Unfreiwillige Sammlungsumstellung

Diskutiere Unfreiwillige Sammlungsumstellung im UhrencafĂ© Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich wollte mal ein paar Gleichgesinnten von ein paar turbulenten Tagen erzĂ€hlen 😳 Am Montag (07.02.) wurde bei uns eingebrochen und 11...
  • Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #1
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Moin, ich wollte mal ein paar Gleichgesinnten von ein paar turbulenten Tagen erzĂ€hlen 😳

Am Montag (07.02.) wurde bei uns eingebrochen und 11 meiner 12 Uhren entwendet:

Rolex Deepsea
Breitling Steelfish
Seiko Marinemaster
Oris Aquis Date
Seiko Sumo
Orient Deep
Orient Big Deep
4 Sammelbestellungsuhren đŸ˜©

Geblieben ist mir meine Edox Spirit of Norway, die ich an dem Tag umhatte.

97C21E7B-8289-4EC2-95ED-B7620D05D740.jpeg

Erste Reaktion: Ich höre mit dem Hobby auf. Die Edox wird auch verkauft. Ich kaufe mir eine Uhr fĂŒr 20€, die ich dann im Unterricht trage. Da brauche ich nĂ€mlich eine Uhr. Ansonsten ist das Thema fĂŒr mich erledigt.

Meine Freundin hat glĂŒcklicherweise den Spontanverkauf verhindert, denn nach ein paar Tagen war schon klar, dass ich nicht aufhören möchte.

Zum GlĂŒck sind die Uhren gut versichert.

Wie geht es weiter?

Die Edox ist jetzt als Last Survivor natĂŒrlich absolut unverkĂ€uflich.

Ich könnte von der Versicherungssumme problemlos alle Uhren nachkaufen, aber irgendwie ist es interessanter neue Wege zu gehen. Außerdem wollte ich nicht die ganzen etwa 20k in Uhren ausgeben. Aber dazu spĂ€ter mehr 😂

Um schnell wieder eine kleine Sammlung zu haben, sind drei neue Uhren bei mir eingezogen:

B30C705D-AE7A-44B9-8370-CE327690F376.jpegB249E0FE-3986-4268-ADF2-79F69EBD07C2.jpegED4A7A0C-A834-4D90-97EF-640EAFF442FF.jpeg

Ich habe die blaue Sumo ersetzt, da dies DIE blaue Uhr fĂŒr kleines Geld fĂŒr mich ist.
Die beiden Orients kamen, weil ich gerne eine schwarze und eine „Pepsi“ haben möchte.

Was fehlt noch? Viel mehr Uhren brauche ich eigentlich nicht. Aber ich „brauche“ noch ein Topmodell. Soll ich die Rolex Deepsea ersetzen, die immer meine Grailwatch war?
Hab mich dann mal mit Preisen und VerfĂŒgbarkeit beschĂ€ftigt. Echt total nervig diese ganzen Spekulanten.
Da mach ich nicht mit!

Andere VÀter haben auch schöne Töchter:
4F8E506B-C25C-415A-A6D7-962E0358456C.jpeg

Da ich ja so vernĂŒnftig sein wollte weniger als die HĂ€lfte der Versicherungssumme in Uhren zu investieren, sollte es bei der Uhr eine neue vom Konzi sein. NatĂŒrlich nicht zum Listenpreis.
Da ich ĂŒber 7k nicht so eben aus dem Ärmel schĂŒtteln kann, liegt die Uhr noch beim Konzi. Sie gehört aber schon zu einem kleinen Teil mir.
Hab 300€ angezahlt, die Uhr hole ich ab und bezahle den Rest, sobald die Versicherungssumme da ist.

Eigentlich könnte die Geschichte hiermit zu Ende sein, aber
 😉

Ich habe meiner Freundin von der unmöglichen VerfĂŒgbarkeit von Stahl-Rolexmodellen erzĂ€hlt. Da sagt sie, dass sie eine Juwelierin mit Rolex-Konzession persönlich kennt.

Was soll ich sagen? Kontakt aufgenommen, in den Laden gefahren und jetzt stehe ich ziemlich weit vorne auf der Liste fĂŒr eine Deepsea Cameron, die ich live befummeln durfte.
Die finde ich noch einmal deutlich besser als die schwarze Deepsea 😊

Danke fĂŒrs Lesen, das Schreiben tat auch irgendwie gut. Auch wenn ich mit dem Ergebnis leben kann, so ein Einbruch ist echt scheiße đŸ€ź

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #2
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

BeitrÀge
618
Tut mir echt leid das zu hören, aber schön dass du trotzdem nicht dein Hobby aufgegeben hast. Schön dass du fĂŒr dich einen Weg gefunden hast wie es mit deiner Sammlung weiter geht und viel Spaß mit den neuen Uhren :super:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #3
horstweihrauch

horstweihrauch

BeitrÀge
373
Das ist ja schrecklich mit dem Einbruch.. mein Beileid :-( Darf man fragen, ob die es gezielt auf deine Uhren aus hatten?
Die Orients sind cool:super:

