Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband

Diskutiere Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und Guten Abend zusammen, ich darf hier meine erste Automatikuhr vorstellen. und zwar eine Belisar aus deutscher Wertarbeit ;) Ich war...
  • Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #1
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
Hallo und Guten Abend zusammen,
ich darf hier meine erste Automatikuhr vorstellen.
und zwar eine Belisar aus deutscher Wertarbeit ;-)

Ich war schon ewig auf der Suche nach einer schönen Automatikuhr, doch hatte nie was im niedrigen Preissegment gefunden was mir 100%ig gefallen hat.
Dann hab ich mir ein Herz gefasst und beschlossen auch mal etwas mehr als geplant auszugeben.
Das größte Problem war nicht das Finanzielle, sondern mich selbst zu überzeugen, das eine gute Uhr eben schwer für 400€ zu ergattern ist ;-) vor allem wenn wohl keiner im meinem Umfeld eine Uhr hat die mehr als 200 € gekostet hat.

Hab sie erst seit heute, und hatte auch etwas Stress heute, hab aber dennoch für euch erstmal ein paar Bilder gemacht. Da ist mir eingefallen das ich noch das Datum einstellen muss :oops:

eeeeee.JPGee.JPGeeee.JPGeeeee.JPGeee.JPG

hier der Link zu der offiziellen Herstellerseite der Uhr
UNION GLASHÜTTE/SA. Uhren - Kollektion - Belisar

eine Frage hätte ich noch, müsste ich besonders am Anfang etwas besonders beachten? soll ich sie einmal voll aufziehen? Wann weiss ich das sie voll augezogen ist?

Mit freundlichen Grüßen
RHCP

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #2
Lucyfire

Lucyfire

Gratulation zu dieser schönen Uhr. Gefällt mir, obwohl für meinen Geschmack der GMT-Zeiger ruhig wegbleiben hätte können. Soll aber jetzt auf keinen Fall eine Kritik an der schönen Uhr sein. Tipps zum Aufziehen kann ich Dir leider keine geben. Freu Dich aber an Deinem Neuerwerb und trag sie, auch wenn in Deinem Umfeld niemand eine Uhr über 200 Euro besitzt (muss man ja auch nicht...). Wie gesagt: Schöne Uhr.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #3
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
Das in meinem Umfeld niemand eine Uhr für über 200€ besitzt liegt einfach daran, das sie an mechanische Uhren keine Freunde haben. Sollte keine Wertung sein, sorry, falls es so rüberkam.

Den Zeiger für die 2. Zeitzone hätten sie von mir aus weglassen können, es ist aber ganz praktisch immer die Uhrzeit von NEW YORK auf dem "Schirm" zu haben. Das erinnert einen daran, global zu denken :prost:;-)

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #4
twehringer

twehringer

Ja, und das mit dem Datum einstellen hat dann nicht so ganz funktioniert, gell :-)

Schöne Uhr hast Du Dir da gehangelt :-) Das weiße Datum hätte vielleicht schwarz sein können.

Ich wünsch Dir viel Freude mit der Uhr :-)

VG Thomas

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #5
Lucyfire

Lucyfire

@RHCP Ich habs auch nicht als Wertung verstanden. In meinem unmitellbarsten Umfeld findet mein Faible zwar Akzeptanz, aber nicht unbedingt Verständnis ( O-Ton meine Frau: " Eine Uhr um 1o Euro zeigt auch die Zeit an..." - okay, ich gebe zu, dass ich auch billigere als 10 Euro besitze; das sind aber eher so Gag-Geschichten...). Sie hat ja damit durchaus recht, aber...... gg
Und ehrlich gesagt: Wie spät es in N.Y. ist würd mich dann interessieren, wenn ich mich vor Ort befände, oder Verwandte dort hätte (damit ich sie nicht um drei Uhr Früh aus dem Schlaf reisse...gg) Nee.. Spass beiseite.... Nochmal: Freu Dich über die Uhr, trag sie und sei stolz darauf... hast ja zumindest lang genug darauf sparen müssen.. (hab mir die Preise mal auf ebay angesehen...), denke ich zumindest. Eine Anschaffung, an der wahrscheinlich Deine Kinder auch noch Freude haben werden, wenn Du ein wenig darauf acht gibst. ;-)

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #6
Giovanni

Giovanni

Aufziehen von Hand ist für Automatikuhren eher schlecht als gut; ohne jetzt das Werk genau ermittelt zu haben, könnte es sein, daß der Handaufzugsmechanismus von der Dimensionierung her nicht für täglichen Betrieb ausgelegt ist.

Es kann einem bei täglichem Tragen auch völlig wurscht sein, wie 'voll' die Uhr ist. Nach einem Arbeitstag (getragen) sollte sie in der Lage sein, den folgenden Tag ungetragen zu liegen und trotzdem zu ticken.

Deine Uhr ist in allen Anzeigen sehr gut abzulesen, das gefällt mir. Vom Gehäuse und Band her ist sie mir etwas zu teutonisch-schwer. Aber das ist nun mal die heutige Mode; wenn sie Dich so anspricht, wie sie ist, dann paßt es doch mit der leichten Überdimensionierung ;-)

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #7
BSBV

BSBV

Hallo,
eine sehr schöne Uhr. Eine Union die mir auchgefallen würde. Mein Glückwunsch dazu.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #8
purpur73

purpur73

Gesperrt
Gratulation zur Union:-).Leider sind die ja nicht mehr mit Manufakturwerk,aber schön ist die trotzdem:-)

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #9
TDIFlorian

TDIFlorian

Hi RHCP,

ich mag die Uhren von Union und deine ist echt ein klasse Teil. Sie sieht mit einem schwarzen Lederband sicher auch sehr elegant aus.
Viel Spaß mit ihr.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #10
Noctilux

Noctilux

Eine wirklich schöne, klar gezeichnete Uhr, deren zweite Zeitzone für meinen Geschmack sehr harmonisch ins Gesamtbild integriert wurde. Meinen herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! :klatsch: Viel Spaß damit und besten Dank für's Zeigen!

