekundenrad(225)

[Suche] Poljot Strela Cal.3017 Unruhewelle(723) und Sekundenrad(225): Hallo,ich suche für die Reparatur meiner russsischen Diva eine Unruhewelle(723) und ein Sekundenrad(225). Wenn mir jemand helfen kann, bitte ich...
  • ROLEX ref 6694 - unruhewelle verbogen - hilfe?

ROLEX ref 6694 - unruhewelle verbogen - hilfe?: liebe forianer und experten, ich hab hier eine wunderschöne ROLEX PRECISION 6694 liegen. das werk läuft nicht. der uhrmacher sagt: unruhe welle...
  • Suche Unruhewelle für Junghans Cal. J9

Suche Unruhewelle für Junghans Cal. J9: Hallo in die Runde, ich habe eine Junghans Taschenuhr mit brüniertem Gehäuse. Hier ist an der Unruhewelle leider ein Zapfen abgebrochen. Kann mir...
  • [Erledigt] Unruhewelle Kal 38.5 L.T1

[Erledigt] Unruhewelle Kal 38.5 L.T1: Ein Hallo in die Runde, ich habe mir eine Taschenuhr über eb××-kleinanzeigen gekauft. "Läuft mal und mal nicht" Ende vom Lied: anscheinend...
  • LipT18. Unruhewelle tauschen

LipT18. Unruhewelle tauschen: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich suche einen versierten Experten der mir o.g. Welle tauschen kann. Das Ersatzteil habe ich besorgt. Gerne...