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #4
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Danke fĂŒr die netten Worte. Die Polizei geht von Zufall aus, zumal am gleichen Tag auch noch in ein Haus schrĂ€g gegenĂŒber eingebrochen worden ist. đŸ€·â€â™‚ïž

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #6
CFG

CFG

BeitrÀge
9.741
Alles Gute nach dem Ärger, vielleicht findet sich ja auch noch jemand im UF, der Dir eine der Spezialuhren zukommen lĂ€sst, wo Du da die zentrale Person warst. Ich habe die FĂ€den gern gelesen, wenn auch nixkt bestellt.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #8
TheVintageMan

TheVintageMan

BeitrÀge
1.490
Irgendwie ĂŒbel, irgendwie auch interessant und erleichtert, wenn man quasi bei 0 wieder anfĂ€ngt .
Ich glaube ich wĂŒrde nichts nachkaufen und mal was nettes neues kaufen.

Darf man fragen, ob die gestohlenen Exemplare frei zugÀnglich waren?!?

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #9
zeekaa

zeekaa

BeitrÀge
3.134
Wie waren die Uhren versichert? Über den Hausrat?

Und die haben echt schon gezahlt? Krass.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #10
thtrnsprtr85

thtrnsprtr85

BeitrÀge
2.939
Oh mein Gott wie gruselig :shock: mein Beileid zum Verlust quasi deiner gesamten Sammlung.

Zur Frage: ich wĂŒrde das auch erstmal alles sacken lassen und nach und nach eben nachkaufen was dir so ĂŒber den Weg lĂ€uft bzw. was dir aus deiner ursprĂŒnglichen Sammlung ggf. doch total fehlt :-)

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #11
gm_2000

gm_2000

BeitrÀge
11.655
Erstmal mein Beileid. Sowas ist echt mies kann aber natĂŒrlich auch neue Impulse fĂŒr das Hobby bringen :super:

Soll ich die Rolex Deepsea ersetzen, die immer meine Grailwatch war?
Hab mich dann mal mit Preisen und VerfĂŒgbarkeit beschĂ€ftigt. Echt total nervig diese ganzen Spekulanten.
Da mach ich nicht mit!
Hierzu möchte ich dir das Urteil vom LG Hamburg von letztem Jahr nahelegen falls dich die Versicherung mit dem Listenpreis abspeisen möchte. Die Deepsea ist jetzt wahrscheinlich nicht das gefragteste Modell ĂŒberhaupt aber zum Listenpreis aktuell dennoch nicht zeitnah verfĂŒgbar. Daher wĂ€re ich persönlich nicht damit einverstanden und wĂŒrde die EntschĂ€digung zum Marktpreis fordern. Die 20K erscheinen mir bei deiner Liste an Uhren dann doch etwas spack...

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #12
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Ich hatte einen sehr gĂŒnstigen Safe, der am Boden des Kleiderschranks festgemacht wurde. Die haben den allerdings rausgebrochen. Der Safe war nicht als Schutz vor Einbrechern gedacht, sondern eher, fĂŒr den Fall das mal ne neue Putzfrau oder Handwerker im Haus sind. Der Safe hat aber zumindest dafĂŒr gesorgt, dass nicht viel mehr im Haus durchwĂŒhlt wurde. Die Jungs waren anscheinend zufrieden.

Die Uhren waren ĂŒber die Hausratversicherung versichert. Gezahlt hat die Versicherung noch nicht, deshalb warte ich ja noch auf die Omega.
Aber die SachverstÀndige war schon hier und hat ihren Bericht bereits an die Versicherung geschickt.
Das Geld sollte nĂ€chste spĂ€testens ĂŒbernĂ€chste Woche da sein.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #13
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Erstmal mein Beileid. Sowas ist echt mies kann aber natĂŒrlich auch neue Impulse fĂŒr das Hobby bringen :super:

Hierzu möchte ich dir das Urteil vom LG Hamburg von letztem Jahr nahelegen falls dich die Versicherung mit dem Listenpreis abspeisen möchte. Die Deepsea ist jetzt wahrscheinlich nicht das gefragteste Modell ĂŒberhaupt aber zum Listenpreis aktuell dennoch nicht zeitnah verfĂŒgbar. Daher wĂ€re ich persönlich nicht damit einverstanden und wĂŒrde die EntschĂ€digung zum Marktpreis fordern. Die 20K erscheinen mir bei deiner Liste an Uhren dann doch etwas spack...
Die SachverstĂ€ndige ist auf genau 20320€ gekommen.

Die Deepsea wurde mit etwas ĂŒber 11k berechnet. Ist das zu wenig? Die anderen Preise waren auf jeden Fall fair berechnet.
Breitling ĂŒber 2k
Seiko Marinemaster ĂŒber 2k
Oris Aquis fast 2k
Seiko Sumo ĂŒber 500€

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #14
gm_2000

gm_2000

BeitrÀge
11.655
Normalerweise ist der Wiederbeschaffungswert versichert. Also was dich die Uhr neu kosten wĂŒrde. Liste liegt die schwarze bei 12.950€ und dafĂŒr eben nicht beim Konzi zu kaufen wie jeder einfach rausfinden kann. Also ja, das ist definitiv zu wenig. In DE fangen die Preise bei 16K an fĂŒr sofort verfĂŒgbare!

