Universal Geneve

Diskutiere Universal Geneve im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum Heute stelle ich euch mal meine Universal Geneve Wihte Shadow vor.Es ist ein Sondermodell für den Uhrmacher Türler.In ihr werkelt ein...

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.454
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Forum
Heute stelle ich euch mal meine Universal Geneve Wihte Shadow vor.Es ist ein Sondermodell für den Uhrmacher Türler.In ihr werkelt ein UG.cal.2-66 das bis 2003 das dünnste Automatikwerk mit 2,5mm höhe war.:-P

Gruß Harald
 

Anhänge

  • Universal Geneve Wihte Shadow.jpg
    Universal Geneve Wihte Shadow.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 239
  • Universal Geneve cal.2-66.jpg
    Universal Geneve cal.2-66.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 904

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Eine interessante Uhr, deren Werk an ganz anderer Stelle geboren wurde: Bei Zenith. Das Uhrwerk kam als Zenith 10.1 auf die Welt und hat den Weg in wenige Uhren unter dem Label Zenith-Movado gefunden. Später nahm Universal-Geneve das Werk und adoptierte es. Als Firma mit Mikrorotor-Historie passend. Und optisch wunderschön.
 

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.454
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Thomas
Danke für deine Infos.Auch ich finde das Werk wunderschön und sehr Interessant,zumal es mein dünnstes Automatikwerk ist.

Gruß Harald
 

k.azz`

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.633
Ort
Bonn
Klasse Tickerchen!

Das Werk ist eine Augenweide, schade dass es solche (in bezahlbarem Rahmen) heute nicht mehr gibt.

Glückwunsch und viel Freude damit!
 

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.454
Ort
Bahnhof Altenessen
Hallo Gerd
Ich schätze mal so ende der 1980,wegen dem aufdruck Türler,der ende der 80jahre ein sehr kommplizierte Standuhr gebaut hat.

Gruß Harald

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Thomas
Da hast du leider recht,selbst UG mit solchen Werken schlagen schon gut zu.

Gruß Harald
 

Thomas_G.

Gast
Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
3.696
Türler ist ein Juwelier, der in der Schweiz zu den bekanntesten zählt. Sowas wie Wempe in D.
Standuhren kann man da kaufen, gebaut hat er keine. Der Aufdruck ist recht normal und eine Verkäufersignatur, wie Tiffany sie auch angewendet hat und etliche andere. Die Uhr datiert zudem älter als 80er. Deutlich. Eher 70er.
 

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.454
Ort
Bahnhof Altenessen
Ja das stimmt schon,aber sie haben von 1986-1995 eine Astronomische Uhr gebaut oder bauen lassen,sieh mal bei Watch Wiki,vieleicht deswegen der Aufdruck.
 

smarti

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
3.497
Ort
CH-Winterthur
Das wäre dann wohl die Türler-Uhr von 1995:

TUERLER - 1995

Deine Universal ist übrigens sehr schön! Thomas' Post kann ich bestätigen: Türler gehört zu den ältesten und renommiertesten Bijouterien der Schweiz; standesgemäss an bester Lage an der Zürcher Bahnhofstrasse und immer noch im Familienbesitz.
 

Käfer

Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.374
Ja das stimmt schon,aber sie haben von 1986-1995 eine Astronomische Uhr gebaut oder bauen lassen,sieh mal bei Watch Wiki,vieleicht deswegen der Aufdruck.

Bei Aufdruck handelt es sich um eine gewöhnliche Verkäufersignatur (wurde ja auch schon geschreiben) - das war gar nicht mal so selten und hat gar nichts mit der "Türler-Uhr" zu tun - dies um so mehr, als dass Deine Uhr wesentlich älter ist, als die vorerwähnte Uhr.

Ansonsten, eine wunderschöne Uhr mit noch schönerem Werk. Ich mag diese Microrotorwerke, nicht nur die von Universal.
 

Schnupperfuss

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2009
Beiträge
5.454
Ort
Bahnhof Altenessen
Vielen Dank euch allen,ich dachte nur es hätte was mit der Türler Uhr zu tun,weil ansonst ja immer der Name der Juweliere draufsteht,siehe Wempe oder Christ.
 

Noctilux

Dabei seit
18.08.2009
Beiträge
2.963
Ort
Niedersachsen
Wunderschöne Uhr aus einer meiner Lieblingsmanufakturen! :super: Absolut zeitlos und mit einem sehr ansehnlichen Werk ausgestattet.

Gefällt mir sehr gut, vielen Dank für's Zeigen! :klatsch:
 

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
2.108
Tolle Uhr mit einem traumhaften Werk! :klatsch:
Und ein guter Beweis dafür, dass Automatikuhren nicht unbedingt riesig sein müssen!:super:
 

finch

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
3.880
Ort
BW
ich kannte bisher nur die polerouter,sehr schlicht,sehr schönes ZB,
das Werk ist WOW!

lg
Miro
 
Thema:

Universal Geneve

Universal Geneve - Ähnliche Themen

[Erledigt] UNIVERSAL GENEVE White Shadow Microrotor cal. 1-66: Servus Alle diese Schönheit hatte ich vor paar Jahren von einem sehr netten und am Ende seiner Ausbildung als Uhrmacher stehenden User im Tausch...
Universal Geneve Tri Compax: Moin, ich bin neu hier in der Community und freue mich über die Aufnahme. Es ist längst Zeit, dass ich meine Begeisterung für Vintageuhren in...
Universal Geneve Compax Ref. 22209 aus 1945: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich möchte euch gerne meine älteste Armbanduhr vorstellen, die ich besitze. Es handelt sich um eine Universal Geneve...
[Verkauf] Universal Genève Polerouter Date schwarzes Gilt Dial, geschwungene Hörner - Gerald Genta: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Universal Genève Polerouter Date mit Microtor Automatikkaliber in Stahl. Dies ist ein Privatverkauf...
Es gibt sie doch! Die Weihnachtsfrau...: ...und sie wirft einen Schatten - und der ist WEIß! Normalerweise sieht man den Schatten nicht wegen des Schnees. Aber da der dieses Jahr fehlt...
Oben