Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

Diskutiere Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Eine wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch!
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.005
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mal ein kurzes Update zu meiner Vorstellung geben, die mittlerweile schon wieder über 1 Jahr zurückliegt......wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Die Union begeistert mich immer noch genau wie am ersten Tag. Das originale Band habe ich mittlerweile getauscht, da ich es dann auf dauer doch zu langweilig fand.
So schön wie die Faltschließe auch ist, empfand ich sie immer irgendwie als störend. Keine Ahnung, vielleicht ist mein Handgelenk einfach nicht für Faltschließen geeignet.
Aktuell trage ich sie an einem Vintage Lederband von Watchbandit, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Hier am Vintage Lederband von Watchbandit

3919241-c5f1a1606d634650ce17d3e8c61ac4e1.jpg
3924323-bf93b225eef681fe098af42f03c57c21.jpg
Und am Hirsch Paul
3798226-d31b0146a7733cc3a64a402f67bd8858.jpg
3879633-44e43803aa3e6db2a02bb129d81191cb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tick und Tack

Tick und Tack

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
359
Danke, mittlerweile habe ich die Faltschließe ans Watchbandit Band montiert, und komischerweise trägt sie sich hier wesentlich angenehmer🙂
Die Uhr ist wirklich Klasse. Ich liebe sie.
Das Armband von Watchbandit sieht auch echt spitze aus in diesen Farbton und harmoniert perfekt zur Uhr.
Ich habe mir die Original Dornschließe von Union gekauft werde diese versuchen zu montieren.
Die Faltschließe ist toll gemacht, aber etwas zuviel des Guten.

Gruß Matze
 
Tick und Tack

Tick und Tack

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
359
Hier ist mein 1893 Chronograph. Meine Bilder sind nicht soo toll wie deine.
Das Armband von Watchbandit ist bestellt und die Schließe auch.
Der Chronograph gefällt mir persönlich sehr gut aus der Reihe.
Die 1893 Gangreserve reizt mich auch sehr und mit 41 mm etwas kleiner, das könnte mir auch gefallen.
Vielleicht kaufe ich die Gangreserve auch noch.
Der Kalender mit der Mondphase ist nicht so meins, zu überladen und kaum ablesbar auf dem ersten Blick, Zifferblatt ist zu voll.
 

Anhänge

  • 20220618_135907.jpg
    20220618_135907.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20220618_135856.jpg
    20220618_135856.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 2
  • 20220618_135840.jpg
    20220618_135840.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 2
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.005
@Tick und Tack : Alles richtig gemacht:super:.Klasse Werk, 1a Verarbeitung, und dafür immer noch relativ fair bepreist. Mit etwas Übung bekommt man auch mit dem Smartphone halbwegs vernünftige Fotos hin.Viel Spaß noch mit der1893.
 
Mr. Moonphase

Mr. Moonphase

Dabei seit
09.12.2020
Beiträge
216
Ort
Klein-Paris
Weiß jemand, wie genau sich das Kaliber von nem valjoux oder SW 510 unterscheidet? Sieht aus wie nen SW 510 nur ohne Rotor, oder?
Spürt man beim handaufzug auch so einen schleifenden Widerstand wie bei den Etas und Sellitas? Man sagt ja immer die Chronographenwerke von eta/sellita soll man eher nicht per Hand aufziehen, mich würde interessieren, was Union hier verändert hat 😊
Tolle Uhr hast du dir da auf jeden Fall gegönnt!
 
Tick und Tack

Tick und Tack

Dabei seit
01.07.2019
Beiträge
359
Weiß jemand, wie genau sich das Kaliber von nem valjoux oder SW 510 unterscheidet? Sieht aus wie nen SW 510 nur ohne Rotor, oder?
Spürt man beim handaufzug auch so einen schleifenden Widerstand wie bei den Etas und Sellitas? Man sagt ja immer die Chronographenwerke von eta/sellita soll man eher nicht per Hand aufziehen, mich würde interessieren, was Union hier verändert hat 😊
Tolle Uhr hast du dir da auf jeden Fall gegönnt!
Hi Mr. MOONPHASE

Nein da schleift überhaupt nichts beim Aufziehen und beim Valjoux ist auch nicht nur der Rotor abmontiert.
Die Entwicklung der 1893 Werke hat über zwei Jahre gedauert, diese wurden zusammen mit ETA und Union Glashütte entwickelt.
Die Brücke im Werk kommt von Union selbst.
Was verändert wurde, ist auf jedenfall die Gangreserve auf 60 Stunden und die Silizium Spiralfeder, was im einzelnen noch so verändert wurde, weiß nur Union und ETA selber. Die Entwicklung hat nicht umsonst über 2 Jahre gedauert, wenn man nur den Rotor abschrauben würde.
Die Handaufzugswerke sind sehr gelungene neue Kaliber nach Glashütter Bauart.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein D007.459.16.017.00: Hallo Zusammen, einige Spontankäufe aus dem letzten Jahr müssen weichen; Handaufzug ist wohl einfach nicht mein Ding - zum Verkauf steht daher...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Die Beinahe-Manufaktu(h)r oder Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve, Ref. D007.456.16.017.00: Werte Mitforenten, wieder einmal sind 3 Monate mit einer Uhr vergangen und es wird Zeit für die Vorstellung meiner zweiten Uhr aus Glashütte. In...
[Erledigt] Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug neuwertig: Verkaufe hier meine Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug. Die Uhr kommt als Full-Set mit allem, was beim Kauf dabei war...
[Erledigt] Union Glashütte Johannes Dürrstein Gangreserve: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Union Glashütte Johannes Dürrstein Gangreserve Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben