Kaufberatung UNION vs. Glashütte original

Diskutiere UNION vs. Glashütte original im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Lasst uns mal hier über die Details von den beiden Marken sprechen. Ich habe jeweils eine von jeder Marke ins Auge gefasst, die ich mir gerne...
  • UNION vs. Glashütte original Beitrag #1
Painhunter

Painhunter

Gesperrt
Themenstarter
Lasst uns mal hier über die Details von den beiden Marken sprechen.

Ich habe jeweils eine von jeder Marke ins Auge gefasst, die ich mir gerne kaufen möchte, aber ein paar (vielleicht provokante) Fragen schweben bei mir im Raum:

• Warum ist die Marke Glashütte original deutlich teurer als UNION?
Klar wir haben bei GO immer ein Manufakturkaliber....aber sonst?
Kann mir jemand die kleinen feinen Details zu UNION erläutern, welche DIESE Preise bei GO rechtfertigen?

• Ist UNION eigentlich Glashütte original für Arme?

Eigentlich habe ich mich innerlich schon für eine GO entschieden, habe aber Angst ZUVIEL auszugeben im Gegensatz zu UNION.
Es kommt mir so vor wie Premiumautomarke vs. Skoda/VW/Hyundai. DER Aufpreis zu Premiumsegment lohnt sich immer weniger.

Kann man das vergleichen?

• Ist GO nur so teuer im Gegensatz zu UNION weil sie sich preislich absetzen wollen? Oder bezahlt man bei GO nur die Historie?
Oder ist das HANDWERK welches in GO steckt, diesen Preis wert?
Denn ich möchte auf keinen Fall den Fehler machen, einen teuren "Einschaler" zu kaufen, obwohl ich bei GO feinstes handwerkliches Uhrmachergeschick zu einem "guten" Preis kaufen kann.
Versteht ihr meine Diskrepanz? Oder anders ausgedrückt:

3k für nen Einschaler sind mir zuviel Geld für ne Uhr, 10k für absolutes High Class Uhrenhandwerk sind mir den Preis wert....
Aber ist dem WIRKLICH so? Oder ist der Unterschied nur der Preis?

Danke für eure Hilfe zur Einordnung, danke für eine gute Diskussion und danke für eure subjektiven Meinungen und danke für all eure Impulse hierzu.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #2
Billaras13

Billaras13

Nimm mal eine Glashütte SeaQ mit Panoramadatum in die Hand, beim Konzessionär
Dann weisst du, was Qualität ist.
Schau dir das Panoramadatum an, die Satinierung, Finishing vom Case...

Für mich aktuell der hochwertigste Diver.

Für welche GO hast du dich denn entschieden?

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #3
Painhunter

Painhunter

Gesperrt
Themenstarter
Ja das glaube ich, das einem die Qualität im Gegensatz zu UNION DIREKT anspringt.
Aber ist der Unterschied sooo krass?

Es soll die Senator Excellence Panoramadatum Mondphase in Edelstahl werden...

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #4
Corbit

Corbit

Ob der Unterschied wirklich sooo krass ist, kannst nur du beurteilen. Wie Marco Reuss sagen würde: Isso. Es kann wirklich gut sein, dass du zu der Erkenntnis kommst, dass dir der mehr als doppelte Preis den Unterschied nicht Wert ist, wenn du mal die Modelle in natura verglichen hast. Es kann aber genauso gut sein, dass du von der weitaus teureren GO komplett überzeugt bist. Es gibt da meiner Meinung nach keine Allgemeingültigkeit, sondern nur persönliches Empfinden und persönliches Ranking, was bestimmte Eigenschaften angeht. Vielen zum Beispiel ist ein Manufakturwerk nicht nur völlig wumpe, sie bevorzugen sogar lieber ein Standardkaliber. Bei anderen ist es genau anders herum. Also: Live vergleichen und dann entscheiden.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #5
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Ich denke, das der Unterschied nicht sooo krass ist, wie die Strecke des Geldes dazwischen. Aber das ist ja fast überall so, Du zahlst viel für Gutes aber auch ebenso viel für das Image. Das wirst nur Du alleine entscheiden können (und müssen), ob Dir das soviel Geld wert ist. Letztlich sind die beiden Marken eher schlecht vergleichbar, da würde ich die GO lieber mit anderen Marken "batteln" lassen. Oder Du bleibst im "unteren" Preissegment und suchst noch nach Alternativen zum Vergleich mit der (den) Union.