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #15
A

auchentoshan

BeitrÀge
81
Aus meiner Sicht ja, da die Hausratsversicherung in der Regel den Neupreis zu erstatten hat (Zeitwert oder Neuwert - Was zahlt die Versicherung?, Unter Punkt 5) und die Deepsea schon nach LP bei ĂŒber 13000 liegt. Nach dem oben genannten Urteil ist der Schaden aber wohl noch höher. Aber ohne gewĂ€hr.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #16
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Dann habe ich das Angebot vielleicht zu schnell akzeptiert đŸ€”
Wobei der Höchstwert fĂŒr Uhren & Schmuck bei unserem Vertrag bei 22k liegt.
Das werde ich aber Àndern und dann lieber etwas mehr bezahlen.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #17
A

auchentoshan

BeitrÀge
81
Schau dir genau die Bedingungen an. In der Regel ist Schmuck mit 20% der Versicherungssumme versichert. Hierzu zĂ€hlen in der Regel keine Uhren aus Stahl, weshalb diese Grenze fĂŒr die Deepsea nicht gelten dĂŒrfte.
Zum akzeptieren: Hast du dies nachweisbar getan? Wenn ja wĂŒrde ich ĂŒber eine Anfechtung wegen Irrtums nachdenken. Immerhin willst du ja bestimmt nicht auf mehrere Tausend Euro verzichten. Zumal du die Deepsea auch zum Listenpreis kaufen dĂŒrftest und auch die Differenz behalten dĂŒrftest.

Aber ohne rechtliche GewÀhr meinerseits.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #18
rhazhel

rhazhel

BeitrÀge
824
Liebhaberpreise werden nicht bezahlt. Aber der Listenpreis sollte bei einer Rolex plausibel erklÀrbar sein.

Die weiter obengenannten Grenzen sind schon lange nicht mehr gelebte Praxis. Selbst gĂŒnstigere VertrĂ€gen haben oft 40% der Versicherungssumme als Grenze fĂŒr ungesicherte WertgegenstĂ€nde. Gesichert bedeutet meistens z.B. ein eingemauerter Safe bzw. schwerer Safe (+200KG). Stahluhren ĂŒber 2500,- Euro laufen bei manchen VertrĂ€gen mittlerweile auch als WertgegenstĂ€nde.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #19
R

rabenbart

Themenstarter
BeitrÀge
1.856
Ich möchte einfach, dass das Ganze jetzt nicht kĂŒnstlich in die LĂ€nge gezogen wird.

Glaube auch nicht, dass ich in dem Fall Anspruch auf den Neupreis habe.

Ich hatte eine Rolex Deepsea 116660, die Neue ist die 126660 mit dem neuen Werk, also ein Upgrade. Darauf hat man wohl keinen Anspruch.
Die SachverstĂ€ndige hat nach einer 116660 beim HĂ€ndler Ausschau gehalten und die sollte fĂŒr 11500€ zu bekommen sein.

• Unfreiwillige Sammlungsumstellung Beitrag #20
A

auchentoshan

BeitrÀge
81
@rhazhel: Es geht hier aber nicht um Liebhaberpreise, sondern um die aktuellen Marktpreise, also um das, was ich bezahlen mĂŒsste, wenn ich heute eine haben wollen wĂŒrde. Und das sind eher die Preise von Chrono24 und nicht die von Rolex mit jahrelanger Wartezeit. Diese Rechtsauffassung bestĂ€tigt auch das LG Hamburg (oben verlinktes Urteil)

Thema:

Unfreiwillige Sammlungsumstellung

Unfreiwillige Sammlungsumstellung - Ähnliche Themen

Rabenbart und die Rolex Deepsea- a never ending story 😉: Kennt ihr das, dass es eine Uhr gibt, die euch fasziniert, seit sie auf dem Markt ist? So ging es mir mit der Deepsea, die 2008 auf den Markt kam...
Rabenbart und die Deepsea - Was lange wĂ€hrt, wird wieder gut. Danke Uhrforum 😊: Ich habe sie wieder! Vielen Dank! 😃 Was ist passiert? Am 07.02. wurde bei uns eingebrochen und 11 meiner 12 Uhren wurden geraubt, darunter meine...
Rolex Yachtmaster - 126622 - 50 Shades of Silver: Liebe Uhrenfreunde, mein Bankkonto wurde wieder geplĂŒndert. Dieses mal von Rolex. Das erste mal mit Rolex kam ich schon relativ frĂŒh in...
Der ultimative Vergleich Rolex Sea-Dweller Deep Sea vs. Omega Seamaster Ultra Deep: Eine der spannendsten Neuvorstellungen in diesem Jahr fĂŒr mich war die neue Ultra Deep von Omega. Leider wurde die Spannung ziemlich weit auf die...
Tudor Black Bay S&G oder Alternative?: Hallo liebe Forianer, vor kurzem hatte ich gemeinsam mit meiner Frau einen Termin bei unserem Konzi. Ich wollte meine Bestellung besprechen, die...
Oben