Ungenauigkeit bei Automatik?

Diskutiere Ungenauigkeit bei Automatik? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ich selbst besitze zur Zeit zwei Quarzuhren(siehe Signatur), bei denen die Abweichung bei ca. 1-2 Sek in 2 Monaten liegt, also...
A

ak

Themenstarter
Hallo Leute,

ich selbst besitze zur Zeit zwei Quarzuhren(siehe Signatur), bei denen die Abweichung bei ca. 1-2 Sek in 2 Monaten liegt, also fast perfekt. Jetzt bin ich auch an diversen Automatikuhren interessiert, lese aber immer wieder von Abweichungen von mehr als 10 Sekunden am Tag. Für mich wäre es sogar inakzeptabel wenn meine Uhr nach einer Woche eine Abweichung von 10 Sekunden hätte.

Sind diese Abweichungen bei Automatikuhren normal?
Ändert sich das ab einer bestimmten Preisklasse?

Junnghannz

Junnghannz

ak schrieb:
Hallo Leute,

ich selbst besitze zur Zeit zwei Quarzuhren(siehe Signatur), bei denen die Abweichung bei ca. 1-2 Sek in 2 Monaten liegt, also fast perfekt.
Hallo ak!

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, daß diese Gangwerte selbst für Quarzuhren außergewöhnlich gut sind! :wink:

ak schrieb:
Jetzt bin ich auch an diversen Automatikuhren interessiert, lese aber immer wieder von Abweichungen von mehr als 10 Sekunden am Tag. Für mich wäre es sogar inakzeptabel wenn meine Uhr nach einer Woche eine Abweichung von 10 Sekunden hätte.
Dann ist eine mechanische Uhr/Automatikuhr mit Sicherheit nichts für Dich :!:

ak schrieb:
Ja!

ak schrieb:
Nicht wesentlich. Ansonsten: Siehe oben!

Viele Grüße

Wolfgang

Nightflight

Nightflight

ak schrieb:
Für mich wäre es sogar inakzeptabel wenn meine Uhr nach einer Woche eine Abweichung von 10 Sekunden hätte.
Dann solltest Du die Finger von einer mechanischen Uhr lassen.

ak schrieb:
Absolut, 10 Sekunden Abweichung je Woche sind sogar schon ein recht guter Wert.

ak schrieb:
Höherpreisige Uhren sind i. d. R. besser einreguliert als günstigere, aber so genau wie ein Quarzticker läuft eine mechanische Uhr nicht. Auf Umwelteinflüsse wie Temperaturen oder Stöße reagiert eine mechanische Uhr halt mehr.

A

ak

Themenstarter
Hmmm, naja es gibt ja auch ne Menge schöner Quarzuhren und Geld spare ich auch noch dabei. :-)

Junnghannz

Junnghannz

Nightflight schrieb:
Absolut, 10 Sekunden Abweichung je Woche sind sogar schon ein recht guter Wert.
"Recht gut" ist da noch untertrieben - das ist hervorragend und wird nur von relativ wenigen Uhren erreicht!

ak schrieb:
Hmmm, naja es gibt ja auch ne Menge schöner Quarzuhren und Geld spare ich auch noch dabei. :-)
Da haste auch wieder recht! :wink:

Viele Grüße

Wolfgang

RiGa

RiGa

Hi, ak!

Wirf mal Deine Suchfunktion an - es gibt genug Beiträge zu diesem Thema!

Gruß, Richard

BBouvier

BBouvier

ak schrieb:
Hallo Leute,

....Für mich wäre es sogar inakzeptabel wenn meine Uhr nach einer Woche eine Abweichung von 10 Sekunden hätte. ....
Hallo, ak!

Verstehe ich vollkommen:

Ich habe da z.B. (u.anderen) eine (selbstgebaute)
Sonnenuhr, bestehend aus einer kleinen
Messingschraube und einem centgrossen
Messingdeckelchen, und die geht seit Jahrzehnten <=!
auf die Sekunde <=!
genau.

Und die hat (seinerzeit) so um einen Pfennig
an Material gekostet.

Merke:
Es geht also noch billiger und auch noch
sehr viel genauer!!

Gruss,
BB

A

ak

Themenstarter
@BBouvier, nicht lustig.

Naja schon irgendwie mies wenn man mehr als 1.000 Euro für eine Uhr ausgibt, die dann nach ein paar Tagen schon mehr als 10 Sekunden falsch geht, ganz wie zu Opas Zeiten. Das beste ist dann wenn ein paar gewitze Geschäftsmänner da so wohlklingende Namen wie Omega oder IWC raufkleben und die Leute mehrere tausend Euro für ausgeben, obwohl die Uhr immer noch nicht wirklich genau geht. Tief in eurem Innersten wisst ihr ganz genau, dass ihr einem großen Schwindel auferlegen seit, aber die Uhren sehen einfach zu gut aus...

