Union Glashütte Automatik - eine Liebe auf den zweiten Blick

Diskutiere Union Glashütte Automatik - eine Liebe auf den zweiten Blick im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo miteinander, ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet. Nachdem ich schon etliche interessante und tolle Uhrvorstellungen...
officer16

officer16

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
35
Ort
Vorarlberg
Hallo miteinander,

ich habe mich erst vor kurzem hier im Forum angemeldet. Nachdem ich schon etliche interessante und tolle Uhrvorstellungen verfolgt habe, möchte ich euch mit einer eigenen ‚beglücken‘. Ich möchte euch meine im Jahr 1999 erworbene Union Glashütte Automatik vorstellen. Die Uhr war ein Geschenk meiner Frau anlässlich meines Geburtstages sowie der unmittelbar bevorstehenden Geburt unseres Kindes. Im selben Jahr hatte ich zuvor meine erste mechanische Uhr, eine Fortis Flieger Automatik, erworben. Ich liebäugelte danach nach einer etwas „feineren“ Uhr, man würde wohl Dresser sagen. Ich wollte unbedingt eine Uhr aus Glashütte. Ich hatte eigentlich eine Nomos Tangente ins Auge gefasst.
Ich war dann etwas überrascht, als mir meine holde Gattin die Union schenkte. Sie wollte eigentlich eine Nomos kaufen, jedoch der uns bekannte Uhrmacher überredete sie dazu, mir die Union zu schenken. Im ersten Augenblick war ich zugegebenermaßen etwas enttäuscht, die Union hat doch ein anderes Design. Ich brauchte ein paar Wochen, um mit der Uhr warm zu werden. Aber dann hat es doch zwischen uns gefunkt. In den vergangen Jahren sind zwar einige Uhren dazu gekommen, die Union hat trotzdem einen besonderen Stellenwert für mich (abgesehen davon, dass ich sie immer mit der Geburt unseres Sohnes in Verbindung bringe). Sie hat meiner Meinung nach ein zeitloses Design (hört sich bei einer Uhr irgendwie komisch an). Ich erfreue mich auch am Werk, das noch ein richtiges Glashütte-Werk und kein ETA-Werk ist (ich will ETA natürlich nicht schlecht reden, habe ich in einigen anderen Uhren). Kurz gesagt, ich möchte die Uhr nicht mehr missen. Wie man auf den Bildern sieht, habe ich sie viel getragen und sie hat auch schon Spuren, die das Leben schrieb, abbekommen. Es war halt keine Liebe auf den ersten Blick – aber das war ja bei meiner Frau auch nicht anders und wir sind jetzt glücklich verheiratet – aber das ist eine andere Geschichte.

Hier noch ein paar technische Daten:
Union Glashütte Automatik
Gehäuse: Stahl mit Saphir-Gläsern
Durchmesser: 36,4 mm ohne Krone (ist halt eine „feine“ Uhr)
Höhe: 9 mm
Bandanstoß: 19 mm (ist ein etwas blödes Maß, um schöne Bänder zu finden)
Werk: Union 26-11
Band: ein leicht ausgenudeltes Hirsch-Lederband, dass vermutlich durch ein Milanaise ersetzt wird

Jetzt habe ich euch genug zugetextet – hier ein paar Bilder

DSC_0479.jpg

DSC_0484.jpg

DSC_0455.jpg

DSC_0467.jpg

DSC_0474.jpg

DSC_0492.jpg

DSC_0458.jpg

DSC_0428.jpg

DSC_0431.jpg

DSC_0438.jpg

DSC_0499.jpg


So, ich hoffe, euch nicht gelangweilt zu haben - ist halt meine erste Uhrenvorstellung. Wenn es euch nicht stört, kommen demnächst noch ein paar dazu;-)

Gruß
Daniel
 
Uhrparti

Uhrparti

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
3.317
Du hast mich ganz und gar nicht gelangweilt und Glückwunsch zur Union.

Die Uhr sieht klasse aus, ideale Größe und schön schlicht. Das braune Lederarmband harmonisiert super zum silbernen Zifferblatt.

