Kaufberatung Union Glashütte Noramis

Diskutiere Union Glashütte Noramis im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich hätte mal ein paar Frage zu den Union Glashütte Noramis: Wie ist allgemein die Qualität so, erfüllt das Uhrwerk die...
S

stephan902

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
76
Hallo,

ich hätte mal ein paar Frage zu den Union Glashütte Noramis:

Wie ist allgemein die Qualität so, erfüllt das Uhrwerk die Chronometer-Anforderungen und inwiefern unterscheidet es sich beispielsweise von einem 2824-2?
 
T

Traumdeuter

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2.143
Union verbaut die ETA Qualitätsstufe Elabore , die verbauten Uhrwerke erfüllen in der Regel nicht die Chronometer Anforderungen .
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.998
Ort
Bayern
Wie ist allgemein die Qualität so, erfüllt das Uhrwerk die Chronometer-Anforderungen und inwiefern unterscheidet es sich beispielsweise von einem 2824-2
In Bezug auf die verbaute Qualitätsstufe findest Du in diesem Faden sicher sinnvolle Antworten. Die Union Modelle, die ich bislang in Händen hielt, machten einen recht hochwertigen Eindruck.

Gruß
Helmut
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.717
Ort
Hannover
Hi,

ich hatte einige Jahre eine UNION Belisar, Bj. 2011.
Das ETA war das am besten einregulierte ETA mit dem weichsten und zugleich griffigstem Aufzugsgefühl, das ich je hatte.
Das Werk lief übrigens innerhalb der Chronometer-Norm.
Alles Top!

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Union82

Union82

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
407
Ort
Dortmund
Hi, ich habe eine Union Viro Chrono. Ist zwar ein anderes Werk drin, aber ansonsten bin ich von der Qualität überzeugt.
 
S

stephan902

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2010
Beiträge
76
Ich finde die Noramis mit Lederband echt schön, aber eigentlich wollte ich als nächstes ein Manufaktur-Uhrwerk, nach Möglichkeit als Chronometer spezifiziert.
 
Mueller27

Mueller27

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
10.717
Ort
Hannover
Hi Stephan,

an was denkst Du denn wenn Du "Manufaktur-Uhrwerk" meinst?
Was schwebt Dir da vor ?
Im Ort Glashütte gibt es ja durchaus einige Firmen die die Uhrwerke auch dort bauen.

Carsten
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.806
Ort
Mordor am Niederrhein
Über welches Budget reden wir hier?

Auch sollte man bedenken, daß ein "Made in Glashütte" und ein Schweizer Chronometerzertifikat nicht unbedingt zusammenpassen (zumindest nicht unter Marketing-Gesichtspunkten).

Angenommen die Schallmauer beträgt 2000 Euro, die Uhr soll von Union sein und eine Glashütter Besonderheit aufweisen, dann wäre mein Rat eine Nomos bzw. Belisar Panoramadatum, denn dieses findet sich zum einen in der (teureren) Schwestermarke Go, zum anderen ist das Großdatum DIE Glashütter Komplikation. (Das heißt nicht, daß das Großdatum dort erfunden wurde, sondern daß es durch die Glashütter Marken GO und Lange vor über zwanzig Jahren wieder populär wurde.)
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.998
Ort
Bayern
Genau das meine ich!
Wenn Du ein Manufakturwerk im Sinn von "Firma, die das Uhrwerk tatsächlich selbst baut" möchtest, bist Du bei Union eher falsch. Als Swatchgroup-Marke werden dort mehr oder weniger überarbeitete ETAs eingeschalt. In Abhängigkeit vom Budget würde ich an Deiner Stelle andere Hersteller unter die Lupe nehmen. Uhr-Enkel hat schon einige Alternativen aufgezählt.

Gruß
Helmut
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Na ja, die Konzernzugehärigkeit sagt mal grundsätzlich gar nichts aus.

GO gehört genauso zur SG, Lange zu Richemont, beides Schweizer Konzerne…..trotzdem machen sie ihren eigenen Werke in Glashütte.

Union ist derzeit so eine Art "Zwitter". Einerseits werden die Werkekomponenten aus der Schweiz geliefert und basieren auf den bekannten ETA-Werken 2892, 7750 und Konsorten, andererseits werden sie in Sonderspezifikationen geordert, vor Ort montiert und mit eigenen Teilen ergänzt, bspw. den schönen Rotor, der bei GO produziert wird.

