Universum Steampunk

Diskutiere Universum Steampunk im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nachdem ichs ja schonmal nebenbei erwähnt hab . Ich versuche mich grade wieder an einer Bastelei. Bevor jetzt ein paar die Nase rümpfen … Ja ein...
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Nachdem ichs ja schonmal nebenbei erwähnt hab . Ich versuche mich grade wieder an einer Bastelei.
Bevor jetzt ein paar die Nase rümpfen … Ja ein Quarzer , - nicht mal ein teurer . Primär geht es mir nämlich darum wieder hier und dort ein paar neue Handgriffe beim Bearbeiten zu lernen. Ausserdem dacht ich … wenn das Bildmaterial eh abfällt interessiert es vielleicht den Ein oder Anderen..
Das Projekt hat auch eigentlich keine tragbare Uhr als oberstes Ziel , vielmehr geht es darum etwas mit ideen und Geometrien zu spielen und vielleicht das Ein oder Andere in Hinblick auf Design und begleitendes Prototyping zu erarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Natürlich sind Träume Schäume und nach einigen fertigungsbedingten Änderungen an Gesicht, Massen und Interieur ist die Dame nun schon konkreter proportioniert.MOvement Sketchc.jpg
und um die Innereien flux eine Hülle gezimmert die allerdings nur mal zu Anschauungszwecken dient.Proposal3.jpg
Was dann auch als erster 3D Versuch ans Handgelenk musste
20191024_223033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Jetzt hab ich mir überlegt ... habe ich die Möglichkeit Teile entweder als Prototypen aus leicht Materialien wie Resin oder Ureol herzustellen oder aus dem Vollen zu arbeiten …
Bezüglich der Rohre hat sich das erübrigt da der Modellbau diese bereits als Messinghalbzeuge führt und ich sozusagen nur abstechen und die Endenbearbeitung machen musste. für die Verbindungswinkel hatte ich auch Rohr vorgesehen welches sich aber nicht so einfach biegen ließ ( zu kleiner Biegeradius...) also Eckelemente formen / fräsen. Da sich das für ein Einzelstück , Formenbau und Gießen ( Vakuum ) etwa die Waage hält habe ich mir das Spanen als näherliegend ausgewählt... Zäher Job aber
nach einem längeren Nachmittag habe ich jetzt ( seit gestern) 10 von 18 Winkelstücken fertig...
 

Anhänge

CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
2.108
Bin mal gespannt, was da rauskommt. Viel Erfolg!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Danke! Ich tu mein Möglichstes :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.568
Ort
Wien
Wieder mal eine spannende Fortsetzungsstory.... ich bleib dran!!!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Ideen wie Sand am Meer aber was endgültig rauskommt bin ich selber gespannt! :)
 
S

Snaporaz

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
197
Sind die Entwurfszeichnungen von dir? Die sehen sehr sehr professionell aus! Um nicht zu sagen künstlerisch ...
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Jepp- danke ( ist mit der CAD Vorlage aber einfacher als Du glaubst )! Hab die Erfahrung gemacht das Renderings für mich eine Falle darstellen … schönes Bild wird mit gutem Design assoziiert was ich generell falsch finde, da Optik mMn nicht die einzige Güte in der Bewertung eines Designs ist..
Auf gut schwäbisch .. "erschd ma sodds doa!"
Wer will schon eine superhübsche Frau die ungeniessbares Essen kocht?
...Nach ja vielleicht nicht ganz so krass!

Jedenfalls abstrahiere/ überzeichne ich meine Entwürfe seit dieser Lehrstunde immer etwas .. hält mir den Kopf offen für weitere Potentiale, statt mich mit "Bling und Gut" zufrieden zu geben.
Ich kann da als beruflicher Nichtdesigner, aber nur für mich sprechen!

….Jeden möglichen Tag ein bissel was … mein ganz persönlicher Preadventskalender heute waren die 2 Seitenwände im Säckel drin ..
Dafür wird sich das Nächste auf mehrere Tage strecken .. das Glas ( Plexi dürfte ganz nett Arbeit werden) auch das Putzen der Teile wird weitestgehend nach hinten geschoben … da nehm ich mir dann in Ruhe mal einen Tag!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
😊 und Spass machts auch..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Dukie

Dukie

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
383
Ort
Hamburg
Finde ich auch total interessant und hoffe, dass du dran bleibst!
 
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Ich habs so zumindest vor... morgen evtl die Deckplatte... und dann in Folge das Plexiglas mit Rahmen.. was allerdings richtig viel Zeit fressen duerfte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CFG
Harpye

Harpye

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Gestern war zu schnell spät.. ein bissel Konstruktion etwas programmieren und es war Nacht!
Drum heute die Belohnung für die gestrige Vorarbeit!

die versprochen die obere ZB Platine und der Käfig als Inlay ins Plexi... plus die Aussenseite des Plexis selber!
 

Anhänge

CFG

CFG

Dabei seit
09.02.2019
Beiträge
2.108
Sieht ja schon mal sehr cool aus :klatsch:.
 
Thema:

Universum Steampunk

Universum Steampunk - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk Urban Safari Collection: Gehaeuse : Stahl mit PVD sowie Rosegold mit Diamanten Durchmesser : 50mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ001- AS Gangreserve : 48 Stunden...
  • [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart

    [Erledigt] Forsining FSG2371M3 Steampunk Open Heart: Die Uhr ist ein gut gemeintes Geschenk eines Freundes, aber halt so gar nicht auf meiner Welle. Nur einmal getragen. Keine Auffälligkeiten beim...
  • Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo

    Neue Uhr : RJ-Romain Jerome Steampunk 46 Auto Camo: Gehaeuse : Stahl mit PVD Durchmesser : 46mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : RJ003 Gangreserve : 42 Stunden Spezial : Jeweils auf 25 Stueck...
  • Das Universum - der Faden für Sternegucker

    Das Universum - der Faden für Sternegucker: Liebe Nerd-Gemeinde, im "Ich finde es erstaunlich Faden" hatte ich zwei Themen gepostet, die mich beschäftigen und die man hier -unter anderem-...
  • Citizen Astrodea 1. Generation, des Universum am Handgelenk Ref.4390-43088 Y

    Citizen Astrodea 1. Generation, des Universum am Handgelenk Ref.4390-43088 Y: Hallo liebe Uhrengemeinde, Ich möchte euch heute eine Uhr die man nicht so oft zu Gesicht bekommt vorstellen. Und zwar die Citizen Astrodea...
  • Ähnliche Themen

    Oben