Unitas 6325 - läuft- zeigt aber keine Zeit an

Diskutiere Unitas 6325 - läuft- zeigt aber keine Zeit an im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, mein Problem wird schon aus der Überschrift ersichtlich. Ich hab mit zum Üben ein defektes Unitas 6325 bei ebay gekauft - zerlegt -...

campenr.1

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
294
Ort
Hamburg
Hallo,

mein Problem wird schon aus der Überschrift ersichtlich.

Ich hab mit zum Üben ein defektes Unitas 6325 bei ebay gekauft - zerlegt - gereinigt - die gebrochene Aufzugsfeder ersetzt - zusammengebaut - läuft!
Ich hab nur nen Stundenzeiger und kein Ziferblatt - den hab ich auch montiert und er bewegt sich gar nicht - obwohl die Uhr feudig vor sich hin tickt und ich keine Teile vergessen habe.:D
Habt ihr irgendwelche Ideen, was nun zu überprüfen ist und was defekt sein könte oder welchen Fehler ich geacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Das Problem wird an mangelnder Zeigerreibung liegen und das Minutenrohr muss verengt werden. Geht das Zeigerstellen ziemlich leicht?

Gruess hampe...
 

campenr.1

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
294
Ort
Hamburg
Ja, das Zeigerstellen geht recht leicht.

An das Stichwort Zeigerreibung hab ich auch schon gedacht und ein bißchen rumgesucht - bleibt mit aber ein Rätsel - gibt es dazu eine verständliche allgemeine Erkläung und Anleitung?
 

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Du musst zuerst das Minutenrohr entfernen. An diesem siehst Du 2 Kerben. Ich stecke es immer auf einen passenden Schraubendreher und drücke ein wehnig mit einer kleinen Zange (wie ein kleiner Seitenschneider) die Kerben nach. Aber immer schön vorsichtig mit Gefühl, sonst ist es schnell hin. Vor dem aufsetzen unbedingt ein wehnig Fett an die Achse des Minutenrades. Im Forum gibt es diverse Beiträge über das Thema.

Gruess hampe...
 

campenr.1

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
294
Ort
Hamburg
Hallo Hampe,

danke - toll erklärt. Mit der Erkläung und dem Anschauungsobjekt hab ich das Thema Zeigerreibung nun verstanden - toll!
Mein Problem war nicht ein zu geringe, sondern eine zu große Zeigerreibung. Will heißen, ich hatte das Mintenrohr nicht weit genug auf die Achse des Mintenrades aufgesetzt. Es hatte zwar trotzdem Eingriff in die Zeigerstellung aber eben keine reibende Verbindung. Mit etwas mehr Kraft vorsichtig aufgderückt sitzt es nun und die Minuten laufen. Die Zeigerstellung geht etwas schwer, aber noch o.k. Ich habe wohl auch kein Werkzeug mit dem ich die Kerben wieder etwas aufweiten könnte.
 

Uhrenfritz

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
3.175
Ort
Pratteln (Schweiz)
Sehr gut gemacht. :klatsch: Ich hoffe Du hast ein wehnig Fett drangemacht.
Das Problem mit zuwehnig Zeigerreibung taucht immer wieder mal auf bei Vintageuhren. Manchmal sitzt die Zeigerreibung auch mal an einem anderen Ort. Wie gesagt, etwas zu diesem Thema stöbern hier im Forum hilft Dir in manchen Situationen weiter. Hat es mir auch schon. :super:

Gruess hampe...
 
Thema:

Unitas 6325 - läuft- zeigt aber keine Zeit an

Unitas 6325 - läuft- zeigt aber keine Zeit an - Ähnliche Themen

Vorstellung und Beschreibung der Elgin-Haller Drehpendeluhr: …und ein weiterer Jahresuhren Exot: diesmal von Elgin-Haller. Ebenfalls eine hier seltene, mechanische Drehpendeluhr und eine der letzten...
[Erledigt] Konvolut Unitas 6325 Ermu FE Hanhart ZB Edelstahlgehäuse: Hallo, hier ein Teile-Konvolut, bestehend aus: - Zifferblatt von Hanhart (dachte, dass es passen könnte für das Unitas 6325, aber die...
Revision und Vorstellung: Cortebert Spirofix, als Sport und Eleganz noch zusammen passten: Ich möchte euch heute einen schönen technischen Leckerbissen vorstellen. Eine Cortebert Spirofix mit dem Manufakturkaliber Cort. 368. Zunächst...
Waterbury Borduhr: Die Reparatur meiner Waterbury. Sie wird über die Lünette aufgezogen und gestellt und Sie war schon mit dem folgenden Fehler angeboten. Man...
Revisionsbericht einer Seiko 7009-3100 aus Dezember 1985: Dies ist mein erster Revisionsbericht hier im Forum und auch gleichzeitig meine erste Revsion an einer wirklich defekten Uhr. Bisher beschränkten...
Oben