Kaufberatung Universal Geneve Triple Date - edit: Frankenwatch identifiziert

Diskutiere Universal Geneve Triple Date - edit: Frankenwatch identifiziert im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebes Uhrforum, als Mann schlanker Handgelenke und für Uhren mit Blatt ohne Firlefanz, ist mir diese UG Triple Date über den Weg gelaufen (Link...

Tamasz

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
94
Liebes Uhrforum,

als Mann schlanker Handgelenke und für Uhren mit Blatt ohne Firlefanz, ist mir diese UG Triple Date über den Weg gelaufen (Link C24).
UG triple date.JPG
ug triple 2.JPG

Daten: 1945, Ref 21302, Kal 291 17 Steine
Preis: 1074 (ging vor 2 Monaten bei ebay für 7xx EUR weg)

Fragezeichen:
  • Farbe Zeiger von Tag (sollte mW rot sein)
  • das v nach Geneve
  • "dreckige" Zeiger aber sauber(re)es Blatt?
  • sicherlich poliert worden
  • Fotos sind noch von ebay-Verkauf, also keinen aktuellen Fotos des neuen Verkäufers
  • Werk sieht ziemlich zerkratzt aus

Beim Verkäufer nachgefragt wegen:
  • Revisionsgeschichte: Unbekannt, "Wir haben keine Revision durchgeführt. Das ist nicht nötig, die Uhr ist in einem sehr gute Zustand."
  • Gangwerte: "im Rahmen was für eine Vintage-Uhr akzeptabel ist. Also unter einer Minute/Tag."
  • Zeigern / Originalteilen: "können wir nicht beantworten, Uhr ist original, aber mag sein, dass der Zeiger ausgewechselt wurde"

Was denkt ihr? Wenn ich Bauchschmerzen habe, lasse ich normalerweise sofort die Finger davon, aber die Uhr ist leider ziemlich mein Geschmack und der Preis nicht utopisch (wenn sie in gutem Zustand ist).

Danke für jeden Hinweis, positiv wie negativ :)
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

earl grey

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.098
Ort
Hamburg
Was willst du denn hören?
Ohne mich mit diesem Modell genau auszukennen und meine Behauptungen belegen zu können würde ich sage:
Wenn das Gehäuse mit den breiten Bandanstößen authentisch sein sollte, sind es die Zeiger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Das Zifferblatt ist sowieso eine Katastrophe.
Gemessen am Zustand des Werkes und der Tages- bzw. Monatsanzeige sollte man hier eine ehrliche Patina erwarten dürfen und keine kalkweiße Verkaufslackierun Marke "Kartoffeldruck".
Zudem aufgesetzte Zahlenindizes, eine 4 mit abgeflachter Spitze (der Font stimmt hinten und vorne nicht) und definitiv keine 8 oder 10, die der kleinen Sekunde auf die Füße treten.

Ich würde mich von dieser Uhr mit Grausen abwenden.
 

Tamasz

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2019
Beiträge
94
Was willst du denn hören?
Ohne mich mit diesem Modell genau auszukennen und meine Behauptungen belegen zu können würde ich sage:
Wenn das Gehäuse mit den breiten Bandanstößen authentisch sein sollte, sind es die Zeiger mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Das Zifferblatt ist sowieso eine Katastrophe.
Gemessen am Zustand des Werkes und der Tages- bzw. Monatsanzeige sollte man hier eine ehrliche Patina erwarten dürfen und keine kalkweiße Verkaufslackierun Marke "Kartoffeldruck".
Zudem aufgesetzte Zahlenindizes, eine 4 mit abgeflachter Spitze (der Font stimmt hinten und vorne nicht) und definitiv keine 8 oder 10, die der kleinen Sekunde auf die Füße treten.

Ich würde mich von dieser Uhr mit Grausen abwenden.

Danke dir - du hast recht, die Zahlen passen überhaupt nicht. Manchmal sieht man das Offensichtliche nicht!

Und die Zeiger: Die anderen Exemplare haben teils die gleichen Zeiger bei einer triple date - dann aber eine andere Referenz.

Okay, danke euch! War vermutlich offensichtlich - für mich leider nicht sofort. Daher vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Thema:

Universal Geneve Triple Date - edit: Frankenwatch identifiziert

Universal Geneve Triple Date - edit: Frankenwatch identifiziert - Ähnliche Themen

Was fällt an dieser Omega Triple Date (Mark 40) von 2003 auf ? Probleme, Vintage-Newbie: Heute ist bei mir eine Omega Triple Date (Mark 40) frisch angekommen. Ich wollte sie unbedingt haben wegen der "Creamy Indices". Was fällt an...
[Verkauf] Universal Genève Polerouter Date schwarzes Gilt Dial, geschwungene Hörner - Gerald Genta: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Universal Genève Polerouter Date mit Microtor Automatikkaliber in Stahl. Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] OMEGA Speedmaster MK40 Triple-Date Ref.: 3520.50 fast NOS Zustand: Liebe Mitforianer, Ich hoffe euch geht es gut! Zum Verkauf steht meine Omega Speedmaster Triple-Date "Mark 40" , Ref. 3520.50 Dies ist ein...
[Erledigt] Universal Genève Polerouter Date Microtor - großes Stahlgehäuse m. geschwungenen Hörnern in Top Zustand: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Universal Genève Polerouter Date mit Microtor Automatikkaliber in Stahl Dies ist ein Privatverkauf...
Breitling Geneve 789 - Suche Hilfe: Informationen, genaue Modellbestimmung, Geschichte, ~1945: Nachtrag: Mittlerweile hat sich jemand kurzfristig gemeldet, der mir unter die Arme greift. Das Ganze wird unterstützend über den Service von...
Oben