Unklarheiten bei gebrauchter Datejust...

Diskutiere Unklarheiten bei gebrauchter Datejust... im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute, euere Meinung würde zu folgender Situation würde mich interessieren: Ich habe mir bei einem Händler, der seit Jahren mit...

Jogol

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
289
Hallo Leute, euere Meinung würde zu folgender Situation würde mich interessieren:

Ich habe mir bei einem Händler, der seit Jahren mit gebrauchten Rolex handelt, eine 2006er Datejust (16200) angesehen.
Nachdem es den Laden schon länger gibt, war ich von einer gewissen Seriosität ausgegangen.
Ein Jahr Gewährleistung, aber kein Umtauschrecht hätte es gegeben.
Die Uhr wird dort aber ohne Papiere und ohne Box verkauft.
Das Glas hat kein gelasertes Krönchen. Es wurde offensichtlich mal getauscht, möglicherweise ist das Neue kein originales Rolex Glas.
Der Händler konnte (oder wollte?) mir zur Vorgeschichte der Uhr rein garnichts sagen.
Der Preis wäre mit 3400.- € zwar ok, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen gewesen.
Die Uhr war erkennbar, aber ordentlich überarbeitet, keine größeren Gebrauchsspuren.

Ich konnte mich wegen der unklaren Vorgeschichte und dem Glas zum Kauf nicht entschließen.

Angenommen, es wäre genau das Model, das ihr gerne hättet.
Hättet ihr gekauft?
 

G-Shock

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
3.644
Ohne Bilder ist eine Aussage dazu nicht möglich.

Grundsätzlich bin ich allerdings der Meinung, dass es einfach zuviele gute 16200 auf dem Markt gibt. Da fällt es doch relativ leicht, auch mal ein Angebot liegen zu lassen, wenn es grundsätzlich nicht passt. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
G

Gast12625

Gast
In der Preisrange sollte die Uhr schon so ausschauen.
Hier allerdings 16220, das ist aber wohl preislich unerheblich.

20170412_162807.jpg20170412_162652.jpg
 
S

Solon

Gast
Das mit dem möglicherweise Uhrenglas hätte mich auch irritiert. Ich hätte mir bei einem Vertrauenswürdigen Händler höchstens folgenden Deal überlegt:
Er schickt sie an Rolex zur Revision und Du bezahlst Uhr plus Revision (mit Abschlag).

Insgesamt halte ich es aber wie Claus. Wenn es genügend Uhren gibt, dann lieber warten, bzw. von seriös und mit ein paar aussagekräftigen Papieren kaufen. Das Originalzertifikat muss nicht mal unbedingt sein, wenn Du eh Träger und kein Sammler bist (meine Meinung). Aber zumindest nen Revisionsnachweis von einer Rolex-Niederlassung mit entsprechender Seriennummer tut doch gut.
 

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.952
Rolex lasert die Krone erst ab/seit 2001 aufs Glas (Netzinfo). Evtl. ist die Uhr älter?
 

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.952
Und wie weist der Verkäufer das ohne Papiere nach? Indem er das ganz Doll beteuert?

Finger von lassen.Mein Tipp.
 

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
3.119
Hätte sie auch nicht genommen, sobald irgend etwas Anlass zur Unsicherheit gibt lass ich die Finger davon.
Auch ein eventuelles sehr guter Preis spielt da keine Rolle.
 

Jogol

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2018
Beiträge
289
Und wie weist der Verkäufer das ohne Papiere nach? Indem er das ganz Doll beteuert?

Finger von lassen.Mein Tipp.

Altersbestimmung wäre ja wohl über die Seriennummer möglich...
Aber Danke für euere Einschätzungen!

Ihr habt völlig recht.
War die richtige Entscheidung... :)
 

jc51

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
791
Ort
Espelkamp
Wenn ich beim Kauf einer gebrauchten Uhr ein ungutes Gefühl habe, lasse ich grundsätzlich die Finger davon.

Gruss Jürgen
 
Thema:

Unklarheiten bei gebrauchter Datejust...

Unklarheiten bei gebrauchter Datejust... - Ähnliche Themen

Rolex Datejust Alternative? (Tudor...?): Hallo Leute, meine Traumuhr, die 36er Rolex Datejust mit Silbernem Ziffernblatt, Jubileearmband und weißgoldlünette ist mir leider zu teuer. Auch...
Kaufberatung Datejust 16234 aus 1992 - Beratung und erlernen von Wissen: Guten Tag zusammen, warum eine Datejust aus 1992 - in Spoiler gesetzt um es ausblenden zu können Warum dieser Thread: 1. Natürlich um...
Datejust 41 Beratung: Hey zusammen ich stehe kurz bevor mir eine Rolex zu kaufen. Ich habe mir eine Datejust 41 mit blauen ZB, weissgold Lünette am Jubilee Armband...
Breitling 2129: Hallo, komme nach langen Jahren bei neuen Uhren so langsam auf den Vintagegeschmack und werde bei Breitling immer öfter fündig. Aktuell kümmere...
[Reserviert] Rolex 16200 Datejust mit zwei Blättern: Hallo liebe Community, diese wunderbare, in einem sensationellen Zustand Rolex 16200 darf mich verlassen. Seit dem Kauf von vor 2 Jahren, hatte...
Oben