Uhrenbestimmung Uniona Goldene Uhr

Diskutiere Uniona Goldene Uhr im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen. :-D Hier bitte ich Euch um Hilfe zur Bestimmung einer Armbanduhr aus dem Besitz meiner Frau. Die Uniona hat Ihrem Opa gehört und...
Pentax

Pentax

Themenstarter
Guten Morgen. :-D

Hier bitte ich Euch um Hilfe zur Bestimmung einer Armbanduhr aus dem Besitz meiner Frau. Die Uniona hat Ihrem Opa gehört und sie hat von daher idellen Wert. Leider fehlt die Krone.

Die Uhr hat einen Durchmesser von 32mm und scheint ein 14 Karat Gold Gehäuse zu besitzen. Interessant finde ich eine Einritzung per Hand auf dem Deckel die " 2/65*" lautet.

Nun zu den Fragen.

1. Was kann man zu der Uhr allgemein sagen, bzw. um welches Modell handelt es sich.

2. Was würde eine Instandsetzung mit neuer Krone vorraussichtlich wohl kosten?

3. Was bedeutet die handschriftliche Einritzung?

Beste Grüße,
Rainer

Anhänge

Micha

Micha

Schick die Uhr zum Member Labrador, er ist Uhrmacher und kümmert sich liebevoll um so alte Stücke. Lass am besten eine Revi machen arm wirst du da nicht von, aber frag ihn am besten selbst.

Das eingeritzte ist ein Uhrmacher Reparatur Zeichen.

El Loco

El Loco

Ich besitze auch eine Uniona (etwas) neueren Datums, kann dir aber leider trotz intensiver Internet-Suche leider nichts zu der Firma sagen.

Anhänge

Pentax

Pentax

Themenstarter
Schick die Uhr zum Member Labrador, er ist Uhrmacher und kümmert sich liebevoll um so alte Stücke. Lass am besten eine Revi machen arm wirst du da nicht von, aber frag ihn am besten selbst.

Das eingeritzte ist ein Uhrmacher Reparatur Zeichen.
Aha, das heißt ja dann wohl das die Uhr wohl mindestens von Anfang der 60er Jahre stammt. Schön zu wissen. :super:
Ich werde den Member Labrador mal anschreiben, danke für den Tipp.

Beste Grüße,
Rainer

Königswelle

Königswelle

Ich besitze auch eine Uniona (etwas) neueren Datums, kann dir aber leider trotz intensiver Internet-Suche leider nichts zu der Firma sagen.
Diese Uhr, allerdings mit anderen Zeigern, habe ich auch. Bloß ist es keine Uniona, sondern eine Osco. Wurde wohl von verschiedenen Anbietern verkauft.

Viele Grüße

Bernd

JungHans

JungHans

Hallo,
hinzufügen könnte man noch das es sich bei Deiner Uhr auf jeden Fall um ein deutsches Gehäuse handelt,(die Krone ist die deutsche Goldpunze)

El Loco

El Loco

Diese Uhr, allerdings mit anderen Zeigern, habe ich auch. Bloß ist es keine Uniona, sondern eine Osco. Wurde wohl von verschiedenen Anbietern verkauft.

Viele Grüße

Bernd
In meiner tickt ein FE (France Ebauches) 140 C. Möglicherweise nur eine Ziffernblatt"ähnlichkeit"?

Königswelle

Königswelle

Möglicherweise nur eine Ziffernblatt"ähnlichkeit"?
Sowohl die Form, als auch das Zifferblatt sind mehr als nur ähnlich. Leider habe ich kein halbwegs ansehbares Foto zur Hand. Evtl. nächste Woche, wenn mein Film entwickelt ist (das ist das Schicksal der Analogfotografen). Die Uhrenbilder, die ich mit der Digiknipse mache, sind zu 95 % einfach Schrott.

Viele Grüße

Bernd

Königswelle

Königswelle

So nun habe ich mal ein Bild meiner Osco, das zwar nicht unbedingt künstlerisch ist, aber man kann wenigstens was erkennen.

Ich finde schon, dass die Ähnlichkeit mit El Locos Uniona deutlich ist (Zeiger ausgenommen).

Sorry, dass ich den Thread dafür "entführe".

Viele Grüße

Bernd

Anhänge

El Loco

El Loco

So nun habe ich mal ein Bild meiner Osco, das zwar nicht unbedingt künstlerisch ist, aber man kann wenigstens was erkennen.

Ich finde schon, dass die Ähnlichkeit mit El Locos Uniona deutlich ist (Zeiger ausgenommen).

Sorry, dass ich den Thread dafür "entführe".

Viele Grüße

Bernd
Stimmt, Gehäuse und ZB sind sehr ähnlich oder gleichen sich. Was tickt denn drinnen für ein Werk?

Ja, auch sorry - aber zu Uniona habe ich immer noch nix gefunden. Vielleicht nur ein "Einschaler"?

Thema:

Uniona Goldene Uhr

Uniona Goldene Uhr - Ähnliche Themen

• Uniona Taschenuhr

Uniona Taschenuhr: Liebe Taschenuhr-Liebhaber, ich habe in der Bucht diese, wie ich finde, schöne Taschenuhr der Marke Uniona erstanden. Zu dieser Uhr und vor allem...
  • [Erledigt] UNIONA HAU mit UNITAS Kal. 6425 Wehrmachtswerk

[Erledigt] UNIONA HAU mit UNITAS Kal. 6425 Wehrmachtswerk: Liebe Forianer, da ich meine Ansammlung von Armbanduhren verkleinern möchte muss mich so langsam die ein oder andere Uhr verlassen. So kommt...
  • [Erledigt] UNIONA 60er Vintage mit Durowe 450

[Erledigt] UNIONA 60er Vintage mit Durowe 450: Hallo community, aus meiner Vintage – Sammlung der „Pforzheimer“ verkaufe ich eine UNIONA Handaufzug mit dem Kaliber Durowe 450 (Pforzheim)...
  • Eine süße Kleine: UNIONA Damen - Diver mit FHF 362

Eine süße Kleine: UNIONA Damen - Diver mit FHF 362: Heute "verirre" ich mich mal in die Damenabteilung und muss mich gleich outen :oops:... Ich habe mich total verknallt, und zwar in diese Süße...