(Für den bedauerlichen Wechsel von Manufaktur auf ETA kann die Belisar ja schließlich nichts...;-))

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #11
L

lopo

Gast
Schöne Uhr, die mir ohne den GMT Zeiger noch besser gefallen würde.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #12
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hallo und willkommen, RHCP!

Gratuliere zu Deiner Neuen, die leider auf den Bildern nicht ganz so rüberkommt, wie sie in echt auf einen wirkt.
Ich selbst war auch ganz überrascht, was man da in Händen halten darf.
Na gut - wenn man sich ein wenig länger mit der Materie beschäftigt hat, kann man fast immer etwas finden, was man persönlich anders umgesetzt hätte.
Die Zeit der Unbedarftheit ist vorüber (leider oder gottseidank?) - und gerade deswegen nimmt man dann wirklich gut gelungene Dinge gerne zur Kenntnis.

Interessant fand ich auch, daß Union hier keinen Mehrpreis für das Metallband aufruft - zumindest war dies meine letzte (positive) Erfahrung.

Viel Spaß mit Deinem (wenn ich jetzt richtig interpretiere) Grundstock für eine Schar von mechanischen Uhren.
Und mach Dir keine Sorgen: Den richtigen Umgang mit mechanischen Uhren erlernst Du schnell.
Eine gute "Broschüre" ist natürlich das Uhrforum. Lies Dich ein, habe auch keine Scheu vor älteren Beiträgen, saug alles auf, was Du finden kannst und Dein Interesse weckt.
Und das wird hoffentlich viel, sehr viel sein.
Dann wäre ein begleitender Schritt nicht nur an den einschlägigen Schaufenstern vorbeizuschlendern, sondern auch der Weg in Buchhandlungen zwecks Schmökern in Fachlektüre.

Ach, was war das für eine schöne Zeit ...

Gruß aus Wien,
Richard

Zuletzt bearbeitet:
  • Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #13
Locki

Locki

Hi
Schön mal eine Union hier zu sehen.Gefällt mir.Glückwunsch zur neuen;-)
Wenn die Uhr mal stehen geblieben ist dann nur 8-10 mal die Krone drehen zum aufziehen das reicht.Dann die Uhrzeit einstellen dann das Datum.Lese aber nochmal die Anleitung durch denn es kommt drauf an wo der 24H Zeiger steht. Denn da darf man das Datum nicht verstellen.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #14
Funbiker

Funbiker

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Herz was willst du mehr.:super::super:

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #15
Micha

Micha

Klasse Uhr, Glückwunsch:super:

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #16
J.S.

J.S.

Glückwunsch zum Neuerwerb! Durch den GMT-Zeigen gefällt sie mir sehr gut! Und das Glas scheint ja sensationell entspiegelt zu sein - oder hast du es vor dem Fotoshooting rausgenommen? ;-)

Viele Grüße,
J.S.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #17
caine

caine

Tolle Uhr mit exzellenter Ablesbarkeit. :klatsch:
Ich finde eine GMT-Funktion sehr praktisch, da ich Freunde/Bekannte weltweit habe.
Es muessen ja nicht immer die Verwandten sein, die man fruehmorgens aergert... :D

PS: Ob ein Werk manuell aufziehbar ist, spuert man wenn sich das Drehen der Krone in einer Richtung 'anders' anfuehlt als in die andere. Wenn dem so ist, einfach 5-10mal winden, sollte sie leergelaufen sein.
Nach ein paar Tagen des Tragens sollte sie aufgezogen sein. Haengt aber davon ab, ob es sich bei dem Werk um einen einseitigen oder beidseitigen Aufzug handelt.
Meine Dugena z.B. braucht ca. 7-10 Tage (einseitiger Aufzug) um konstant zu laufen.
Dann erst haelt sie die Zeit mit +3 Sek/d.

Zuletzt bearbeitet:
  • Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #18
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
Danke für eure Glückwünsche :-)
Ich war echt gespannt wie eure Reaktionen sind, da die Union´s hier im Forum wohl nicht so vertreten sind ;-)
Hab die Uhr heute den ganzen Tag getragen und bin sehr zufrieden.
Die Ganggenauigkeit prüfe ich demnächst mal.

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #19
RHCP

RHCP

Themenstarter
Nummer bestätigt
hallo
um kurz mal die gangenauigkeit kundzutun:
als ich sie am anfang mal gemessen hat ging meine uhr ca. 5 sek vor
heute gemessen: sie geht 2 sek nach. ein sensationeller wert meines laienhaften wissens nach

• Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband Beitrag #20
S

spqromanus

Gast
:klatsch: Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser zeitlösen Schönheit :klatsch:

Ohne jetzt aber zu schulmeisterlich zu klingen, darf ich einen Satz Deines Eingansposts korrigieren: "die zum größten Teil aus Deutschland kommt";-)

Thema:

Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband

Union Glashütte Belisar - GMT mit Stahlband - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte Belisar Pilot 41mm: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Union Glashütte Belisar Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
[Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph (D009.427.16.262.00): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht ein "Union Glashütte Belisar Chronograph (D009.427.16.262.00)" Dies ist ein Privatverkauf, die Armbanduhr...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
[Reserviert] Union Glashütte Belisar GMT von 2011 (Defekt): Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Union Glashütte Belisar GMT Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben