Uhrenbestimmung Union Horlogere Taschenuhr + Taschenuhr mit Jagdmotiv

Diskutiere Union Horlogere Taschenuhr + Taschenuhr mit Jagdmotiv im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich habe u.a. zwei Taschenuhren von meinem Opa geerbt bekommen und wollte einmal etwas mehr in Erfahrung über diese bringen. Die...
S

smertullus

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe u.a. zwei Taschenuhren von meinem Opa geerbt bekommen und wollte einmal etwas mehr in Erfahrung über diese bringen. Die Union Horlogere müsste sogar noch älter sein, da er diese Uhr von seinem Vater vermacht bekommen hatte. Diese funktioniert leider nicht mehr. Die Taschenuhr mit dem Jagdmotiv läuft zumindest an.

Im Netzt bin ich leider auf die schnelle nicht fündig geworden, von wann die Uhren sind. Würde sich auch eine Durchsicht beim Uhrmacher bei diesen lohnen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_5204.JPG
    IMG_5204.JPG
    284 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5205.JPG
    IMG_5205.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5206.JPG
    IMG_5206.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5207.JPG
    IMG_5207.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5208.JPG
    IMG_5208.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5209.JPG
    IMG_5209.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_5211.JPG
    IMG_5211.JPG
    304,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_5212.JPG
    IMG_5212.JPG
    335,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_5210.JPG
    IMG_5210.JPG
    363,1 KB · Aufrufe: 39
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
3.019
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Die UH ist definitiv aus dem Ende des 19. Jahrhunderts. Ich tippe mal ohne tiefere Recherche um 1890. Es wird vermutlich etwas schwierig werden einen Uhrmacher für das Uhrwerk mit Zylinderhemmung zu finden. Da benötigt es einen 'klassischen' Uhrmacher mit Werkstatt. Die Zweite ist eine relativ moderne Taschenuhr im Retrostil vermutlich 110/120 Jahre jünger mit einem Handaufzugswerk für Armbanduhren.

Grüße Rübe
 
Taschenzwiebel

Taschenzwiebel

Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
292
Ort
Kassel
@rübe: Könnte die zweite auch eine Quarzuhr sein? Ich trau dem Braten nicht so ganz. Gibt es Anhaltspunkte, die für ein mechanisches Werk sprechen oder hast Du das Modell einfach schon öfters mal gesehen?
Oh, gerade habe ich erst gelesen "die Uhr läuft an" (nach dem Aufziehen), muss also mechanisch sein. Kennst Du den Hersteller? Gruß Zwiebel
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
3.019
Ort
Norddeutsche Tiefebene
@Taschenzwiebel Nein, den Hersteller kenne ich nicht. Diese Retro Uhren gab es zu Hauf in meiner Jugend. Die Werke sind mit Glück ganz anständig. Wir befinden uns inmitten der Quarzkriese. Mechanische Werke waren Ladenhüter. Da wurde verbaut was gerade günstig war. Insgesamt eben eine modische Taschenuhr im wilden Stilmix und einfach produzierten Gehäusen.

Grüße Rübe
 
Thema:

Union Horlogere Taschenuhr + Taschenuhr mit Jagdmotiv

Union Horlogere Taschenuhr + Taschenuhr mit Jagdmotiv - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Taschenuhr Uhrenfabrik-Union Glashütte in Sachsen: Hallo zusammen, vorab: mit Vintage Uhren kenne ich mich einigermaßen aus, mit Taschenuhren aber leider gar nicht. Ich habe hier eine Taschenuhr...
Heuer Taschenuhr: Hallo miteinander, Ich habe von meinem Vater nachfolgende Taschenuhr bekommen. Mein Vater ist 1929 geboren, von daher denke ich dass diese Uhr...
Kaufberatung Empfehlungen für hochwertige, aber bezahlbare Lepine-Taschenuhr mit Handaufzug, deutsche Fabrikate sinnvoll?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine einigermaßen hochwertige Uhr zuzulegen, am liebsten eine Taschenuhr, ohne für meine Begriffe...
Alte Taschenuhr mit Schraubgehäuse aufbekommen: Hallo, ich habe drei nicht funktionierende Taschenuhren geerbt. (Mein Vater hatte sie von meinem Opa). Und eine davon ist eine Uhr von Elgin mit...
Omega Goliath, 68mm Durchmesser, Acht Tage Werk: Liebe Uhrenfreunde Vorstellung: OMEGA Goliath mit 8 Tage Werk von 1916 (Familienerbstück) Schon länger wollte ich mir eine schöne Taschenuhr...
Oben