Danke für die schönen Fotos und ich freue mich auf mehr Vorstellungen von dir
 
dottore007

dottore007

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
506
Ort
Odenwald
Willkommen !
Für das erste mal sind die Detail-Bilder aber mal nicht gut, sondern HERVORRAGEND :super:. Weiß nicht wie sowas mit meiner normalen Canon PowerShot gehen sollte.
Gratulation zur tollen Vorstellung. :klatsch:
 
Timekeeper14

Timekeeper14

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
653
Ort
Gallien
Schöner Dresser....der mir gut gefällt und den man zum Anzug oder auch zur Jeans gut tragen kann.
Und für 15 Jahre hat er sich auch noch prima gehalten.

Die Vorstellung ist dir gelungen....mach weiter so.
 
divemax

divemax

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
4.495
Ort
Lübeck
Hai Daniel,
Willkommen im Forum. Du hast ne echt gute Vorstellung hin bekommen und Du kannst gerne noch mehr Uhren Vorstellen.
Schöner schlichter Dresser, den kannst Du zu allem tragen, na gut zur Badehosen?
Viel Freude an der Uhr und LG
Max
 
officer16

officer16

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2014
Beiträge
35
Ort
Vorarlberg
Danke für die positiven Rückmeldungen. Ich wollte eigentlich noch erwähnen, dass die Union in meiner "Sammlung" die genaueste ist. Obwohl sie in den 15 Jahren noch keine Revision gesehen hat, hat sie einen Vorgang von lediglich 1 bis 2 Sek / Tag. Solange sie so gut läuft, werde ich eine Revision nicht vornehmen lassen.

Gruß
Daniel
 
bassdscho

bassdscho

Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
464
Hallo Daniel,

danke für´s Vorstellen einer - für dich - ganz besonderen Uhr.
Gerade die Schlichtheit des Ziffernblattes und das tolle braune Band gefallen mir einfach sehr gut.

Auf die nächsten 15 Jahre :prost:

Liebe Grüße

Andi
 
Bulli

Bulli

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
8.329
Ort
Mecklenburg
Schöne schlichte Union. Viel Spass weiterhin mit der Glashütte! Greetz Chris
 
Gaff

Gaff

Dabei seit
25.09.2014
Beiträge
863
Ort
Benz-Town
Schlicht, schön, klassisch. Die Union gefällt mir sehr gut. Danke für deine Geschichte und das Zeigen des Schätzchens.
Noch lange viel Tragefreude!
 
Thema:

Union Glashütte Automatik - eine Liebe auf den zweiten Blick

Union Glashütte Automatik - eine Liebe auf den zweiten Blick - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Union Glashütte Sport Automatik Kaliber 26 Ref. 26.11.12.11.10

    [Erledigt] Union Glashütte Sport Automatik Kaliber 26 Ref. 26.11.12.11.10: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Union Glashütte Sport Automatik Ref. 26.11.12.11.10 (bzw. laut Union Service 12611121110). Dies ist...
  • [Erledigt] Union Glashütte Flieger Automatik mit Manufakturwerk

    [Erledigt] Union Glashütte Flieger Automatik mit Manufakturwerk: Hallo Zusammen, ich biete hier eine schöne Union Glashütte Fliegeruhr mit schwarzem Zifferblatt an. In dieser Ausführung ist sie eher selten zu...
  • [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph Automatik Titan grau

    [Erledigt] Union Glashütte Belisar Chronograph Automatik Titan grau: Hallo, hier biete ich meine Union Glashütte Belisar zum Verkauf an. Die Uhr ist aus 2015 und 07.11.17 hat eine Revision gehabt. Folgende...
  • [Erledigt] Union Glashütte Klassik Diplomat Automatik (GO Kaliber)

    [Erledigt] Union Glashütte Klassik Diplomat Automatik (GO Kaliber): Zum Verkauf steht in diesem Angebot meine Union Glashütte Klassik Diplomat. Sie ist noch mit dem wunderschönen und zuverlässigen Glashütte...
  • [Erledigt] Union Glashütte Flieger Automatik 1999

    [Erledigt] Union Glashütte Flieger Automatik 1999: Hallo Uhren-Freunde, Ich möchte mich von diesem Schmuckstück trennen, eine Union Glashütte Flieger Automatik mit Chronometer, Datum und...
  • Ähnliche Themen

    Oben