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
ak schrieb:
Naja schon irgendwie mies wenn man mehr als 1.000 Euro für eine Uhr ausgibt, die dann nach ein paar Tagen schon mehr als 10 Sekunden falsch geht, ganz wie zu Opas Zeiten. Das beste ist dann wenn ein paar gewitze Geschäftsmänner da so wohlklingende Namen wie Omega oder IWC raufkleben und die Leute mehrere tausend Euro für ausgeben, obwohl die Uhr immer noch nicht wirklich genau geht. Tief in eurem Innersten wisst ihr ganz genau, dass ihr einem großen Schwindel auferlegen seit, aber die Uhren sehen einfach zu gut aus...

Dir wird sich die Faszination der Mechanik nie erschliessen, bleib bei deinen Quarzern und werde glücklich... :? 8)

A

ak

Themenstarter
@raxon, danke für den Link.

Ich denke, dass ich bei Quarzuhren bleiben werde, da mir eine Uhr minderwertig vorkommt wenn ich weiss, dass sie nicht auf die Sekunde genau ist.

Schaumig

Schaumig

Ich kann ak schon verstehen.

Wären Quarzuhren heute noch teurer in der Herstellung als mechanische, dann würden hier alle wie doof Quarzuhren vergöttern und die mechanischen als profane, ungenaue Massenware müde belächeln.

Es würden Geschichten die Runde machen wie begeistert man sei, dass sie so leise - oder überhaupt nicht tickt und wie unbequem es früher war bei der Tagesschau die Zeit zu vergleichen. Von lässtigen Wartungsarbeiten und der Empfindlichkeit des Werkes ganz zu schweigen.

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Schaumig schrieb:
Wären Quarzuhren heute noch teurer in der Herstellung als mechanische, dann würden hier alle wie doof Quarzuhren vergöttern und die mechanischen als profane, ungenaue Massenware müde belächeln.
Nö, wohl kaum... 8)

Jedenfalls nicht die, die wegen der Faszination an der Mechanik unserem schönen Hobby frönen...

Denn was ist an einer schnöden Quarzuhr faszinierend..? :shock:

U

uhrmensch

@ak: erstmal hallo und willkommen hier im forum.

weißt du, daß der versuch, die zeit einzufangen, viel schöner ist, als sie ständig genauestens mit sich zu tragen? zeit vergeht sowieso - egal auf welche uhr ich schaue. das werk ist dabei nebensächlich, es zeigt nur die zeit an, mehr nicht.
manche werke tun das quartz- und funkgenau, andere geben sich mühe, das auch genau zu tun. die mit viel mühe kosten viel geld, die mit "wenig mühe" kosten eben weniger.

soll heißen: uhrenfreunde mögen das spiel mit der zeit. das spiel zwischen mechanik und dem ewigen takt. das kann man schön finden oder auch nicht.

alles gute noch - der uhrmensch

ducaticorse21

ducaticorse21

Gesperrt
Hallo uhrmensch,

schön geschrieben... :wink:

A

ak

Themenstarter
Ja das unterscheidet uns wohl. Für mich ist die Optik und die Genauigkeit einer Uhr das Entscheidende. Vielleicht komme ich ja mal hinter die Faszination der mechanischen Uhren :-)

Thema:

Ungenauigkeit bei Automatik?

Ungenauigkeit bei Automatik? - Ähnliche Themen

• Sinn 556 nach Kontrolle bei Sinn ungenau

Sinn 556 nach Kontrolle bei Sinn ungenau: Guten Tag zusammen, wie oben im Titel erwähnt habe ich ein Problem mit meiner 556. Die gute ist von 12.2018. Sie lief vorher ca + 2-3 Sekunden in...
  • Luminox / Sekundenzeiger ungenau

Luminox / Sekundenzeiger ungenau: Hallo, bei meiner neu gekauften Luminox 8881 habe ich schon einmal den unpräzisen Sekundenzeiger reklamiert. Heute kam das Ersatzmodell und auch...
  • Ungenauigkeit der Kronenposition bei Rolex

Ungenauigkeit der Kronenposition bei Rolex: Hi zusammen, Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Krone der Rehaut bei vielen Uhren um ein Mü verschoben ist. Achtet da mal drauf
  • Tissot Automatik läuft ungenau. Fehler oder noch einlaufen lassen ?

Tissot Automatik läuft ungenau. Fehler oder noch einlaufen lassen ?: Hallo Forumskollegen, am Dienstag vor genau zwei Wochen habe ich mir eine Tissot T-Classic Automatik III zugelegt. Ich musste aber bereits nach...
  • Seiko Automatik Sport 5 bleibt stehen und läuft ungenau

Seiko Automatik Sport 5 bleibt stehen und läuft ungenau: Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Seiko Sport 5 SNZF17 Automatik und finde das Design sehr schön. Wenn ich sie für eine Nacht ablege steht sie...