Das macht das Ganze zwar noch immer nicht zu einem Manufakturwerk, aber die Qualitätsansprüche sind zumindest hoch und die Glashütter Quote wird erfüllt.

Derzeit ist man sich bei der SG zudem noch uneins, ob man nicht doch auch wieder mal echte Manufakturwerke bei Union verbauen wird. Dieses Thema bleibt spannend.
 
T

Traumdeuter

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2.143
Habe kürzlich mal durch meinen Juwelier nachfragen lassen ob die Qualitätsstufe " Top " verbaut wird , die Antwort war ein Nein .
 
Spitfire73

Spitfire73

Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
15.998
Ort
Bayern
...Das macht das Ganze zwar noch immer nicht zu einem Manufakturwerk, aber die Qualitätsansprüche sind zumindest hoch und die Glashütter Quote wird erfüllt.

Derzeit ist man sich bei der SG zudem noch uneins, ob man nicht doch auch wieder mal echte Manufakturwerke bei Union verbauen wird. Dieses Thema bleibt spannend.
Das Thema kann also vielleicht mal spannend werden. Gegenwärtig ist es das eher nicht. Bislang habe ich nur den Eindruck, die Swatchgroup schleppt mit Gewalt ETA-Werke hinter das Ortsschild von Glashütte und erfüllt dort widerwillig die Eigenleistungsquote um im entsprechenden Preissegment mit Union das Thema "Glashütte" besetzen zu können. Das ist natürlich legitim und das die SG das qualitativ ganz ordentlich macht, daran habe ich auch keinen Zweifel.

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Ganz falsch liegst Du da sicher nicht.

Ich hatte vor 2 Wochen ein längeres Gespräch mit der GF von GO und da war eben herauszuhören, dass man ERNSTHAFT über die Option "Manufakturwerk" nachdenkt, was in den letzten Jahren eher weniger der Fall war. Ich bohre da immer gerne etwas nach, da ich die Marke sehr spannend finde und auch die Produkte meinen persönlichen Geschmack treffen. Nur mit den bisherigen Werken ist es für mich letztlich kein Thema. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.806
Ort
Mordor am Niederrhein
Mal aus Neugierde: Das Panoramadatum-Modul in der Uinon entspricht dem in der GO oder liege ich da falsch?
 
Thema:

Union Glashütte Noramis

Union Glashütte Noramis - Ähnliche Themen

  • Union Glashütte Noramis

    Union Glashütte Noramis: Hallo, ich habe aktuell ein Angebot für die o.a. Uhr in gutem Zustand, Kaufdatum zum halben Neupreis. Optisch gefällt sie mir, als Newbie weiss...
  • Kaufberatung Union Glashütte Noramis Gangreserve

    Kaufberatung Union Glashütte Noramis Gangreserve: Hallo zusammen, als Neuling in der Welt der Uhren habe ich letzte Woche meinen ersten Kauf getätigt. Geworden ist es eine Union Glashütte Noramis...
  • [Suche] Union Glashütte Noramis Chronograph Sachsen Classic 2017

    [Suche] Union Glashütte Noramis Chronograph Sachsen Classic 2017: Hallo, ich suche die Union Glashütte Noramis Chronograph Sachsen Classic 2017. Über Angebote würde ich mich freuen. Danke und Grüße Sven
  • [Erledigt] Union Glashütte Noramis Großdatum D005.426.11.037.00 -neuwertig-

    [Erledigt] Union Glashütte Noramis Großdatum D005.426.11.037.00 -neuwertig-: Zum Verkauf kommt aus Erstbesitz diese elegant sportliche Union Glashütte Noramis Großdatum aus 03/2017 vom deutschen Konzessionär. Die Uhr wurde...
  • [Erledigt] Union Glashütte Noramis D005.407.16.037.01

    [Erledigt] Union Glashütte Noramis D005.407.16.037.01: Hallo Uhrenliebhaber und Sammler, wie manch ein anderer in dieser Runde habe ich mich nach langem Ringen dazu entschlossen meine Sammlung auf 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben