Unruh einer alten Molnija-Stoppuhr möchte nicht schwingen

Diskutiere Unruh einer alten Molnija-Stoppuhr möchte nicht schwingen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo in die Runde. Vor einigen Tagen habe ich eine alte defekte Molnija-Stoppuhr aus UdssrZeiten bei Ebay für 15€ erstanden, die vermutlich...
E

Erforderlich

Themenstarter
Hallo in die Runde.

Vor einigen Tagen habe ich eine alte defekte Molnija-Stoppuhr aus UdssrZeiten bei Ebay für 15€ erstanden, die vermutlich doppelt so alt ist wie ich. Es ist meine erste mechanische Uhr und ich kenn mich mit dem Thema noch nicht so aus. Also verzeiht bitte, falls ich mich nicht wie ein Profi ausdrücke oder dumme Fragen stelle.
Ich hab die Uhr nur aus Spaß und der Faszination für mechanische Werke gekauft und wenn ich sie (noch mehr) kaputt mache oder nicht wieder zum Laufen bringe, macht das nichts.

Ich habe das Werk gestern aus Interesse ein mal komplett zerlegt, geölt und wieder zusammen geschraubt. Die Feder habe ich mit Reinigungsbenzin von möglichem Schmutz und öl gereinigt)
Den Defekt hat das leider nicht behoben (wär ja auch zu schön gewesen :D)

Jetzt zur Sache:

Wenn ich den Anker an einer Seite anstupse klickt er zur anderen und die Sekunde läuft mit jedem Klick wie sie es soll.
Wenn ich die Unruh einsetze, mit dem Kristall in den Anker, durch leichtes hin und her drehen simuliert es wieder das laufen der Uhr. Das Problem: die Unruh schwingt nicht von allein und rutscht durch manuelles Bewegen wieder aus dem Anker.
Natürlich ist sie aufgezogen und wenn ich das Ankerrad entferne, entlädt sich die gestaute (durch Aufziehen gespeicherte) Energie.