Union Glashütte Noramis - Ref. D012.407.16.097.00: Ein Impulskauf in British Racing Green

Diskutiere Union Glashütte Noramis - Ref. D012.407.16.097.00: Ein Impulskauf in British Racing Green im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die kurze Variante: Impulskäufe sind manchmal die besten Käufe. Die etwas längere Variante: Eigentlich wollte ich gar keine Uhr kaufen. Echt...

ChrisChris

Themenstarter
Die kurze Variante: Impulskäufe sind manchmal die besten Käufe.

Die etwas längere Variante: Eigentlich wollte ich gar keine Uhr kaufen. Echt nicht. Ich wollte mein Geld aufheben für DIE Uhr. Die letzte Uhr. Die, nach der Schluss ist. So ganz wirklich Schluss. Also die allerletzte Uhr, was in meinem Fall vermutlich entweder die Rolex Submariner oder die GMT Master II wird. Und wie wir alle wissen: Jede Uhr, die man sich anstatt DER Uhr kauft, entfernt einen wieder ein Stück von DER Uhr. Also macht man das eigentlich nicht.

Soweit der Plan.

Versaut hat mir diesen Plan ein guter Freund - oder genauer gesagt seine Freundin. Er hatte gerade ein aufwendiges und langwieriges berufsinternes Studium abgeschlossen und wollte sich für zwei Jahre voller Strapazen belohnen, indem er seine absolut grauenhaften Diesel-Tellermine durch etwas ersetzt, was man wirklich guten Gewissens als Uhr bezeichnen kann (was bei diesen Diesel-Monstern einfach nicht geht, sorry). Also fragte er mich um Rat.

Vom Stil sollte es eher in Richtung Dresswatch gehen - und auch der Preisrahmen stand fest: 3000 Euro waren die absolute Schmerzgrenze, 2000 wären ihm lieber. Damit war mir klar, dass ich abseits der “großen” Marken suchen musste, weswegen ich ihm eine Auswahl verschiedener Longines, Nomos und diverse Exemplare der kleineren Glashütte-Hersteller schickte. Er war äußerst angetan - und da Bilder von Uhren die Anprobe beim Händler nicht ersetzen können, trieb er einen kleinen Laden in Nürnberg auf, der (abgesehen von Longines) tatsächlich alle Marken führte, die ich ihm herausgesucht hatte. Und dann schickte er Bilder.

Nomos, Mühle, Mido, Rado, noch eine Nomos - und dann als letztes, weil seine Freundin meinte, die müsse er auch unbedingt mal anprobieren: Eine Union Noramis. Mit einem Blatt in British Racing Green.

Ich war hin und weg. Dieses Blatt! Und die Bauhöhe - so flach! Dieses Blatt! Das gewölbte Saphirglas! Und natürlich: Oh mein Gott, dieses Blatt!

Ich hielt das Handy mit dem Foto meiner Frau vor die Nase. Sie sagte nur ein Wort: “Wow.” Daraufhin entspann sich folgender wortloser und nur durch Augenkontakt ausgetragener Dialog:

“Ich MUSS diese Uhr haben!”

“Ich weiß.”

“Sie ist so wunderschön!”

“Ich weiß.”

“Ich werde sie kaufen müssen”

“Ich weiß.”

“Ich werde sie übermorgen kaufen müssen, denn da habe ich nach der Arbeit Zeit.”

“Ich weiß.”

“Ist das okay für Dich?”

Sie lächelte.

Und so standen wir (mein guter Freund, seine Freundin, meine Frau und ich) zwei Tage später - heute - im Laden. Das Anprobieren war aber eigentlich nur Formsache, denn die Entscheidung war bereits getroffen. Und doch hat es mich bestärkt, denn in der Hand und am Arm begeisterte mich die Uhr noch wesentlich mehr als nur auf den Bildern.

