Univeral Geneve

Diskutiere Univeral Geneve im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Uhren der Firma Universal Geneve gesammelt? In einem Uhrenmagazin wurden die 2007...
T

Tony

Gast
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Uhren der Firma Universal Geneve gesammelt? In einem Uhrenmagazin wurden die 2007 Neuigkeiten vorgestellt und der Katalog hat recht interessante Uhrendesigns zu bieten.

Gruss
Tony
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.860
Auch die Microtor gefällt mir sehr gut! Ich habe allerdings sehr wenig über diese Uhren gehört oder gelesen.
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
Die Firma gibts seit 1894. Entwickelten ein paar großartige Sachen und führten sie als eine der ersten ein, waren Pioniere in der Uhrenindustrie (Chronographen-Techniken, "Auto-Rem", etc.).
Aus der Zeit von 1930-1970 sind dann auch die gesuchtesten Modelle von der Firma: "Compur", "Tri-Compax", "Compax", "Polarouter"/"Polerouter", "Golden Shadow" usw.

Auch bei den elektrischen Uhren waren sie lange Zeit federführend und konnten der Quarz-Krise relativ lang widerstehen.

Dafür erwischte es sie kurz vor Ende der Schweizer-Uhren-Krise um so heftiger. 1989 gingen sie an Stelux, einer Firmengruppe aus Hong Kong.

Zuerst wurde viel vom alten Know-How und Image verramscht. Inzwischen ist man auf dem Weg das alte Luxus-Image wiederherzustellen. Wird aber noch etwas dauern um auf das Image von 1930-1970 zu kommen... sieht man auch an den Gebrauchtpreisen der einzelnen Jahrgänge.
 
T

Tony

Gast
Vielen Dank für Euren Input. Anscheinend stehe ich mit meiner Meinung nicht ganz allein. Ich musste gleich nach Buteos Post den Katalog nochmals durchlesen - wirklich spannend!!

Leider habe ich noch keinen Uhrenhändler gefunden, der Universal vertreibt, so dass ich mir die Uhren 'mal in echt ansehen und anfühlen könnte. Aber ob ich so schnell nach Genf komme?

Gruss
Tony
 
Thema:

Univeral Geneve

Univeral Geneve - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Universal Genève Uni-Compax Chronograph Ref. 12445 1 in 18k Gelbgold 1950er Jahre

    [Verkauf] Universal Genève Uni-Compax Chronograph Ref. 12445 1 in 18k Gelbgold 1950er Jahre: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Universal Genève Uni-Compax Chronograph Ref. 12445 1 in 18k Gelbgold. Der Handaufzugs Chronograph...
  • [Verkauf] Omega Geneve Chronometer 137.001

    [Verkauf] Omega Geneve Chronometer 137.001: Zum Verkauf steht eine seltene Omega Geneve Chronometer Ref.137.001 (Handaufzugskaliber 602) mit einem Gehäuse aus 18k Gelbgold. Es handelt sich...
  • [Verkauf] Universal Geneve FS (Ferrovie dello Stato) Vintage

    [Verkauf] Universal Geneve FS (Ferrovie dello Stato) Vintage: Hallo liebe Uhrenfreunde Zum Verkauf steht eine Vintage Universal Geneve FS aus den 60ern, welche für die italienische Eisenbahn (Ferrovie dello...
  • [Verkauf] Omega Geneve Spacedesign - 70er Jahre

    [Verkauf] Omega Geneve Spacedesign - 70er Jahre: Biete hier meine seltene Omega Geneve Automatik zum Verkauf an. Privater Anbieter ohne gewerbliches Interesse! Großes Stahlgehäuse mit original...
  • [Erledigt] Univeral Geneve Polerouter Date

    [Erledigt] Univeral Geneve Polerouter Date: Hallo, ich biete hier eine Polerouter Date aus ca. 1969 zum Verkauf an. Der Zustand ist unpoliert und in einem wirklich seltenen, unberührten...
  • Ähnliche Themen

    Oben