Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

Diskutiere Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, heute möchte ich euch meinen aktuellen Neuzugang, den 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronographen...
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.008
Hallo liebe Uhrenfreunde,

heute möchte ich euch meinen aktuellen Neuzugang, den 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronographen vorstellen.
Da ich ja ansonsten eher sehr Diverlastig bin, sollte es diesmal etwas klassisches werden.Ein eleganter Chrono, sportlich genug,
um auch noch auf Jeans und Hoodie eine gute Figur zu machen.

Da der Juwelier meines Vertrauens, bei dem ich schon zwei Mido gekauft habe, auch die Marke Union im Programm hat, habe ich
da schon des öfteren mal ein Auge drauf geworfen.Doch irgendwie konnte ich mich für die Modelle bis jetzt nicht so richtig begeistern.
Entweder zu groß,zu unsymetrisch, oder einfach ZU klassisch für mich.Doch dann hat der User Uhren_Freund mich in den Uhrennews
auf den Dürrstein Chronographen aufmerksam gemacht.Tolle Uhr dachte ich mir, sobald sie verfügbar ist, muss ich mir Die mal live anschauen.....

Ich kontaktierte meinen Juwelier über FB Messenger, und er erzählte mir, das ein Union Vertreter ihn den Chrono schon vorgestellt hat,
und er selbst absolut begeistert sei. Sobald ich die Uhr da habe, melde ich mich bei Dir......

Als dann die Nachricht kam... "ich hab da was"... konnte ich es kaum abwarten, die Uhr live zu begutachten.

Da ich Spätschicht hatte, gings direkt am nächsten Morgen in den Laden. Man kennt sich mittlerweile gut, und es gab eine
sehr freundliche und lockere Begrüßung. Nach einem längeren Gespräch rund um das Uhrenhobby, präsentierte der Chef
mir dann irgendwann das gute Stück.Wow dachte ich mir, was für eine tolle Uhr.....live nochmal eine ganz andere Hausnummer,
als auf den Fotos.

Das emailierte Ziffernblatt in Kombination mit den gebläuten Zeigern, die je nach Lichteinfall mal tiefschwarz bis hin zum hellblau rüberkamen,
einfach klasse (Leider mit meiner bescheidenen Handycam nicht so gut einzufangen). Das Gehäuse mit seinen polierten und satinierten Flächen ist top verarbeitet.Das Lederband und die Faltschliesse geben sich auch keine
Blöße. Das Highlight ist für mich jedoch der Blick aufs freie Werk, der tiefe Einblicke in die Schaltmechanismen bringt, einfach wunderschön.Beim sogenannten Spiegelcheck machte sie auch bei mir am Arm eine gute Figur,zwar präsent,
aber nicht überdimensioniert. Mein Juwelier gab mir noch einen satten Rabatt, da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen........:-)


Meiner Meinung nach hat Union hier alles richtig gemacht.Wenn man bedenkt, das es sich hier um eine "Teilmanufaktur" handelt, finde ich, das die Uhr fürs gebotene noch relativ fair bepreist ist.
Ich finde hier passt einfach das Gesamtpaket. Besonders hervorzuheben ist jedoch das kpl. überarbeitete Handaufzugswerk.....

Auszug von Watchtime.net........
Bei dem in Glashütte entwickelten und in Zusammenarbeit mit der Schwesterfirma Eta produzierten Handaufzugskaliber UNG-59.SI fällt sofort die individuell gestaltete und mit golden ausgelegten Gravuren versehene Chronographenbrücke ins Auge. Des Weiteren wurden der Unruhkloben und das Schwingsystem komplett überarbeitet. Hier versieht jetzt eine leichte, von Magnetfeldern nicht beeinflussbare Spiralfeder aus Silizium ihren Dienst, die besonders gleichmäßig schwingt und sich bei Stößen gegen Uhr nicht verformt. Funktional und hochwertig zeigt sich auch das rückerlose Reguliersystem, das eine Feinstellung des Gangs über vier bewegliche Gewichte auf den Unruhschenkeln vorsieht. Das ebenfalls modifizierte Federhaus bietet Energie für 60 Stunden – ein Merkmal, mit dem Union Glashütte seit Jahren für einen erhöhten Alltagsnutzen seiner Uhren sorgt.

Vielen Dank fürs reinschauen.....jetzt noch die Daten zur Uhr, und ein paar Fotos.

