Union-Glashütte Owners Club - U.G.O.C.

Diskutiere Union-Glashütte Owners Club - U.G.O.C. im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve
Ian S.

Ian S.

Dabei seit
03.09.2019
Beiträge
224
Ort
Berlin
Betreff: Noramis Datum bzw. Viro Datum 41 mm

Guten Tag!
Ich habe einen Faden begonnen, in dem ich suchte nach:
- nicht so dick (ideal unter 10 mm), nicht so schwer, Feinverstellung Band

Es kamen viele gute Vorschläge; nur waren die Uhren dann meist doch über 10 mm.

Im Verlauf habe ich selbst viele Kataloge gewälzt. Meine jetzigen Uhren um die 12,... bis 14,.. .mm alle mit Stahlband sind mir an manchen Tagen jetzt einfach zu schwer und manchmal dann auch zu eng, dann aber wieder in der Weite OK (der Arm scheint sich also manchmal im Umfrang etwas zu verändern). Früher hatte ich so etwas nicht. Ggf. sind das jetzt mit 45 die Wechseljahre des Mannes?

O. G. Uhren sind unter 10 mm, und zwar 9,0 mm bei 80 g (Viro Leder) oder 138 g Edelstahl sowie 9,95 mm bei 69 g (Noramis Datum Leder) oder 106 g Milanaiseband.

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen durch Tragen oder gar Eigentum/Besitz, und zwar zum Tragekomfort und Verstellung Band. Auf der HP von Union werde ich zur Verstellung des Bandes nicht ganz schlau. Könnte man die Bänder selbst ohne Werkzeuge wechseln von Leder zu Stahl und umgekehrt?
Wie läuft da denn die Einstellung des Stahlbandes und Lederbandes? Bei Leder wohl Dornschließe? Ich kann es auf der HP nicht ganz erkennen.

Einfach im Laden vorbeigehen, ist jetzt schwierig. Da müsste ich mich ja maskieren. Ist nicht so meins. Würde wohl das Internet bemühen, obwohl ich absoluter Offline-Käufer bin.
Außerdem habe ich jetzt sowieso keine Zeit in die Stadt zu fahren. Ich wohne zwar in Berlin; aber nur ein paar Meter von der Landesgrenze entfernt. Also ziemlich außerhalb. Da wo sogar schon Golfplätze vorhanden sind.
Und was schicken lassen , um es dann zurückzuschicken. Na ja. Ist nicht so meins. Das wird dann doch sowieso nichts, dass ich jetzt extra zur Post gehe.

Also mich würden Infos interessieren zur Verstellung des Bandes (Stahl und Leder) sowie Wechsel von Leder auf Stahl.
Und gibt es jetzt bei Viro und Noramis entscheidende Qualitätsunterschiede?
Vom Design finde ich beide gut. Viro gefällt mir mit braunen oder blauen Blatt (eher am Leder).
Noramis Datum gefällt mir im Grunde in allen Varianten (also alle Blätter und Leder sowie Melanaiseband).

Viele Grüße Ian

PS: Wie spricht man eigentlich Milanaise richtig aus? Also da muss ich jetzt an mir zweifeln.
 
Kalle Meyer

Kalle Meyer

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
530
Also "ai" wird wie e oder ä gesprochen, also Milanese oder Milanäse.

Zu den Bändern; das Stahlband der Viro ist über jeden Zweifel erhaben, qualitativ 1a, da klappert nichts. Nachteil: die Schließe ist nicht verstellbar. Das heißt, man kann die Weite nur über Entfernen oder Zufügen der Glieder anpassen. Das geht mit Vorsicht auch selbst, die Glieder sind verschraubt.
Passt nicht immer 100prozentig, oft minimal zu eng oder zu weit.
Das gilt auch für die Noramis.
Bei Leder, auch bei der Faltschließe, eben über die entsprechenden Löcher, wie sonst auch.
Zum Milanaiseband kann ich leider nichts sagen.
MfG Torsten
 
Ian S.

Ian S.

