Uhrenbestimmung Universal Geneve 366100 Weißgold

Diskutiere Universal Geneve 366100 Weißgold im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Leute, ich bräuchte hier mal euren Rat bzw. eure Fachkenntnis. Kennt jemand das unten abgebildete Modell und könnte mehr darüber erzählen...
H

Heriko

Themenstarter
Hallo Leute,
ich bräuchte hier mal euren Rat bzw. eure Fachkenntnis. Kennt jemand das unten abgebildete Modell und könnte mehr darüber erzählen?

Zu den mir bekannten Daten:
Hersteller: Universal Geneve
Modellnummer: 366100 (Golden Shadow Automatic)
Gehäuse: Weißgold

Vielen Dank im voraus:-)

Bilder:
2014-12-26 16.49.44.jpg 2014-12-26 16.49.32.jpg 2014-12-26 16.49.22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
H

Heriko

Themenstarter
...danke für deinen "freundlichen" Hinweis.

H

Heriko

Themenstarter
Hi, danke für die Info. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei dem Werk um ein UG 2-66 Cal. mit Mikrorotor. Soll sich wohl um eines der dünnsten Automatik-Kaliber der Welt handeln, welches in Manufakturarbeit gefertigt wurde. Kurz um: Eine Uhr, die man eher behalten als verkaufen sollte;-)

72er

72er

Jep, absolut. Angaben zu den z.Zt. dünnsten Automatikuhren von Piaget und Chopard findest du in meinem Link. Nicht zu vergessen: Das sind neuentwickelte Werke. UG brachte dieses Werk bereits 1972! Siehe Ranfft.

Wir leben gerade in der kuriosen Periode, wo größer, schneller, weiter angesagt ist. Uhrenhöhen von 14! mm sind keine Seltenheit. Was Entwicklungsleistungen betrifft verhält es sich bei Uhren jedoch umgekehrt.

Daher viel Freude mit dieser besonderen Uhr! LG. Andreas.

PS: Und ja: dies ist tatsächlich eines der ganz wenigen ECHTEN Manufakturwerke. Bei genauer Recherche wirst du feststellen, dass die meisten (eigentlich fast jedes...) heutigen Consumer- Manufaktur Werke auf einer bereits existierenden Basis aufsetzen. Die Definition "Manufaktur" erlaubt das leider.

Zuletzt bearbeitet:
H

Heriko

Themenstarter
Ist schon eine verrückte Welt. Heute geben die Leute lieber 4000 Euro für einen Standard-7750 ETA-Handwecker aus (Bsp. Tag Heuer Carrera), als in ein günstigeres und echtes Manufakturkaliber zu investieren. Je mehr ich darüber lese, desto mehr bin ich von dem Werk begeistert. Habe die Uhr in der Zwischenzeit mal öffnen lassen. Es handelt sich doch um ein 1-66 Cal.- aber es ist wunderschön:-) Und das beste zum Schluss: Der Wecker läuft "wie ein schweizer Uhrwerk":-) - 1 sek. Nachgang auf 24h (laut Uhrmacher). Nach 50 Jahren ein herausragender Wert!

72er

72er

:super:

"1-66" Demnach noch etwas älter. Ab 1966 gebaut. Klasse! Ich würde mich freuen, wenn die Uhr mal hier vorstellst.

Im Zuge meines Projektes habe ich dieses Uhrwerk zusammen mit meinem Vater revisioniert. Auch er war begeistert. (... und der hat schon viele Uhren gesehen ...) Die Leichtgängigkeit und Präzision der verwendeten Komponenten ist außergewöhnlich.

Viel Spaß damit! LG. Andreas.

PS: Wer auf Manufakturwerke wirklich Wert legt, ist im Vintagebereich gut aufgehoben. Vor den 70'er Jahren gab es da vieles. Gerade auch Longines hat schöne Werke gebaut. Siehe hier:
https://uhrforum.de/longines-vintage-mit-kaliber-30l-t188142
https://uhrforum.de/longines-ultra-chron-vintage-mit-kaliber-431-rectangular-t189491

Zuletzt bearbeitet:
yala

yala

Designed by Gérald Genta. Die Golden (und White) Shadows darf man schonmal in seiner Uhrensammlung willkommen heißen!

S

Stocki1990

PS: Wer auf Manufakturwerke wirklich Wert legt, ist im Vintagebereich gut aufgehoben. Vor den 70'er Jahren gab es da vieles. Gerade auch Longines hat schöne Werke gebaut.
Geheimtipp: Certina, Bifora und Junghans ;) Sind meistens recht günstig zu bekommen und bieten alle Manufakturkaliber

72er

72er

@Stocki 1990: :super::super::super: ... Stimmt, obwohl das meist nur auf die 3- Zeiger zutrifft und Junghans eigentlich recht wertig gehandelt wird... (Certina, weit unter Wert IMHO ...) LG. Andreas.

Thema:

Universal Geneve 366100 Weißgold

Universal Geneve 366100 Weißgold - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Universal Geneve Chronograph (ca. 1941)

[Verkauf] Universal Geneve Chronograph (ca. 1941): Weihnachtszeit - Geschenkezeit Nicht geschenkt, aber für einen sehr moderaten Preis biete ich folgende Rarität zum Kauf. PREIS 950€ zzgl. Versand...
  • [Verkauf] Universal Geneve Chronograph Valjoux 72

[Verkauf] Universal Geneve Chronograph Valjoux 72: Hallo, angeboten wird mein selten getragener Universal Geneve Chronograph mit dem berühmten Valjoux 72. Ich habe die Uhr vor 2 Jahren von einem...
  • [Suche] Polerouter Universal Geneve

[Suche] Polerouter Universal Geneve: Hallo.... Bin auf dwr Suche nach einer schönen Polerouter Universal Geneve. Any ideas and offers?
  • [Suche] Universal Geneve Polerouter

[Suche] Universal Geneve Polerouter: Hallo zusammen, Ich suche eine Universal Polerouter mit Schwarzem Ziffernblatt und weisser Umrandung. Any ideas?
  • [Erledigt] Universal Geneve Art Deco 18k

[Erledigt] Universal Geneve Art Deco 18k: Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich biete hier eine Universal Geneve Art Deco 18 Karat Vollgold Uhr von 1945 mit original UG Schließe an...