Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase

Diskutiere Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe es geschafft: Meine beiden Söhne hatten den Vater immer mit im Blick wenn es in meinen Ausführungen und Schwärmereien um Armbanduhren...
Spezimatiko

Spezimatiko

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
567
Ich habe es geschafft:
Meine beiden Söhne hatten den Vater immer mit im Blick wenn es in meinen Ausführungen und Schwärmereien um Armbanduhren ging.
Der eine trägt seit einigen Jahren einen Nomos Tangomaten und der zweite erfüllte sich seinen Traum nun mit dieser Uhr.
Beide sind mittlerweile gestandene Männer mit eigenen Familien, und nun ja ich hatte da schon einen gewissen Anteil in dieser Sache.

Nun übergebe ich das Wort an meinen Sohn, der mir folgendes schrieb:

Fragebogen

Hersteller: Union Glashütte
Modell: Belisar Chronograph Mondphase
Modellnummer: D009.425.16.017.00

Kaufjahr: September 2019

Werknummer: UNG-25.01
Funktionen:
  • Stunde-Minute-Sekunde (Einstellung über die Krone)
  • Chronograph mit Sekunde, Minute und Stunde (Ein Drücker für Start/Stopp und ein Drücker zum Zurückstellen)
  • Datum per Zeiger mit Wochentag und Monat (Monat und Datum wird über die Krone und der Wochentag über ein Schnellkorrektur-Drücker auf 10-Uhr eingestellt)
  • 24h-Tag-Nachtanzeige
  • Mondphase (Einstellung über die Krone)
Wasserdicht bis: 100m
Saphirglas: Ja, beidseitig entspiegelt, Bodenschauglas ebenfalls

Kurzbeschreibung Haptik Uhr:
  • Solide und saubere Verarbeitung
  • recht schwer, dennoch super Tragegefühl
  • die Drücker und die Krone lassen sich satt, aber trotzdem präzise betätigen
  • Alle Funktionen lassen sich hervorragend durch das leicht gewölbte Saphirglas zu jeder Zeit ablesen
  • Uhr wirkt trotz der vielen Komplikationen aufgeräumt und gut ablesbar
  • Hervorzuheben sind die gebläuten Zeiger auf weißem Ziffernblatt, welche mir optisch richtig gut gefallen. Die Uhr wirkt dadurch noch edler, als sie eh schon ist
  • Was ebenfalls auffällt ist die Masse des Rotors. Bei einigen schnellen Handbewegungen mit anschließender Ruhe ist recht deutlich spürbar, wie sich der Rotor schwungvoll weiter dreht. Für mich absolut kein Problem, da ich präsente Uhren, die man aufgrund von Größe und Masse am Handgelenk spürt, sehr mag.
Tragekomfort Lederband/Schließe:
  • Lederarmband derzeit noch etwas steif, weshalb sich die Uhr noch nicht 100%ig an das Handgelenk anschmiegt
  • Die Schmetterlings-Faltschließe lässt sich nach etwas Übung super bedienen und man kann sich sicher sein, dass die Uhr beim Anlegen oder schnellen Öffnen nicht vom Handgelenk fällt
  • Gravur/Schliff in der Schließe ist schön anzusehen

Mondphase Wirkung/Funktion/Haptik:
  • Mondphasenanzeige absolutes Highlight
  • Goldener Mond mit goldenen Sternen auf blauem Grund auf 6-Uhr-Position
  • Auf einem Zahnrad mit 59 Zähnen ist eine Scheibe mit zwei gegenüberliegenden Monden angebracht, wobei durch den Aufbau der Anzeige lediglich immer nur ein Mond zu sehen ist. Jeden Tag wird dieses Rad einen Zahn weitergeschaltet, sodass sich eine Mondphase von 29,5 Tagen ergibt. Da der Mond für die Erdumrundung allerdings tatsächlich etwas länger benötigt, kommt es in der Mondphasenanzeige nach einer gewissen Zeit (über 2 Jahre) zu Abweichungen in der Darstellung. Diese können ganz einfach manuell behoben werden.
  • Die Mondphase lässt sich über die Krone einstellen. Dabei stellt man die Anzeige zunächst auf Vollmond, nimmt sich ein Mondphasenkalender zur Hand und zählt die Tage zwischen letztem Vollmond und aktuellem Datum. Nun dreht man die Mondphasenanzeige entsprechend der ausgezählten Tage weiter und man befindet sich auf der aktuellen Mondphase.
  • Die Einstellung erfordert etwas Übung, ist aber nach ein paar Malen kein Problem mehr.
  • Kontrolle der Einstellung beim nächsten Voll- oder Neumond möglich

