Unitas 6498-1 zerlegen und zusammenbauen - Endprodukt = Kemmneruhr

Diskutiere Unitas 6498-1 zerlegen und zusammenbauen - Endprodukt = Kemmneruhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, erst einmal wollte ich mich kurz vorstellen, da ich seit einer Woche erst im Forum angemeldet bin und hiermit meine...
F

Flieger8210

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erst einmal wollte ich mich kurz vorstellen, da ich seit einer Woche erst im Forum angemeldet bin und hiermit meine Jungfräulichkeit verloren habe ;)

Mein Projekt:
Unitas 6498-1 Laufwerk zerlegen und zusammenbauen, um es anschließen in Kemmnergehäuse mit speziell angefertigtem Zifferblatt zu verbauen.

Warum?
Ich habe einen sehr stressigen Job und brauche ein ruhiges Hobby bei dem ich am Wochenende eine bisschen Schrauben kann, eine Herausforderung habe und abschalten kann.

Meine Fragen:
1. Ist ein solches Projekt für einen technikaffinen Techniker realistisch?
2. Wird abgesehen vom Standardwerkzeug, welches von Kemmner angeboten wird noch weiteres Werkzeug benötigt? z.b. Werkzeug zum Ölen und zum Verschließen des Gehäuses

Grüße

Flieger8210
 
Delta 47

Delta 47

Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
2.134
Ort
Ostsee
Frag mal den User "Brasi" ,er hat genau dein Projekt gemacht ;), er hat da ziehmlich viele Erfahrungen in dem Gebiet.
 
R

RS990

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
329
Ort
Wien
Morgen,

falls du Interesse hast ich hätte eine Powerpointpräsentation für das zerlegen,
bzw fürs zusammenbauen


LG RS990
 
pi-3.14

pi-3.14

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
441
Ort
Im schönen Odenwald
Moin,

auf der ETA-Seite wird alles schön dargestellt, aber es sieht dort leichter aus, als es ist.
Natürlich brauchst du Öle und Ölgeber.

Zum Starten/Üben würde ich ein 6498 Asien-Nachbau nehmen (Seagull ST3620) und zerlegen. Das originale Unitas würde ich direkt einbauen. Zifferblatt und Zeigersetzen ist beim ertsen Mal auch schon eine Herausforderung.
 
Brasi

Brasi

Dabei seit
11.12.2009
Beiträge
2.992
Ort
LC 100
Hi,

Werktipp: Seagul Nachbau, weil lieber 36 Euro versaubeuteln als mehr als das Doppelte.

Linktipp: ETA 6947 swisslab

Seminartipp: Seminar S I Handaufzug: Flüthe Uhren-Schmuck-Edelsteine, Uhrenseminare, Werkveredelung

Linktipp 2: http://watchtime.ch/content/index.php/uhren-a-technik/uhrentechnik/52-praxis

Linktipp 3: La théorie d'horlogerie, explications du fonctionnement de la montre mécanique (da gibts auch was auf Deutsch)

Werkzeug: Schraubendreher, Für das Kemmner Gehäuse Gummiballöffner, Werkhalter.

Zwei Threadlinks:

https://uhrforum.de/eigenbau-nr-1-handaufzugsuhr-im-stil-einer-heeres-dienstuhr-t59824

https://uhrforum.de/uhrenwochenende-im-muensterland-t65613
 
Zuletzt bearbeitet:
Asendarmas

Asendarmas

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
143
Ort
Salzburg
Werktipp: Seagul Nachbau, weil lieber 36 Euro versaubeuteln als mehr als das Doppelte.
Ja, unbedingt. Bitte am Anfang die Finger vom Original lassen -- das wäre das Geld nicht wert und am Nachbau kannst du genauso gut üben.

Werkzeug: Schraubendreher, Für das Kemmner Gehäuse Gummiballöffner, Werkhalter.
Na, da wirst schon etwas mehr brauchen: Pinzetten, Zeigersetzer, Zeigerabheber, evt noch einen Zifferblattschutz (vmtl grade am Anfang sehr nützlich), Seitenschneider + diverse Feilen + Loctite (zum Kürzen und befestigen der Aufzugswelle an der Krone). Wenn du ölen auch willst/musst: verschiedene Öle für die unterschiedlichen Stellen (siehe auch eta oil chart), ölgeber.