Gehäuse: Durchmesser: 42 mm
Glas: Beidseitig entspiegeltes Saphirglas
Zifferblatt: Weißer Emaille-Lack
Zeiger aus gebläutem Stahl
Werk: UNG-59.SI, Stunden, Minuten, kleine Sekunde, Sekundenstopp, Silizium-Spirale, Chronograph 60-Sekunden- und 30-Minuten-Zähler, Chronographen-Mechanismus mit Nocken, 3 Drücker (inkl. Korrektor bei 10 Uhr), Datumsanzeige im Zifferblatt, Gangreserve bis zu 60 h, Höhe: 14,23 mm
20201205_135447_edited.jpg
20201205_141241_edited.jpg
Screenshot_20201127-175237_edited.jpg
Screenshot_20201212-163542_edited.jpg
20201213_142134_edited.jpg
20201127_114644_edited.jpg
Screenshot_20201213-174831_edited.jpg
20201213_175034_edited.jpg
20201213_174853_edited.jpg
20201128_120555_edited.jpg
Screenshot_20201128-130623_edited.jpg
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
24.604
Ort
Mittelhessen
Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Union-Chrono und vielen Dank für die Vorstellung! Die Dürrsteins sind schon richtig tolle Uhren (ich habe selbst die Gangreserve-Version) und mit den Beinahe-Manufakturwerken auch schon etwas Besonderes. Uhren von Union sind ein echter Geheimtip: Top-Qualität, sehr gut verarbeitet und ihren Preis wirklich mehr als wert. Ich bin sehr gespannt, was Union in der Dürrstein-Kollektion noch alles zeigen wird.

Viel Freude mit dem Chrono und allzeit gute Gangwerte :super:
 
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Gewinner Uhrenvorstellung 2021
Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
1.889
Ort
🇩🇪 Unruh
Doch dann hat der User Uhren_Freund mich in den Uhrennews
auf den Dürrstein Chronographen aufmerksam gemacht.
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich entschuldigen soll, weil ich dein Uhrenbudget strapaziert habe..... :D

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück, gäbe es davon eine kleinere Variante, hätte ich wahrscheinlich Probleme "nein" zu sagen.

Danke für die Vorstellung, die schönen Fotos und ganz viel Freude mit dem Glashütter Zeitmesser.

Tolle Uhr!
 
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.008
Glückwunsch zur sehr schicken Union :klatsch:
Vielen Dank :-)

Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Union-Chrono und vielen Dank für die Vorstellung! Die Dürrsteins sind schon richtig tolle Uhren (ich habe selbst die Gangreserve-Version) und mit den Beinahe-Manufakturwerken auch schon etwas Besonderes. Uhren von Union sind ein echter Geheimtip: Top-Qualität, sehr gut verarbeitet und ihren Preis wirklich mehr als wert. Ich bin sehr gespannt, was Union in der Dürrstein-Kollektion noch alles zeigen wird.

Viel Freude mit dem Chrono und allzeit gute Gangwerte :super:

Danke Dir :-) Ich bin mal gespannt, wann die kleinere Variante der Belisar Sport raus kommt......

Eine wunderschöne Uhr von Union. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Auch Dir besten Dank :-)
 
M

majetco

Dabei seit
29.08.2016
Beiträge
287
Wow, schöne Fotos. Das bauchige Gehäuse gefällt mir sehr.

Bist du so lieb und kannst mir sagen wie lange die Uhr lug-to-lug ist? Ich hoffe nicht zu lang, mein Geldbeutel allerdings schon 😶
 
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.008
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich entschuldigen soll, weil ich dein Uhrenbudget strapaziert habe..... :D

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Stück, gäbe es davon eine kleinere Variante, hätte ich wahrscheinlich Probleme "nein" zu sagen.

Danke für die Vorstellung, die schönen Fotos und ganz viel Freude mit dem Glashütter Zeitmesser.

Tolle Uhr!

Danke für die netten Worte :-) Brauchst dich nicht zu entschuldigen.....reicht schon wenn du mir die nächste finanzierst.....:D:ok:

Die wurde leider gestrichen, sie stand ganz oben auf meiner Wunschliste. :???:

Das ist aber schade.....:-(
 
D

Daintree

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
83
Der Chrono gefällt mir, auch die Größe. Vielen Dank für die Vorstellung !
 
moe1981

moe1981

Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
1.499
Ort
NWM
Was für ein toller Chrono. Ich mag Union sehr, die Dürrstein-Modelle sind besonders schön. Herzlichen Glückwunsch.
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
1.134
Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schicken zeitlosen Chrono. Das weiße Zifferblatt sieht sehr elegant aus. :super:

