Unitas und Schraubenunruh

Diskutiere Unitas und Schraubenunruh im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, das Handaufzugskaliber Unitas 6498 (bzw. Varianten) erfreut sich ja grosser Beliebtheit. Ich selber habe mir nun eine Stowa...
K

Klausi

Gast
Hallo Uhrenfreunde,

das Handaufzugskaliber Unitas 6498 (bzw. Varianten) erfreut sich ja grosser Beliebtheit. Ich selber habe mir nun eine Stowa bestellt. Nun lese ich in einem anderen Forum, die Unitas-Schraubenunruh sei eine "Pseudo-Schraubenunruh", die Gewichtsschrauben dienten lediglich der Optik. Ist das wirklich so? Dann nämlich würde ich lieber auf so eine Show-Veranstaltung verzichten.
Wer weiss etwas dazu?

Grüsse!

r-winter

r-winter

Stimmt, die Schrauben werden reingedreht und dann das Rad, durch Material-Abtrag gewuchtet!

Zuletzt bearbeitet:
B

brainless

@ Klausi.

Es ist Blödsinn, die Schraubenunruh als "Pseudo-Schraubenunruh" zu bezeichnen: Die Unruh ist echt, die Schrauben sind echt und auch eingeschraubt.
Wie r-winter aber schon schrieb, wird der Apparat durch Abdrehen feingewuchtet und nicht durch langwierigstes ein- und ausdrehen der einzelnen (Gewichts-) Schrauben.
Diese Schraubenunruh ist bestimmt sehr viel schöner anzusehen und erfüllt ihre Funktion - ist also kein Dekoteil,

Volker ;-)

jgobond

jgobond

Gesperrt
Guude,

es ist also weniger langwierig Material in kleinsten Schritten abzutragen, da dieser Prozess ja unumkehrbar ist, als Schrauben rein und raus zu drehen?
Und es ist auch weniger langwierig, die Schrauben reinzudrehen und abzutragen, als gleich von vorn herein die Unruh samt "Schrauben" aus einem Stück zu gießen, walzen, formen oder was auch immer?
LG
Manfred

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Guude,

es ist also weniger langwierig Material in kleinsten Schritten abzutragen, da dieser Prozess ja unumkehrbar ist, als Schrauben rein und raus zu drehen?
Und es ist auch weniger langwierig, die Schrauben reinzudrehen und abzutragen, als gleich von vorn herein die Unruh samt "Schrauben" aus einem Stück zu gießen, walzen, formen oder was auch immer?
LG
Manfred
Die Unruh wird doch automatisch ausgewuchtet, ähnlich wie ein Autorad mit Felge.
Dieser Vorgang dauert nur wenige Sekunden. Und ob da eine Ringunruh oder eine Schraubenunruh bearbeitet wird, ist der Maschine egal. Sie muss es nur "wissen", da der Reif einer Schraubenunruh natürlich einen etwas kleineren Ø hat.
Eine Schraubenunruh ist aufwändiger in der Herstellung, mehr Teile etc. Und schöner aussehen tut sie auch. Bei einer Unruh, die über die Schrauben reguliert wird, also ohne Spiralschlüssel, ist das natürlich etwas ganz anderes.

Thema:

Unitas und Schraubenunruh

Unitas und Schraubenunruh - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.)

[Erledigt] Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line (Schwanenhals, Schraubenunruh, Genfer Streifen circulair, decor soleil usw.): Verkaufe meine Steinhart Nav B Fliegeruhr II 44 mm Unitas Premium Line. Es handelt sich um die erste Premium Version des Steinhart Nav B 44mm...
  • [Erledigt] UNITAS 6497 mit Schraubenunruh und gebläuten Schrauben

[Erledigt] UNITAS 6497 mit Schraubenunruh und gebläuten Schrauben: Habe noch ein sehr gut erhaltenes UNITAS 6497 Werk übrig was mit einer Schraubenunruh ausgestattet ist und gebläute Schrauben besitzt. Die Unruh...
  • [Erledigt] Unitas 6497-1 mit Schraubenunruhe (15-steinig) - läuft hervorragend!

[Erledigt] Unitas 6497-1 mit Schraubenunruhe (15-steinig) - läuft hervorragend!: Liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe ein altes, 15-steiniges Unitas 6497-1 mit Schraubenunruhe (die kleine Sekunde liegt gegenüber der...
  • [Erledigt] Parnis Flieger mit Asia Unitas Handaufzug in Luxusausführung mit Schraubenunruh

[Erledigt] Parnis Flieger mit Asia Unitas Handaufzug in Luxusausführung mit Schraubenunruh: Zum Verkauf steht meine ungetragene Parnis B-Uhr im Fliegerdesign. Die Uhr läuft gut, verfügt über ein gewölbtes Glas sowie einen Glasboden. Das...