Warum gerade diese Uhr für dich:
  • Ausgangspunkt der Uhrensuche war, eine schön große, schwere und edle Uhr mit möglichst vielen Komplikationen zu finden bis max. 2000-2500 €
  • Bei der Recherche zeigte sich, dass es Uhren mit Mondphasenanzeigen gibt.
  • ich war von der Funktionsweise „Mondphase" gleich begeistert und es stand eigtl schnell fest, dass es eine Uhr mit einer Mondphasenanzeige sein soll
  • Die UG Belisar Chronograph Mondphase ist mir beim Recherchieren aufgrund der enorm vielen Komplikationen direkt ins Auge gefallen. Und nicht zuletzt wegen der gebläuten Zeiger.
  • Also weiter gesucht. Schlussendlich stand als ernsthafter Konkurrent die Wempe Zeitmeister Mondphase (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) fest.
  • Also ging es ans eingemachte. Anprobe in Berlin.
  • Nachdem ich eine handvoll Uhren, u.a. auch die Wempe und die UG Belisar Chronograph Mondphase anprobiert habe, stand die Entscheidung relativ schnell fest. Nichts geht über die Union Glashütte.
  • Die Uhr stach aufgrund der vielen geilen Komplikationen, der überragenden Optik und natürlich auch wegen der Mondphase eindeutig als Sieger hervor und verwirklichte mir damit einen Traum über eine wahnsinnig geile Armbanduhr.

    Anbei nun noch die Fotos , Danke fürs Lesen und leider bin ich als Vater und Opa (auch wegen der Enkel) ständig in Eile ...

    IMG-20191113-WA0013.jpgIMG-20191113-WA0012.jpgIMG-20191113-WA0009.jpgIMG-20191113-WA0008.jpgIMG-20191113-WA0010.jpgIMG-20191113-WA0007.jpg
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
6.956
Ort
Mittelhessen
Glückwünsche unbekannterweise an den Herrn Sohn, der mit der Union eine sehr gute Entscheidung getroffen hat! Die Belisar Mondphase finde ich noch einen Ticken schöner als das etwas barocke Schwestermodell von Longines. Eine wirklich sehr schöne und hochwertigen Uhr mit Schweizer Herz aus deutschen Landen von einer sehr sympathischen Marke (ich habe selber 2 Unions).

Wünsche Deinem Sohn viel Freude mit der Uhr und allzeit gute Gangwerte!
 
GT8

GT8

Dabei seit
04.12.2018
Beiträge
134
Tolle Uhr, super LP, keine Frage :super:
Sehr schöne Mondphase, fehlt mir tatsächlich auch noch in der Sammlung, ebenso wie ein Tourbillon.Ein Projekt braucht man immer....
Leider erinnert mich der Name immer an Fussball....deswegen habe ich um Union bislang einen Bogen gemacht.
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
918
Glückwunsch an Deinen Sohn, der offenbar einen ausgezeichneten Geschmack hat. Das ist eine zeitlos schöne Uhr von einer sympatischen Marke! :super:
 
Spezimatiko

Spezimatiko

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2017
Beiträge
567
Dankeschön für eure Anmerkungen und ich richte es meinem Sohn aus bzw er liest ja hier mit.
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.588
Gratulation an den Sohn, eine tolle Uhr hat er sich da ausgesucht. Als ehemaliger Besitzer eines Belisar Chronographen bin ich immer noch sehr begeistert von der Qualität, die Union bietet. Absolut top in dem Preissegment. Dieses Modell hier gefällt mir ausgesprochen gut. Ich wünsche ihm viel Freude damit.
 
A

AndrejSchmitt

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
16
Ort
Bamberg
Ich besitze das sportliche Pendant der Belisar, mit Carbonoptik Blatt. Auch ich finde, dass Union eine herausragendes P/L Verhältnis hat! Und die genauste Uhr in meinem Bestand. +-0s über 1 Woche hinweg
 
Jannemann

Jannemann

Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
269
Ort
Sauerland
Sehr schöne Uhr. Herzlichen Glückwunsch!

Union hat mich bei meiner Noramis Gold mit einem extrem niedrigen Preis für die Revision überrascht. Was die wohl für diese Uhr kostet?
 
Thema:

Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase

Union Glashütte: Belisar Chronograph Mondphase - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph

    [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph: Der hier angebotene Artikel befindet sich in meinem Besitz. Es handelt sich um einen Privatverkauf. Keine Garantie und Gewährleistung und keine...
  • [Suche] Union Glashütte Belisar Chronograph D009.427.11.057.00

    [Suche] Union Glashütte Belisar Chronograph D009.427.11.057.00: Hallo, ich suche eine neue oder gut gebrauchte Uhr dieser oben stehenden Marke
  • Kaufberatung Alltagsrocker UNION GLASHÜTTE BELISAR vs. TAG HEUER CARRERA CALIBRE 1887

    Kaufberatung Alltagsrocker UNION GLASHÜTTE BELISAR vs. TAG HEUER CARRERA CALIBRE 1887: Hallo Liebe Forengemeinde, bisher war ich nur stiller Mitleser, möchte mir aber jetzt meine erste hochwertige AutomatiK gönnen, nachdem mein Weg...
  • Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019

    Neue Uhr: Union Glashütte/SA. Belisar Chronograph Mondphase Sachsen Classic 2019: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 44,0mm Höhe: 15,35mm WaDi: 100m Werk: UNG-25.01 (modifiziertes ETA 7751) Gangreserve: 60 Stunden Limitierung: 300...
  • [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph

    [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph: Hallo Uhrenfreunde, ich biete heute ein sehr schönes Stück aus meiner kleinen Sammlung zum Verkauf an: meinen Union Glashütte Belisar Chronograph...
  • Ähnliche Themen

    Oben