Universum Steampunk

Diskutiere Universum Steampunk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nur mal so .. Blancpain macht Ziffernblätter aus Holzkohle, Vaceron aus Lack und Rado aus Keramik. Seiko aus Silizium ein anderer aus Stein und...
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Nur mal so .. Blancpain macht Ziffernblätter aus Holzkohle, Vaceron aus Lack und
Rado aus Keramik. Seiko aus Silizium ein anderer aus Stein und wieder ein Anderer aus monokristallinem Eisen wieder andere verwenden Mokume Gane oder Damast oder Glaskeramik , Saphir, Malachite, Jade, .... ich wollt damit nur sagen... Deiner Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Nimm einen Messingträger und laminiere eine sehr dünne Schicht der Birken-Schälrinde drauf mach aus einem Pflanzenteil eine Struktur und schon haste ein ansehnliches ZB
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.427
Noch so ein positiv Verrückter mit fortgeschrittenen Fähigkeiten. :super:

Bitte weiter so, bin sehr gespannt.

Gruss
Mathias
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Verrueckt.. na ja ich habs ausprobiert und jetzt will ich ned mehr normal sein... verrückt ist gut normal ist langweilig :)
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Heut habe ich mich am Öler / Laterne zu schaffen gemacht … und an der Krone! Leider ist die nicht so ganz nach meinem Geschmack gelaufen … bin etwa 0.1mm aus der Mitte gekommen beim Seitendrehen... was einige Maße angeht gibt's da auch noch Optimierungsbedarf und wenn ich wieder Messing ( gescheids ned des superschmierige das ich jetzt nehmen musste) habe und die Zeit günstig ist, mach ich sie wohl nochmal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
2.108
Auf dem Bild sieht es trotzdem gut aus, aber gut, wenn man perfektionistisch veranlagt ist 😉.
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Hatte kein Automatenmessing ... nur nen mickrigen Rest so weiches Zeugs.
Habe feststellen duerfen dass der Gewindeschaft ruhig 2..3 Zehntel Durchmesser mehr vetragen kann. Dafür nen Millimeter kürzer was wiederum den Vibrationen beim Bearbeiten zu Gute kommt.. Für show reicht die Krone (fuern Mockup) aber zufrieden geht anders..
 
P

Peter.B

Dabei seit
07.01.2014
Beiträge
260
@Harpye

Wieder mal ganz großes Kino! Danke fürs Zeigen!

Bin auf das fertige Werk gespannt!

Peter
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Das fertige ... Momentan ist so kleinteilig, dass das noch etwas dauern könnte :).
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Heute ist schonmal nichts mit Späne werfen... Zeit mich etwas mehr mit dem Aussehen des Gehäuses zu beschäftigen... der Glasrahmen als Erstentwurf! Muss aber noch in Hinblick auf das Zusammenspiel mit dem Gehäuse angepasst werden. FÜr den Prototypen wird das Ganze aus Ureolbasis gefräst machts mir leichter und geht relativ schnell... für ein tragbares Teil könnte das dann Bronze sein, aber so weit plan ich derzeit nicht!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Heut hab ich mit dem Gehäuse angefangen ... und allmälich werden die Vorstellungen schärfer! von Sketch Look ins CAD und dann in Teile -wir werden sehen wies läuft.. Habs heute geschafft im CAD auf 10mm über Handgelenkhöhe zu kommen.. immernoch viel für den Dresser, aber sonst muss ich meine Ambitionen platzbedingt doch etwas zu sehr zügeln!!
 

Anhänge

dr.-hasenbein

dr.-hasenbein

Dabei seit
02.12.2017
Beiträge
723
10mm für das Teil sind doch suuuuuper. Man muss unter diesem „Atrium“-Glasdach ja auch noch ne Tiefe bzw. Volumen optisch wahrnehmen.

Ich find den Öler so geil 8-):ok:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Der Öler.. ich muss nur noch eine Möglichkeit finden etwas reinzumachen das wie Flüssigkeit aussieht aber nicht verharzt nicht ausfellt und nicht sedimentiert...
Wird vermutlich ein rundes Stückchen Plexiglas in rot oder gelb werden..

