[Erledigt] UNIONA 7 Automatic 25 Jewels PUW 1561 mit Datumschnellverstellung und zwei Bändern

Diskutiere UNIONA 7 Automatic 25 Jewels PUW 1561 mit Datumschnellverstellung und zwei Bändern im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Liebe Gemeinde! Ein paar der jüngsten Neuzugänge drücken deutlich auf´s Budget und daher muss ich mich von ein paar "Altlasten" befreien. Dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
music-power

music-power

Themenstarter
Liebe Gemeinde! Ein paar der jüngsten Neuzugänge drücken deutlich auf´s Budget und daher muss ich mich von ein paar "Altlasten" befreien. Dieses mal ist es eine top erhaltene UNIONA 7 Automatic von Anfang der 1970er-Jahre mit 25-steinigem PUW 1561 der "Pforzheimer Uhren-Rohwerke" in der nur sehr selten angebotenen Version mit Datumschnellverstellung!

20141024_130323_1.jpg

Schaut mal unter Das Metatechnische Kabinett - PUW 1561 Dort liest man über das PUW 1561 u. a.: "Der gesamte Automaticmechanismus ist technisch maximal ausgeklügelt und recht aufwändig in der Umsetzung, dennoch markiert er den Höhepunkt deutscher Uhrmacherkunst Anfang der 70er Jahre".

Der Rotor zieht in beide Richtungen auf und erzeugt einen "satten Sound"!

Das 1561 läuft sehr gut und sehr genau mit nur wenigen Sekunden Vorlauf in 24h (besser als so manches moderne "Schweizer Einheitswerk" ;-)) Die Datumschnellverstellung (durch wiederholtes Drücken der Krone) funktioniert einwandfrei. Das Datum schaltet um genau 0:02 Uhr)

uniona06.jpg

Das PUW 1561 wurde erstmals 1971 hergestellt um schließlich 1975 vom PUW 1661 abgelöst zu werden. Danach war nach meinem Kenntnisstand "Schicht im Schacht" mit den mechanischen Werken in Pforzheim. Ab 1979 wurden noch einige Jahre Quartzwerke verbaut und das war´s dann aber auch.

Ich habe diese UNIONA vor einigen Monaten als NOS erworben und selten im Wechsel mit meinen anderen Uhren getragen. Entsprechend ist der Zustand optisch wie technisch sehr gut! Das montierte Teju-Calf-Band mit Eidechsprägung ist so gut wie neu.

Ich lege noch ein neues, original verpacktes Flexband von Eichmüller bei.

20141024_130235.jpg

Das Plexi ist nahezu kratzerfrei und das Gehäuse wie neu. Der Edelstahlboden weist geringe Öffnungsspuren auf. Die UNIONA misst ohne Krone knapp 36 mm. (über die Hörner ca. 40 mm)

20141024_130411.jpg 20150219_215422.jpg

Auf Grund des hervorragenden Pforzheimer Uhrwerkes und des guten äußeren Zustandes der Uhr + zweitem Band halte ich 95,- EURO inkl. versichertem Versand innerhalb D. für mehr als angemessen!

Schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

UNIONA 7 Automatic 25 Jewels PUW 1561 mit Datumschnellverstellung und zwei Bändern

UNIONA 7 Automatic 25 Jewels PUW 1561 mit Datumschnellverstellung und zwei Bändern - Ähnliche Themen

• Uniona Taschenuhr

Uniona Taschenuhr: Liebe Taschenuhr-Liebhaber, ich habe in der Bucht diese, wie ich finde, schöne Taschenuhr der Marke Uniona erstanden. Zu dieser Uhr und vor allem...
  • [Erledigt] UNIONA HAU mit UNITAS Kal. 6425 Wehrmachtswerk

[Erledigt] UNIONA HAU mit UNITAS Kal. 6425 Wehrmachtswerk: Liebe Forianer, da ich meine Ansammlung von Armbanduhren verkleinern möchte muss mich so langsam die ein oder andere Uhr verlassen. So kommt...
  • [Erledigt] UNIONA 60er Vintage mit Durowe 450

[Erledigt] UNIONA 60er Vintage mit Durowe 450: Hallo community, aus meiner Vintage – Sammlung der „Pforzheimer“ verkaufe ich eine UNIONA Handaufzug mit dem Kaliber Durowe 450 (Pforzheim)...
  • [Reserviert] VINTAGE Uniona / Automatic NOS

[Reserviert] VINTAGE Uniona / Automatic NOS: Ich biete hier eine sehr schöne, ungetragene UNIONA 7 Herrenarmbanduhr aus den 60er Jahren an. Automatikwerk PUW 1531, 25 Steine, hält sehr gut...
  • [Verkauf-Tausch] Vintage UNIONA HAU Automatic

[Verkauf-Tausch] Vintage UNIONA HAU Automatic: sehr gut erhaltene HAU der Marke UNIONA , Automatic sehr viel mehr kann ich über die Uhr gar nicht sagen, nur das auf dem Werk " 17 Jewels...