Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes

Diskutiere Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Erstmal guten Tag an die Uhrenkenner! Bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich damit jemand auskennt. Ich bin im Besitz eines...
K

knpa

Themenstarter
Hallo!

Erstmal guten Tag an die Uhrenkenner! Bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich damit jemand auskennt.

Ich bin im Besitz eines

Union Horlogere Chronographen (Taschenuhr)
ca. 1900
Material der Uhr 18k 750 Gold und der Kette 585 Gold (Gewicht gesamt 164g)
Die Uhr hat auf dem Ziffernblatt Union Horlogere stehen und besitzt auf der Rückseite ebenfalls einen Deckel zum öffnen um das Uhrwerk anzusehen...
Die Uhr besitzt zusätzlich die Funkionen: Stoppuhr, sowie ANsage der Uhrzeit über einen kleinen Hebel, welcher volle Stunden und Minuten akustisch wiedergibt...

Jetzt würde ich gerne wissen, rein aus Interesse, wieviel so eine Uhr wert sein könnte?!

Grüße knpa

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo,

das ist ja mal ne schöne TU mit Minuten- und Stundenrepetition! Wäre schön, wenn Du auch ein Foto von dem Uhrwerk selbst einstellen könntest.

Da solche TU´s meistens eine hohen "ideellen" Wert besitzen, äußere ich mich nicht so gern über den Wert solcher TU´s.

Vielleicht melden sich ja noch meine "erfahrenen" Forumskollegen noch zu Wort.

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Micha

Micha

Ich hab vor kurzem von meinem Uhrmacher eine Minutenrepetition mit einfachem Chrono für 2,7k angeboten bekommen und bei Ebay sind die auch so auf 2700.- Euro gegangen!!
Also mal abgesehen von der Gold Legierung, wenn sie massiv is wovon ich ausgeh, liegst du so um 3000 .- bestimmt nicht falsch.
Dazu hat deine noch nen Zähler bei meiner war es ja glaub ne einfache.
Kann also auch höher sein ....wenn du ein Sammler findest der es bezahlt sonst sind es auch schnell mal 1500.- :lol2:
Also ab damit inne Bucht wenn sie weg soll.

Beste Wünsche :wink:

K

knpa

Themenstarter
:-D Danke schonmal für die Antworten!

Verkauft werden soll sie nicht! Sie hat wirklich einen sehr sehr hohen ideellen Wert!! Wollte nur mal generell wissen wieviel sie Wert sein könnte!

Grüße knpa

PS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit Uhren "restaurieren" zu lassen?
Sprich: Kratzerentfernen, kleine Beulen beheben?!

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo "knpa",

jeder gute Uhrmacher restauriert und revidiert solche interessanten Uhren. Den "guten" Uhrmacher zu finden, das ist das eigentliche Problem.

Beim "Revidieren" fallen folgende Arbeiten an: Zerlegen/Demontage der Uhr und des Uhrwerkes in Einzelteile, Reinigen jeden Einzelteiles, ggf. Ersatz von verschlissenen Einzelteilen, Ölen und Zusammensetzen des Uhrwerkes, Justierung auf eine minimale Gangabweichung, Wiedereinbau des Uhrwerkes ins Gehäuse, nachdem das Gehäuse ggf. aufgearbeitet und poliert wurde. Das alles ist echte Handarbeit!

Ich würde das tolle Stück einem Uhrmacher mal zeigen und und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Für die Aufarbeitung des Gehäuses wird dieser evtl. auch einen Goldschmied hinzuziehen ...

Hast Du diese Möglichkeit vor Ort nicht; würde ich mich an Hauke Heffels www.heffels.de in Aachen wenden. Angesichts des Wertes dieses einmaligen Stückes lohn sich das.

Ich finde es gut, dass Du diese tolle TU nicht verkaufen möchtest!

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

bodiez

bodiez

knpa schrieb:
:-D Danke schonmal für die Antworten!

Verkauft werden soll sie nicht! Sie hat wirklich einen sehr sehr hohen ideellen Wert!! Wollte nur mal generell wissen wieviel sie Wert sein könnte!

Grüße knpa

PS: Gibt es eigentlich die Möglichkeit Uhren "restaurieren" zu lassen?
Sprich: Kratzerentfernen, kleine Beulen beheben?!
Hier eine Adresse , die ich nur empfehlen kann, kompetent und sehr
preisgünstig:

http://www.uhrmacher-calau.de/

Thema:

Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes

Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Union Horlogere von 1883?

Uhrenbestimmung Union Horlogere von 1883?: Hallo Leute, ich habe heute diese schöne Taschenuhr von meinem Vater in die Hand gedrückt bekommen, er meinte die wäre von meinem Uropa. Hat zwar...
  • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

[Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
  • Uhrenbestimmung Kann mir jemand mehr über diese Union Horlogère sagen?

Uhrenbestimmung Kann mir jemand mehr über diese Union Horlogère sagen?: Hallo zusammen, habe heute hier beim Trödler eine Taschenuhr Marke "Union Horlogère" gesehen, die ich aufgrund des optisch noch sehr...
  • Union Horlogere

Union Horlogere: Hallo liebe Leute ich benötige ein paar Infos zu dieser Taschenuhr siehe Bilder. Ein paar Infos über den Herstellern wären super sowie das evtl...
  • Uhrenbestimmung Union Horlogere - Was sollte in ihr ticken, und wo kriege ich es zum ticken?

Uhrenbestimmung Union Horlogere - Was sollte in ihr ticken, und wo kriege ich es zum ticken?: Hi. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte was ich hier habe. Außerdem erbitte ich eine Uhrmacherempfehlung. Bestenfalls in NRW...