Die Zeiger werden vermutlich ein Satz gekröpfte Hebel werden die Krone ist das Handrad..

Wegen der Höhe: ich hab allein schon - 2,2mm fürs Glas von Kuppel ind Boden zu verkraften. Wären wir bei 7.8mm -1.2mm für die Platinen + 5mm für den Oeler.. somit gibt es grade noch roundabout 1mm zum jonglieren...

Und Höhe über Handgelenk beinhaltet nicht die Bandanstösse
 
Zuletzt bearbeitet:
batery_99

batery_99

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
4.249
Ort
Berlin
Tolles Projekt, bin gespannt, wie es weitergeht:super:.
Könntest Du nicht für die Füllung mit Epo-Harz arbeiten?
Eingeschlossene Luftblässchen würden dem Öler etwas Lebendiges verpassen... außerdem kannst Du beim Farbton variieren.
Viele Grüße
Marco
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Gute Idee und geklebt wärs auch.. hab nur noch keine Ahnung wie ich die beiden Komponenten ohne Luftblasen (milchig) zusammenbring.. ein Autoclav fehlt mir noch.. ausserdem neigt Epoxy unter Licht (uv) irgendwie zum Gilben.. was aber öl simulieren wuerde.. mal sehen die Idee is gut..
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Mal wieder 2 trockene Tage … war etwas unterwegs. und habe heute mal das Assembly fertig gemacht die Uhr ist wieder um ein paar zehntel in der Höhe gewachsen sollte aber so noch tragbar sein...Dichtungen bleiben zierlich … erhöhte Wasserdichtigkeit ist nicht angestrebt da Dresser,- ausserdem hätte ich dann eher auf runde Bauweise orientiert!

Jedenfalls kann/ darf ich jetzt wieder an die Maschinen!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Sodele jetzt gibt's wieder Futter.. Hab mich heute wieder mal an die Fräserei gemacht... wie angedeutet in Prototypenmaterial... habe mir Kupfer / Bronzelack besorgt … und das sollte für den Prototypen reichen! Aber erstmal blank....
Raw Frame.jpgREM FRAME.jpgCrs Frame.jpgPRTASM FRAME.jpgASM Frame.jpg
 
mistertomcat

mistertomcat

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
10.916
Was für ein wunderbares Projekt... bin gespannt wie ein Flitzebogen!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
So viel Teile sinds gar ned mehr denkt man..

Gehaeuse fertigmachen ein paar Schrauben kürzen. Dann die restlichen Rohrverbinder. Und ne Handvoll Zahnräder + die Wellen

... also noch gut zu tun...
 
Thema:

Universum Steampunk

Universum Steampunk - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection: Gehaeuse : Stahl mit PVD sowie Rosegold mit Diamanten Durchmesser : 50mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ001- AS Gangreserve : 48 Stunden...
  • [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart

    [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart: Die Uhr ist ein gut gemeintes Geschenk eines Freundes, aber halt so gar nicht auf meiner Welle. Nur einmal getragen. Keine Auffälligkeiten beim...
  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 46mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ003 Gangreserve : 42 Stunden Spezial : Jeweils auf 25 Stueck...
  • Das Universum - der Faden für Sternegucker

    Das Universum - der Faden für Sternegucker: Liebe Nerd-Gemeinde, im "Ich finde es erstaunlich Faden" hatte ich zwei Themen gepostet, die mich beschäftigen und die man hier -unter anderem-...
  • Citizen Astrodea 1. Generation, des Universum am Handgelenk Ref.4390-43088 Y

    Citizen Astrodea 1. Generation, des Universum am Handgelenk Ref.4390-43088 Y: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich möchte euch heute eine Uhr die man nicht so oft zu Gesicht bekommt vorstellen. Und zwar die Citizen Astrodea...
  • Ähnliche Themen

    Oben