Union Glashütte Viro Ref. D011.407.11.041.00

Diskutiere Union Glashütte Viro Ref. D011.407.11.041.00 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, welche man hier recht selten sieht. Die letzten Wochen ging es bei mir drunter und drüber, die...
Fana-ticker

Fana-ticker

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2015
Beiträge
179
Ort
Trier
Heute möchte ich euch eine Uhr vorstellen, welche man hier recht selten sieht. Die letzten Wochen ging es bei mir drunter und drüber, die eigentlich schon lange geplante Neuanschaffung wurde darum mehrfach verschoben. Aber jetzt ist es trotz allem endlich so weit.

Vor einigen Jahren habe ich mir meine erste Automatik gekauft. Eine Ingersoll Bison. Ein absolut furchtbares Gerät. Unter anderem war das Glas schief gesetzt. Lag die Uhr plan auf dem Tisch, dann rollte ein Wassertropfen stets von der 12 zur 6. Ich war natürlich verärgert und habe auch nicht verstanden, wie bei einer so guten und so teuren Uhr (ist gut, schluckt es runter) solche Mängel auftreten können. So landete ich irgendwann hier. Zunächst als stiller Leser. Und ich habe viel gelernt. Die Ingersoll wurde mit verschmerzbarem Verlust wieder verkauft, der nun erneut zur Verfügung stehende Erlös in eine Seiko Glossy investiert.

Und hier, genau hier, würde diese Geschichte eigentlich aufhören. Ich wäre glücklich und zufrieden mit meiner Seiko 100 Jahre alt geworden. Aber nein. Ich war ja jetzt hier angemeldet. Das Thema wurde immer interessanter, ich las Vorstellungen und verfolgte techniklastige Fäden. Und ich erfuhr, dass es automatische Uhren gibt die man zusätzlich mit der Hand aufziehen kann statt sie zu schütteln wie einen Martini! Sowas musste ich haben. Aber ich hatte doch erst so elendig viel Geld für eine Uhr ausgegeben...
Sei's drum. Es ist ja wirklich nur noch die eine, dann habe ich zwei Uhren - und das reicht nun wirklich für den Rest meines Lebens.

Was soll ich sagen... Inzwischen habe ich bestimmt 30 Uhren besessen und wieder verkauft. Alle in der Preisklasse um 200 Euro, ganz wenige (Steinhart) teurere. Irgendwann wusste ich was mir gefällt - und was nicht. Meine Uhrensammlung hat sich radikal verkleinert, es sind nur markante und mir wichtige Stücke geblieben. Die geerbten Uhren meiner Großväter. Eine Seiko 5, ein Geschenk meiner Eltern. Eine SKX, die ich mir mal zu einem bestandenen Staatsexamen gegönnt habe. Meine Tissot PRS516, meine erste Schweizerin. Die Tissot Visodate heritage, die Uhr habe ich mir zur Hochzeit gekauft. Die Abstände zwischen zwei Uhren wurden immer länger, ich habe nur noch zu besonderen Anlässen Uhren gekauft. Und inzwischen bleiben die auch alle. Ich bin irgendwie “erwachsen“ geworden.

Jetzt gerade schließe ich ein zweites (nebenberufliches) Studium ab, darum war es wieder an der Zeit. Und hier ist sie nun, die...


UNION Glashütte Viro 41mm in blau

Das wunderschöne blaue Zifferblatt ist mit den Stabindizes absolut schlicht und aufgeräumt, wirkt (auf mich) aber trotzdem nicht langweilig. Es schillert je nach Lichteinfall in dunklem blau bis fast schwarz. Die extrem schmale Lünette lässt die Uhr groß wirken, dabei ist sie mit 41mm wirklich moderat.
In ihr werkelt ein hübsch verziertes Automatikwerk, Union nennt es U 2892A2. Es handelt sich dabei um ein etwas aufgehübschtes und veredeltes ETA 282X, laut Juwelier in Top-Qualität.
Die einzelnen Bauteile werden von der ETA nach Glashütte geliefert, dort soll alles geprüft, veredelt und zusammengesetzt werden.

Das Gehäuse besteht aus 316L Edelstahl, die Gläser sind natürlich Saphirgläser und die Wasserdichte ist mit 10 bar ausreichend alltagstauglich.

Die Uhr wiegt 138 Gramm und baut nur 9mm hoch. Sie rutscht ohne Probleme unter den Hemdsärmel.

Was soll ich sagen?
Wie ich finde eine tolle Uhr. Die Qualität passt, Preis/Leistung ist in Ordnung und eine Portion Understatement gibt es noch dazu. Seit vorgestern in der Früh hat sie 2 Sekunden gut gemacht.

Und ja, jetzt gibt es endlich ein paar Bilder. Danke für's Lesen.