Achja: Und viel Erfolg und Freude dabei! Es ist ein wirklich tolles, entspannendes und gleichzeitig produktives Hobby! Ich kann es nur sehr empfehlen :)!
 
F

Flieger8210

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten. Super Links und Tipps!!!

Habe vor dieses Wochenende eine Bestellung bei Kemmner abzugeben. Soweit ich gesehen habe verkauft er aber nur Seagull Laufwerke und keine original ETA Unitas. Wo bekommt man am Besten die Laufwerke her? Habe schon bei Frei & Borel - 1-510-832-0355 (179 USD) und ebay (179 EUR) geschaut. Was ist ein vernünftiger Preis für das ETA 6498-1?

Grüße
 
F

Flieger8210

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe mir die Werkzeuge bei uhrenteile24.de und Uhrmacherwerkzeug Uhrenwerkzeug Uhrenbeweger Uhrenboxen Uhrenteile Bergeon mal angesehen.
Hat jemand ein Set bei Uhrenwerkzeug gekauft welches er empfehlen kann ???

Werde morgen eine Anfrage bei Kemmner starten und bin dann mal gespannt.
Eine Herausforderung ist noch mein Zifferblatt für das ich nicht gerade geringe Ansprüche habe. Ich will keine normale Flieger, deswegen geht meine Zifferblatt suche in die richtung von nachfolgendem Bild (natürlich passend für eine Unitas):



Allerdings gestaltet sich das etwas schwierig, so etwas zu finden. Hat jemand eine Ahnung? Eine Spezialanfertigung von Cador.de mit eigenem Logo kostet schlappe 430 Euro...kommt daher nicht in Frage ;)

Grüße
 
F

Flieger8210

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie lange dauert denn in der Regel eine Email Antwort von Kemmner?
Hab vor einer Woche eine Anfrage geschickt, aber bislang noch keine Rückmeldung bekommen.

Viele Grüße
 
Thema:

Unitas 6498-1 zerlegen und zusammenbauen - Endprodukt = Kemmneruhr

Unitas 6498-1 zerlegen und zusammenbauen - Endprodukt = Kemmneruhr - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] KEMMNER "Einzeiger-weiß" mit ETA Unitas 6498-1

    [Erledigt] KEMMNER "Einzeiger-weiß" mit ETA Unitas 6498-1: Servus Freunde Ich biete heute meine Kemmner " Einzeiger " zum Kauf an. Der Verkauf erfolgt privat aus meinem Bestand an Uhren. Ich bin kein...
  • [Erledigt] Victorinox Swiss Army Ambassador XL 24151.CB Eta/Unitas 6498

    [Erledigt] Victorinox Swiss Army Ambassador XL 24151.CB Eta/Unitas 6498: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Victorinox Swiss Army Ambassador XL 24151.CB Eta/Unitas 6498 Dies ist ein Privatverkauf unter...
  • [Erledigt] Unitas 6498 Stundenrad

    [Erledigt] Unitas 6498 Stundenrad: Die Suche hat sich erledigt
  • [Erledigt] LACO Flieger / Beobachtungsuhr (Unitas 6498) 861064

    [Erledigt] LACO Flieger / Beobachtungsuhr (Unitas 6498) 861064: Hallo liebe Forianer, zum Verkauf steht meine Laco HAU mit Unitas 6498 im satinierten Edelstahlgehäuse. Das Gehäuse ist in einem sehr gutem und...
  • [Suche] Unitas 6498 Stundenrad

    [Suche] Unitas 6498 Stundenrad: Hallo, wie oben geschrieben suche ich ein Stundenrad für ein Unitas 6498. Vielleicht hat das ja jemand und kann es mir verkaufen. Vielen Dank
  • Ähnliche Themen

    Oben