Abgesehen vom Blatt liebe ich auch den Stil der Uhr. Retro, ohne aufgesetzt retro zu sein. Keine klassische Dresswatch, sondern eine Uhr, die in den 50er und 60er Jahren auch einfach als unaufgeregte Alltagsuhr durchgegangen wäre. Und sie ist extrem wandelbar: Wenn man nicht gerade in hellem Licht unterwegs ist, wirkt das Blatt vollkommen schwarz. Auch das Braun des Armbands ist extrem dunkel, wodurch die Uhr bei gedämpfter Beleuchtung extrem subtil und zurückhaltend am Handgelenk liegt. Dazu kommt noch die perfekte Größe des Gehäuses mit 40 mm Durchmesser und einer beeindruckend geringen Höhe von 9,85 mm.

Ihren wahren Zauber zeigt die Noramis aber in hellem Licht - vorzugsweise in der Sonne. Dann strahlt das Blatt in tiefem, kräftigem Tannengrün, während die eingebrachten Metallic-Partikel wie ein Sternenhimmel funkeln. Komplettiert wird diese beeindruckende Erscheinung durch das braune Band. Ein traumhafter Anblick. Also musste ich zuschlagen. Ich konnte nicht anders.

Ja, ich bin jetzt wieder ein bisschen weiter von DER Uhr entfernt. Aber ganz ehrlich: Egal. Das ist es wert. Ich bin glücklich. Und mein guter Freund übrigens auch: Er hat sich für eine Nomos Ahoi entschieden, die, da sie ein ungetragener Gebrauchtkauf war (ja, es gibt tatsächlich Menschen, die Uhren ungetragen wieder verkaufen - und nein, ich verstehe das auch nicht) noch voll innerhalb seines Preisrahmens lag.

Ein großartiger Tag also - und das nicht nur für mich. 😊

Die Daten der Uhr, entnommen von der Union-Homepage:

WERK: Automatikwerk UNG-07.01 (Überarbeitetes ETA mit 60 Stunden Gangreserve)

FUNKTIONEN: Stunden, Minuten, Zentralsekunde, Datumsanzeige im Zifferblattfenster, Sekundenstopp

GEHÄUSE: Edelstahl 316L, Saphirglasboden

GLAS: Saphir, beidseitig entspiegelt

WASSERDICHTIGKEIT: bis zu einem Druck von 10 bar (100 m)

ZIFFERBLATT: dunkelgrün mit Indizes und arabischen Ziffern, gewölbt, Emaillelack

ZEIGER: vernickelt

ARMBAND: Leder braun

GEWICHT: 70 g

DURCHMESSER: 40 mm

HÖHE: 9.85 mm

20210609_184509.jpg20210609_184418.jpg20210609_184359.jpg20210609_184935.jpg20210609_184328.jpg20210609_184826.jpg20210609_184523.jpg
20210609_184306.jpg20210609_190521.jpg

Zuletzt bearbeitet:

bachmanns

Herzlichen Glückwunsch zur Union Noramis und vielen Dank für die klasse Vorstellung :super: Ich bin selbst ein großer Fan der Marke und kann Deine Begeisterung gut nachvollziehen! Das Blatt ist traumhaft schön und die ganze Uhr sehr gelungen. Und so ein Spontankauf hat doch was:-)

Karl Toffee

Schei... das musste jetzt nicht sein. Warum habe ich hier reingeschaut. Jetzt ist die wieder in meinem Hirn ... ;-).

eretmodus

Glückwunsch sehr schönes Teil.
Weiterhin viel Freude damit.

Stand auch schon kurz davor mir die zu kaufen, dachte dann aber das meine Noramis nicht mehr so viel Trage Zeit bekommt.
Durch die Bilder komme ich aber wieder stark ins grübeln.

diveros

Jaja, die Nürnberger..... :D

Tolle Vorstellung einer schönen Uhr.

Union baut wahnsinnig tolle Uhren und sind auch hier oft unterschätzt.

Wenn man sich so darüber freut vom Weg zu DER Uhr mal kurz abgebogen zu sein, hat man nicht viel falsch gemacht

Glückwunsch zur Union

timeinside

Glückwunsch zu dieser sehr sehr schicken und zeitlosen Noramis. Das Blatt ist wirklich ein Traum und bei UNION kan man nun wirklich nichts falsch machen. :super:

Danke für die gute Vorstellung.

Uhren_Freund

Eine schöne Geschichte, so muss es manchmal einfach laufen!