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • 20200829_114221.jpg
    20200829_114221.jpg
    315 KB · Aufrufe: 309
  • 20200829_114137.jpg
    20200829_114137.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 250
  • 20200829_114210.jpg
    20200829_114210.jpg
    301 KB · Aufrufe: 258
  • 20200829_114253.jpg
    20200829_114253.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 212
  • 20200829_114238.jpg
    20200829_114238.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 238
  • 20200829_113842.jpg
    20200829_113842.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 222
  • 20200829_114331.jpg
    20200829_114331.jpg
    379 KB · Aufrufe: 239
  • 20200828_182302.jpg
    20200828_182302.jpg
    417,7 KB · Aufrufe: 399
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
23.751
Ort
Mittelhessen
Ein schöner und etwas sportlicher Dresser aus Glashütte :super: Herzlichen Glückwunsch zur Viro und Danke für die sehr informative Vorstellung mit Deinem Werdegang! Den können viele hier sicher nachvollziehen; man kauft sich so langsam hoch:)

Zur Uhr: mit dem blauen Blatt sieht die Uhr wirklich sehr gut aus! Und bei Union bekommt man, das weiß ich aus eigener Erfahrung mit 2 Uhren der kleinen Schwester vin GO, wirklich sehr viel für sein Geld und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Das Verhältnis von Leistung und Preis stimmt hier auf jeden Fall und die Qualität liegt nochmal einen Tick über jener der Konzernschwester Longines. Auch die Regulierung der Werke ist regelmäßig sehr gut und liefert tadellose Gangwerte.

Wünsche Dir viel und langanhaltende Freude mit Deiner Union:super:
 
KölscheJung

KölscheJung

Dabei seit
26.03.2018
Beiträge
70
Ort
Köln
Die Uhr an sich wäre jetzt nicht so meins, aber das Blau, Wow :schock: Das ist ja mal eine tolle Farbe! Kann mich gar nicht satt sehen.

Wünsche dir viel Freude mit deiner Uhr mit der wunderschönen Blattfarbe... ich glaub man merkt, das mir die Farbe richtig gut gefällt, oder?! 😅
 
Ralf Krause

Ralf Krause

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
4.901
Gratulation zur neuen Uhr, ein herrliches blaues Zifferblatt. 👌
Ich besitze zwei Quarzuhren von Glashütte,
in beiden ist ein Schweizer Ronda Quarzwerk verbaut und bin sehr zufrieden.
Viel Spaß mit der Neuen !

Grüße
Ralf :super:
 
LennyLeonard

LennyLeonard

Dabei seit
19.08.2020
Beiträge
411
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Dresser mit tollem Zifferblatt. Das Blau sieht auf den Bildern echt klasse aus. Glückwünsche natürlich auch zum Abschluss deines zweiten Studiums. :super:

Grüße LennyLeonard
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.133
Glückwunsch und viel Spaß mit der zeitlos schönen Viro! Das blaue Zifferblatt ist eine Augenweide. :super:

Mit Union kann man kaum etwas falsch machen, hier erhält man viel Uhr für sein Geld.
 
Uhrenman

Uhrenman

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
2.525
Ort
S-H
Schöne Uhr und ein tolles Zifferblatt 👍
Wirklich gelungen das Ganze.
Viel Spaß mit dem Ticker
 
Dresswatcher

Dresswatcher

Dabei seit
24.08.2019
Beiträge
356
Eine wirklich hübsche Uhr. Wollte ich auch mal haben, aber wirkte an meinem Arm eher wie eine Tellermine. In 38mm hätte ich sicher zugeschlagen. Dir steht sie aber sehr gut. Viel Spaß damit!
 
Thema:

Union Glashütte Viro Ref. D011.407.11.041.00

Union Glashütte Viro Ref. D011.407.11.041.00 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte Viro: Liebes Forum, ich verkaufe aus Privatbesitz meine zweite Union Glashütte Viro mit schwarzem Zifferblatt am Stahlband. Die Viro ist Baujahr 2015...
[Erledigt] Union Glashütte Viro: Liebes Forum, ich verkaufe aus Privatbesitz meine Union Glashütte Viro mit schwarzem Zifferblatt am Stahlband. Die Viro ist Baujahr 2019 und in...
Union Glashütte Viro Chronograph: Hallo zusammen, gestern habe ich erfolgreich das "Projekt Freizeituhr" ;) beendet, bei dem mir dieses Forum auch behilflich war, und hab mir eine...
[Verkauf] Union Glashütte Viro Datum 41 mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine UNION Glashütte Viro Datum Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] Union Glashütte Viro Chrono Blaues Blatt: Als Privatanbieter biete ich euch heute folgende Uhr von mir an. Union Glashütte Viro Chrono Union Viro Chronograph Durchmesser 43 mm Höhe 13,9...
Oben