Aus meiner Überlegung würde ich so herangehen:
-suche ich DIE Exit-Watch und habe das Geld dafür: dann die GO
-wird es keine Exit-Watch und ich habe danach kein Geld mehr für ne andere Uhr: dann nicht die GO
-bin ich noch auf der Findung, ob mir eine superteure Uhr überhaupt zusagt: dann eine Union

Sicherlich gibt es noch zig Gedankenspiele.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #6
Surfklaus

Surfklaus

Nummer bestätigt
Ja das glaube ich, das einem die Qualität im Gegensatz zu UNION DIREKT anspringt.
Aber ist der Unterschied sooo krass?

Es soll die Senator Excellence Panoramadatum Mondphase in Edelstahl werden...

Zu Deiner ersten Frage: Ja.
Zur Senator: Eine fantastische Uhr und eine gute Wahl!

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #7
tapir_ffm

tapir_ffm

Es ist halt nun mal so, dass bei vielen Produkten und auch insbesondere Uhren das Verhältnis Qualität*) zu Preis kein lineares ist.
Will sagen: etwas mehr kostet richtig viel mehr.

*) und ob der Qualitätsunterschied für Dich so groß ist kannst nur Du selbst im Vergleich für Dich herausfinden.

(Der Auto-Vergleich hinkt m. E. etwas da bei Autos (natürlich auch nicht immer!) mehr rationale Kriterien (Ausstattung, Verbrauch, …) eine Rolle spielen. Bei der Uhr geht es fast nur um Emotionen.)

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #8
Tudoristi

Tudoristi

Das ist wie beim Fahrrad, ab einer gewissen Grenze kostet jedes Gramm weniger richtig viel Geld.
Ich finde das Union ein Preisleistungstipp ist. Optisch gefallen sie mir auch besser wie GO.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #9
musketeer54

musketeer54

Ich glaube, in der Kategorie (edler Dresser mit Extra) ist GO tatsächlich eine andere Liga als Union. Wenn ich in dem Bereich suchen würde und bereit wäre, das Geld auszugeben, dann wäre Union da für mich wohl keine Alternative.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #10
stephan120272

stephan120272

Ist UNION eigentlich Glashütte original für Arme?
Ja. Und GO ist Lange und Söhne für Arme :face:.

Nur Spaß. Ich denke, der Vergleich mit den Fahrrädern ist treffend. Der Unterschied wzischen Uhren für 200 und 1000 Euro ist groß, zwischen 1000 und 3000 Euro deutlich, danach verwischt es immer mehr. Wenn Du die Uhr definitiv behalten willst und das Geld dafür kein Riesenloch in dein Konto reißt, dann nimm die GO.
ABER: Ich selbst würde diesen Ratschlag nicht unbedingt befolgen, weil ich mich mit Uhren über 5000 Euro nicht wohl fühle. Ich habe dann immer Angst, daß ein Kratzer reinkommen könnte. Auch ein Aspekt... Klingonisch, is aber so ;-).

Schon mal überlegt, die GO grau zu kaufen oder nach einer guten Gebrauchten Auschau zu halten? Vielleicht ist die Differenz dann nicht mehr so schmerzhaft.

Viele Grüße STEPHAN

Zuletzt bearbeitet:
  • UNION vs. Glashütte original Beitrag #12
Steffen_MK

Steffen_MK

Zu UNION möchte ich erwähnen, daß es sich dabei nicht um einen standardmäßigen "Einschaler" handelt. UNION GLASHÜTTE gehört zur Swatch Group. Die verbauten Werke stammen zwar von der Konstruktion her aus der Swatch Group-Tochter ETA, aber: Um die "Glashütter Regel" zu erfüllen, die besagt, daß wenigstens 50% der Wertschöpfung einer jeden Uhr, die den Namen "Glashütte" trägt, auch in Glashütte gefertigt sein muß, werden alle Werke in Einzelteilen zu UNION geliefert und dort montiert und reguliert. Der Rotor des automatischen Aufzugs stammt komplett aus der Fertigung UNIONs. Ferner sind alle Werke sehr schön finissiert. Das ist also schon etwas anderes, als ein komplett montiertes Standardwerk einzuschalen! Und wegen der dafür doch recht moderaten Preise ist UNION, wie Tudoristi oben schon ganz richtig schrieb, ein Preis-/Leistungs-Tip!