Das Ziffernblatt hat definitiv etwas, zurückhaltend und dennoch ausdrucksstark wenn die Sonne darauf losgelassen wird.

Viel Freude mit dem feinen Stück und danke für die Vorstellung. 👍

RiGa

Hallo, Chris!

So ist es oft: Vorsätze halten nicht immer.
Aber ehrlich gesagt: Damit rechnen wir auch gar nicht.
Und die Hersteller von Sammelboxen auch nicht. ;-)

Herzliche Gratulation zum wirklich schicken Neuzugang und auch zur verständnisvollen Frau (unsere Liebsten haben auch irgendwann einmal erkannt, daß es so ist, wie es ist)!

Gruß, Richard

Bulli

Herzlichen Glückwunsch zur Frau und zur Union. Schlicht, Zeitlos und trotzdem der Wow-Effekt. Dazu noch aus Deutschland und bezahlbar. Was will man mehr? Smile. Viel Freude mit deiner neuen Schönheit aus Glashütte. Grüße Chris

Frank L

Hallo Chris, auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Gangwerte. Tja die menschliche Psyche ist schon erratisch, aber manchmal im positiven Sinn. Der Weg zu DER Uhr hält bestimmt noch viele Abzweige bereit😉.
Diese Noramis ist schon was besonderes und sticht hervor. Auf die bin ich auch noch scharf und muss mich schon sehr zurückhalten. Die Farbe des Blattes sieht sehr changierend aus. Ist das British green eigentlich nur vorübergehend im Programm? Grüße und viel Freude mit der Noramis.

ChrisChris

Themenstarter
Danke Euch vielmals 🙂

Die Farbe des Blattes sieht sehr changierend aus. Ist das British green eigentlich nur vorübergehend im Programm? Grüße und viel Freude mit der Noramis.
Ob es die Farbe nur eine begrenzte Zeit gibt, weiß ich nicht. Aber nachdem sie ja offenbar schon zwei Jahre im Programm ist (zumindest habe ich hier in den Uhren-News einen Thread von 2019 gefunden, in dem die Uhr vorgestellt wurde, sieht es für mich nicht so aus.

Und ja, der Farbwechsel ist wirklich krass, anders kann ich es nicht sagen. Ich habe mal noch ein paar Bilder gemacht, um das zu zeigen. Leider sind die teilweise etwas unscharf geworden, weil die Sonnen-Spiegelungen den Autofokus des Handys ein wenig durcheinander bringen, aber ich denke, man kann den Farbwechsel trotzdem gut erkennen.

Der Standard (Tageslicht, keine direkte Sonneneinstrahlung) ist ungefähr so:

20210611_152042.jpg

Wenn die Sonne schräg auf das Blatt fällt, kommt die Farbe zum Vorschein:

20210611_152058.jpg

Und wenn sich die Sonne dann im Blatt spiegelt, wird es spektakulär:

20210611_152117.jpg

20210613_152457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Union Glashütte Noramis - Ref. D012.407.16.097.00: Ein Impulskauf in British Racing Green

Union Glashütte Noramis - Ref. D012.407.16.097.00: Ein Impulskauf in British Racing Green - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte Noramis Datum D012.407.16.037.01: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich verkaufe meine wunderschöne Noramis Datum von Union Glashütte. Es ist das Modell mit den roségüldenen Indexen und...
Neue Uhr: Union Glashütte Noramis Datum in British Racing Grün: Union Glashütte Noramis Datum (Referenz D012.407.16.097.00): Automatikwerk UNG-07.01, rückerloses Reguliersystem, Gangreserve bis zu 60 h (Basis...
[Erledigt] Union Glashütte - Noramis Datum limitierte Edition Deuschland Klassik 2020: Hallo, ich verkaufe privat, ohne gewerbliche Hintergründe folgende Uhr aus meinem Besitz mit Herstellergarantie und ohne Rücknahme. UNION...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
[Erledigt] Union Glashütte Noramis Großdatum Ref. D005.426.16.057.01: Liebes Forum, Zum Verkauf steht meine Union Glashütte Noramis Großdatum (Ref.: D005.426.16.057.01) im Fullset. Das wunderschöne “Glashütter”...
Oben