Dabei seit
03.09.2019
Beiträge
224
Ort
Berlin
Hallo Kalle.
Danke.
Dann wäre Viro Stahl raus.
Mir wäre am Liebsten, wenn ich das Band unterwegs (Arbeit) ganz schnell weiten und engen könnte. Also ähnlich wie bei Leder mit Löchern. Dornschließe eben.
Ich bin da etwas raus. Hatte mit 16 das letzte Lederband. Uhren vom Papa.
Ab 11. Klasse dann immer Stahl.
Aber für das schnelle Verstellen unterwegs scheint das Lochprinzip dann wohl die schnellste Variante.
Ich will ja mal was dünnes, schnell Verstellbares, leichtes. 10 Bar gern. Mein weiß ja nie, ob das Kind die Uhr in die Wanne wirft. Smile.
Gruß Ian
 
Ian S.

Ian S.

Dabei seit
03.09.2019
Beiträge
224
Ort
Berlin
Hallo Chrono...,

die Uhr kenne ich von den schönen Fotos bei den News. Ich hatte die auch schon mal um bei einer Messe ca. 09/2019 um.
Da warte ich definitiv die kleinere Variante ab, die noch in diesem Jahr kommen soll.
Jetzt geht's wirklich erstmal um leicht, dünn, leicht verstellbar.
Und die Noramis Datum und Viro Datum sind da mit unter 10 mm schon recht dünn.

Gruß Ian
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.493
Ort
Mittelhessen
Herzlich willkommen im Club :super: Die Belisar Sport scheint einer der Renner der Saison zu sein!
 
R2d2

R2d2

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
81
Seit ich sie habe gefällt sie mir jeden Tag besser. Ich denke es muß noch eine UNION her. Die Verarbeitung begeistert mich
 
Thema:

Union-Glashütte Owners Club - U.G.O.C.

Union-Glashütte Owners Club - U.G.O.C. - Ähnliche Themen

  • Welche "Hommage" an Union Glashütte

    Welche "Hommage" an Union Glashütte: Hallo liebes Uhrenforum, ich habe mich heute mit einem Bekannten über Uhren unterhalten, für den das Thema bislang noch nicht so auf der...
  • Union Glashütte 1893 Armband

    Union Glashütte 1893 Armband: Hallo zusammen, habe im Forum fast nix zu der Union Glashütte 1893 gefunden. Mir gefällt die 1893 Kleine Sekunde sehr gut. Allerdings bin ich...
  • Waaas, ein Dressdiver mit 45mm Dia? Klar, Union Glashütte Belisar Sport Datum

    Waaas, ein Dressdiver mit 45mm Dia? Klar, Union Glashütte Belisar Sport Datum: Moin zusammen, krankheitsbedingt (Rücken!!☹️) habe ich dieser Tage Zeit, um einen Neuzugang vorzustellen. Aufmerksam geworden bin ich auf diese...
  • [Verkauf] Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00 mit Box und Papieren

    [Verkauf] Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00 mit Box und Papieren: Ref: D002-60716.057.00 Gehäusenr. 055674 Preis: 1.150,00 Euro Hallo, ich verkaufe hier meine Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00...
  • Ähnliche Themen
  • Welche "Hommage" an Union Glashütte

    Welche "Hommage" an Union Glashütte: Hallo liebes Uhrenforum, ich habe mich heute mit einem Bekannten über Uhren unterhalten, für den das Thema bislang noch nicht so auf der...
  • Union Glashütte 1893 Armband

    Union Glashütte 1893 Armband: Hallo zusammen, habe im Forum fast nix zu der Union Glashütte 1893 gefunden. Mir gefällt die 1893 Kleine Sekunde sehr gut. Allerdings bin ich...
  • Waaas, ein Dressdiver mit 45mm Dia? Klar, Union Glashütte Belisar Sport Datum

    Waaas, ein Dressdiver mit 45mm Dia? Klar, Union Glashütte Belisar Sport Datum: Moin zusammen, krankheitsbedingt (Rücken!!☹️) habe ich dieser Tage Zeit, um einen Neuzugang vorzustellen. Aufmerksam geworden bin ich auf diese...
  • [Verkauf] Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00 mit Box und Papieren

    [Verkauf] Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00 mit Box und Papieren: Ref: D002-60716.057.00 Gehäusenr. 055674 Preis: 1.150,00 Euro Hallo, ich verkaufe hier meine Union Glashütte Belisar UNG-07.01 D002.60716.057.00...
  • Oben