Zuletzt bearbeitet:
  • UNION vs. Glashütte original Beitrag #13
Painhunter

Painhunter

Gesperrt
Themenstarter
Danke für eure Antworten bis hierher...alles sehr hilfreich...
:klatsch:

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #14
olderich

olderich

Nimm mal eine Glashütte SeaQ mit Panoramadatum in die Hand, beim Konzessionär
Dann weisst du, was Qualität ist.
Schau dir das Panoramadatum an, die Satinierung, Finishing vom Case...

Für mich aktuell der hochwertigste Diver.

Für welche GO hast du dich denn entschieden?
Hallo
Habe diese Uhr, stimmt 100%.
Habe auch eine Union, das kann man nicht vergleichen, mal beide in die Hand nehmen hilft weiter.
Ciao olderich

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #15
Steffen_MK

Steffen_MK

Habe auch eine Union, das kann man nicht vergleichen, mal beide in die Hand nehmen hilft weiter.

Kannst Du das bitte einmal näher erläutern, wie "in die Hand nehmen" offenbart, daß man eine Uhr von UNION nicht mit einer solchen von GLASHÜTTE ORIGINAL vergleichen kann?

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #16
Spitfire73

Spitfire73

3k für nen Einschaler sind mir zuviel Geld für ne Uhr, 10k für absolutes High Class Uhrenhandwerk sind mir den Preis wert....
Dann bist Du bei Union falsch und bei GO ebenfalls. Oberflächlich betrachtet ist Union nur ein Einschaler und GO noch kein absolutes High Class.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • UNION vs. Glashütte original Beitrag #17
olderich

olderich

Kannst Du das bitte einmal näher erläutern, wie "in die Hand nehmen" offenbart, daß man eine Uhr von UNION nicht mit einer solchen von GLASHÜTTE ORIGINAL vergleichen kann?
Hallo

Wenn man beide Uhren nebeneinander hat, fällt die Union derart ab, dass es fast schon peinlich ist, die vergleichen zu wollen. Union Fußball A-Jugend, GO Bundesliga.
Wer glaubt, für weniger Geld was Gleichwertiges zu bekommen, irrt sich.
Spreche aus Erfahrung.
Ciao olderich

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #18
Tickteo

Tickteo

Ich hatte die SeaQ P auch in der Hand. Sofern man noch ein paar funktionierende Nervenbahnen in der Hand hat, merkt man einfach die exzellente Quali. Die Uhr ist ein Hand- ubd Augenschmeichler. Alleine das Stahlarmband ist perfekt verarbeitet. Meiner Meinung nach sogar besser als das Oeyster meiner 116710 BLNR. Wenn Du die Uhr mit den Fingern am Gehäuseboden hälst und das Band hin und herpendelst hört Du einen satten, schweren Klang (hört sich vielleicht doof an).Letztendlich habe ich sie nicht gekauft, da sie bei mir viel zu präsent war. Das kleine Modell hat mich aufgrund des fehlenden Panoramadatums + Sichtboden nicht gereizt.

Immer wieder kommt die Frage in verschiedenen Threads auf "wie will man den den Qualitätsunterschied merken?" Ich meine es -zumindest aüßerlich- zu können (technisch fehlt mir der Background), dafür ist meine Zunge derart unsensibel, dass ich keinen 100 EUR Wein von einer Flasche im mittleren Preissegment von Aldi unterscheiden kann. Somit bin ich der festen Überzeugung, dass meistens (natürlich gibt es Ausnahmen) ein Preisaufschlag bei Uhren seinen Grund hat. Dass ein Stahl-Dreizeiger, der 15000 Eur kostet, auch 3 x so gut ist wie das 5000 EUR Gegenstück ist, wage ich allerdings schwer zu bezweifeln.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #19
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Naja, sobald die ersten Tragespuren drin sind, nähern sich die Uhren einander an. Auch sollte man die Erwartungshaltung nicht vergessen, mit der man einen solchen Vergleich angeht.

Manufaktur heißt übrigens nicht per se besser. Es ist einfach ein anderer Weg, der beschritten wird. Und ein kostspieliger dazu, denn man wird wohl nie in der Nähe der Stückzahlen eines Standardwerkes landen.

• UNION vs. Glashütte original Beitrag #20
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Denn ich möchte auf keinen Fall den Fehler machen, einen teuren "Einschaler" zu kaufen, obwohl ich bei GO feinstes handwerkliches Uhrmachergeschick zu einem "guten" Preis kaufen kann.
Versteht ihr meine Diskrepanz? Oder anders ausgedrückt:

Aber ist dem WIRKLICH so? Oder ist der Unterschied nur der Preis?
Hier läufst Du in ein "Problem" rein: Union ist, da Teil der SG, weniger ein Einschaler als z.B. Tudor, da Kenissi Tudor nur zu vielleicht 50% gehört, während ETA eine 100%ige SG-Tochter ist.
Dann musst Du noch Inhouse differenzieren: Rolex dürfte eine der ganz wenigen Firmen sein, die Inhouse produzieren, dann vielleicht noch Omega. Longines verwendet Manufaktur, aber die Kaliber werden bei ETA extra für Longines hergestellt. Da Longines und ETA letztlich bei der SG unter demselben Dach residieren, ist der Begriff der Manufaktur gerechtfertigt.
Ein weiterer Aspekt ist, dass es nicht unbedingt per se schlecht ist, wenn ein Einschaler Kaliber verwendet, die weit verbreitet sind. Damit ist im Fall eines Kaliberschadens die Reparatur oder gar ein Austausch des Kalibers viel einfacher zu bewerkstelligen als wenn es sich um ein "Manufaktur"-Kaliber handelt. Dazu sagt dies zunächst nicht soviel über die Qualität der Kaliber aus. Kleinserien(-Kaliber) sind nun einmal deutlich teurer als Kaliber aus grösseren Fabriken, aber daraus einen Qualitätsvorsprung des Kleinserien-Herstellers abzuleiten, ist ein Witz.

Das ist meine Sicht der Dinge. Damit will ich Dich nur darauf aufmerksam machen, dass es schwierig ist, hier einen Konsens dazu zu finden.
Kaufe Dir eine Uhr, die Dir gefällt und qualitativ wertig ist, und erfreue Dich an ihr. Anderenfalls machst Du Dich nur verrückt. ;-)

Thema:

UNION vs. Glashütte original

UNION vs. Glashütte original - Ähnliche Themen

Kaufberatung Glashütte Original vs. Jaeger-LeCoultre: Wie würdet Ihr die beiden Marken aus uhrmacherischer Sicht einschätzen? Ich überlege, meine JLC Chrono Sammlung zu verkaufen - und mir dafür eine...
IWC Portuguiser Perpetual Calendar42 oder Glashütte Original Senator Excellence Perpetual Calendar??: Ich setze diesen Thread neu an, obwohl es eine GO-lastige über 3 Jahre laufende auch vorhanden ist. Aber der neue IWC ist nicht greibar und nicht...
[Erledigt] UNION Glashütte Viro Datum Ref. D011.407.11.051.00 Fullset, neu, ungetragen: Hallo liebe Uhrenfreunde, Wie bereits erwähnt verkleinere ich meine Uhrensammlung und deshalb darf nun Stück für Stück eine Schönheit weichen...
Warum ist man nicht mit günstigen Uhren zufrieden? Müssen es teure sein?: Hallo sammle schon fast zwei Jahrzehnte Uhren, alles fing mit einer Glashütte Original in rosegold an. Der Preis war relativ hoch beim Juwelier...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Oben