UNION bietet m. E. eine sehr gute Verarbeitung und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Alles richtig gemacht!
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7.986
Ort
Niedersachsen
Gratulation, ein wirklich großartiger Chrono:klatsch:. Perfekt mit dem Teil-Manufaktur-Handaufzugswerk! Schön auch, die geniale Ablesbarkeit der gebläuten Zeiger. Bei einer weißen Uhr nicht unbedingt Standard. - Was mir nicht gefällt ist das Pseudo-Kroko-Band, was ich an meiner Union durch mehrere schöne Lederbänder ersetzt habe (vermutlich ungerader Bandanstoß an der Uhr?).
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
9.983
Ort
Rheinland
Gefällt mir optisch sehr gut. Könnte für so eine Uhr für meinen Geschmack jedoch ne Nummer kleiner sein. Meinen Glückwunsch :super:
 
lance42

lance42

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
2.008
Der Chrono gefällt mir, auch die Größe. Vielen Dank für die Vorstellung !
Vielen Dank, größer dürfte sie aber nicht sein. Bei meinen 17,5er HGU ist hier die Grenze erreicht.


Was für ein toller Chrono. Ich mag Union sehr, die Dürrstein-Modelle sind besonders schön. Herzlichen Glückwunsch.
Vielen Dank, wobei die Gangreserve oder Mondphase mich persönlich nicht so ansprechen. Ist natürlich immer Geschmackssache.

Tolle Uhr.
Schöne Fotos.
Gelungene Vorstellung.

Herzlichen Dank :super:
Dankeschön :-)

Herzlichen Glückwunsch zu dem sehr schicken zeitlosen Chrono. Das weiße Zifferblatt sieht sehr elegant aus. :super:

UNION bietet m. E. eine sehr gute Verarbeitung und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis. Alles richtig gemacht!
Auch Dir vielen Dank :-) Hier passt wirklich noch der Preis......einige Kandidaten sind da mittlerweile ein wenig abgehoben...

Glückwunsch !

Einen sehr schönen Chrono hast Du Dir da geangelt...
Dankeschön:-)

Gratulation, ein wirklich großartiger Chrono:klatsch:. Perfekt mit dem Teil-Manufaktur-Handaufzugswerk! Schön auch, die geniale Ablesbarkeit der gebläuten Zeiger. Bei einer weißen Uhr nicht unbedingt Standard. - Was mir nicht gefällt ist das Pseudo-Kroko-Band, was ich an meiner Union durch mehrere schöne Lederbänder ersetzt habe (vermutlich ungerader Bandanstoß an der Uhr?).
Danke Dir:-) Stimmt, für eine weiße Uhr ist sie wirklich sehr gut ablesbar. Sie hat einen 21er Bandanstoß. Scheint ja irgendwie so ein Swatchgroup Ding zu sein:motz:Für schöne Bandalternativen bin natürlich immer offen......

Gefällt mir optisch sehr gut. Könnte für so eine Uhr für meinen Geschmack jedoch ne Nummer kleiner sein. Meinen Glückwunsch :super:

Vielen Dank, wie schon gesagt, hier ist auch bei mir die Grenze erreicht....größer dürfte sie nicht sein.....
 
Thema:

Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph

Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug Chronograph - Ähnliche Themen

[Erledigt] Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein D007.459.16.017.00: Hallo Zusammen, einige Spontankäufe aus dem letzten Jahr müssen weichen; Handaufzug ist wohl einfach nicht mein Ding - zum Verkauf steht daher...
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt...// UNION Glashütte 1893 Johannes Dürrstein - Edition Gangreserve (Ref. D007.456.16.017.00) //: Liebe Uhrengemeinde, heute möchte ich euch eine Uhr und eine Marke vorstellen, welche aus meiner persönlichen Wahrnehmung heraus, sowohl hier im...
Die Beinahe-Manufaktu(h)r oder Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Gangreserve, Ref. D007.456.16.017.00: Werte Mitforenten, wieder einmal sind 3 Monate mit einer Uhr vergangen und es wird Zeit für die Vorstellung meiner zweiten Uhr aus Glashütte. In...
[Erledigt] Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug neuwertig: Verkaufe hier meine Union Glashütte 1893 Johannes Dürrstein Edition Handaufzug. Die Uhr kommt als Full-Set mit allem, was beim Kauf dabei war...
[Erledigt] Union Glashütte Johannes Dürrstein Gangreserve: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Union Glashütte Johannes Dürrstein Gangreserve Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben