Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio

Diskutiere Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes UF, ich möchte Euch heute die GMW-B5000TVA-1ER von Casio vorstellen, eine G-SHOCK, die laut Werbetext von Casio mit ihren "von...
  • Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #1
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Themenstarter

Hallo liebes UF,

ich möchte Euch heute die GMW-B5000TVA-1ER von Casio vorstellen, eine G-SHOCK, die laut Werbetext von Casio mit ihren "von japanischen Kampfrobotern und virtuellen Kriegern inspirierten futuristischen Designelementen" recht martialisch daherkommt.

Auf den allerersten flüchtigen Blick mag sie selbst für den ein oder anderen Uhrenkenner am Handgelenk wohl eher wie eine ganz normale Plastik-Quarzuhr aus den 80'ern daherkommen.

Die GMW-B5000TVA ist aber laut Casio "Tech-Power pur!", und das kann ich nur bestätigen.

Zunächst handelt es sich bei den verbauten Materialien keineswegs um billiges Plastik (bzw. Resin), sondern viel mehr um hochwertiges Titan, welches sich durch edle Optik und leichtes Gewicht auszeichnet. Das hochwertige Material ist korrosionsbeständig und dank seiner Hautverträglichkeit bestens für Allergiker geeignet.
Zusätzlich sind sowohl das Band als auch das Gehäuse nach dem sogenannten "Diamond-Like-Carbon" Verfahren aufwendig diamantähnlich beschichtet und so extrem kratzfest.
Dabei überzeugt die GMW-B5000TVA mit viel Liebe zum Detail, was sich vor allem in der feinen lasergravierten Beschriftung wiederspiegelt.
So sind beispielsweise die einzelnen Bandglieder durchnummeriert bzw. mit der Ausdrückrichtung der Stifte, welche die einzelnen Glieder zusammenhalten, beschriftet.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass die einzelnen Glieder mit Stiften verbunden sind, die mittels kleiner Hülsen in ihrer Position gehalten werden.
Es sei auch noch erwähnt, dass die einzelnen Glieder an ihren flachen Enden durchbohrt sind (ich hoffe, das kann man auf dem ein oder anderen Bild erkennen), was durchaus den technischen Charakter der Uhr unterstreicht.
Die im Gegensatz zum ansonsten komplett mattierten Gehäuse hochglänzende Lünette ist ebenso fein beschriftet, wie die Schließe.
Bei der Schließe allerdings wäre weiniger Beschriftung vielleicht mehr gewesen, da hat Casio schon extrem dick aufgetragen (wenn man alleine schon das CE-Zeichen sieht, hat was von Fremdschämen :lol:).
Auch der verschraubte Titanboden ist lasergraviert und DLC-beschichtet und nach oben schützt schließlich ein Saphirglas das verbaute 3459-Modul.
Die GMW-B5000TVA verwendet für eine vollständige Stoßfestigkeit ein feines Harz zwischen den Außen- und Innengehäusen, was bei der Uhr rot eingefärbt ist und durch rechteckige Aussparungen ober- und unterhalb des Display sichtbar ist.
Im Gegensatz zu anderen Modellen der 5000-Serie kann der Wochentag in sechs Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch) angezeigt werden.
Darüber hinaus kann das numerische Datum auf einen Monat / Tag oder Tag / Monat eingestellt werden.
Zusätzlich zur Synchronistion mit verschieden Atomuhren kann die Uhr mit einer Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone vier Mal am Tag automatisch mit Internet-Zeitservern synchronisiert werden, wobei Sommerzeit und Zeitzonen automatisch aktualisiert werden.
Eine Erinnerungsanwendung bietet Flash-Benachrichtigungen für bis zu fünf Daten. Die Telefon-Finder-Funktion sucht nach einem fehlenden Telefon (vorausgesetzt, es ist weiterhin über Bluetooth verbunden).
Weitere Features sind eine 1/100-Sekunden-Stoppuhr, ein 24-Stunden-Countdown-Timer, 5 Alarme mit Schlummeralarm, ein Akku-Alarm und ein vollautomatisches Super-Illuminator-LED-Licht mit Nachleuchten.
Man sieht also, dass allein schon von den verwendeten Materialien die GMW-B5000TVA nichts mehr mit der Ur-G-Shock von den 80'ern zu tun hat.

Ich bin der Meinung, Casio ist mit der GMW-B5000TVA-1ER ein großer Wurf gelungen, der sowohl optisch als auch haptisch in allen Punkten zu überzeugen weiß.

Allerdings ist der aufgerufene Listenpreis selbst für Hardcore-G-Shock-Fans schon eine echte Ansage.

Wie dem ein oder anderen Forianer sicherlich nicht entgangen sein dürfte, bin ich nun leider einer von den diesen bekloppten G-Schock-Fans und war seit den aller ersten Bildern im Internet total angefixt von der "Tech-Power-Uhr", war allerdings nicht bereit, die Uhr um jeden Preis zu erwerben (maximal der deutsche Listenpreis).
Als sie endlich auf der deutschen Casio-Seite mit dem Hinweis "comming soon" erschienen ist, habe ich täglich mehrmals nach dem aktuellen Lieferstatus geschaut, um die Uhr endlich in den Warenkorb legen zu können…
Und am vergangenen Freitag konnte sie tatsächlich in den Warenkorb gelegt werden, obwohl sie noch mit "comming soon" markiert war.
Seit Montag ist sie nun bei mir und ich bin total begeistert.
Sie trägt sich so angenehm leicht und das tolle Armband fließt förmlich um meinen Arm.
Das Gehäuse und das Band mit dem Wechsel zwischen mattierten und polierten Flächen (das Band ist an seinen Seiten und in der Mitte am Übergang zum nächsten Glied hochglanzpoliert) spielt so herrlich mit dem Licht, dass es immer wieder eine Freude ist, unter den verschiedensten Blickwinkeln auf die Uhr zu schauen.
Dabei ist das verbaute 3459-Modul absolut auf der Höhe der Zeit, wobei erfahrungsgemäß die allermeisten G-Shocker auf die Bluetoothkopplung verzichten oder sie zuindest nach der ersten Kopplung wieder dauerhaft deaktivieren.

Mein Fazit:

Die GMW-B5000TVA-1ER ist die absolut perfekte Understatement-Uhr.

Ein nicht wirklich echter G-Shock-Fan käme wohl niemals auf die Idee, für eine Quarzuhr mit digitalem LC Display so viel Geld auf den Tisch zu legen, und auch in dem Kreis der Hardcore-Fans bleibt die Zahl der Käufer auf Grund der Limitierung (zur Zeit ist die Uhr nicht mehr lieferbar) wohl eher überschaubar.

Ich bin jedenfalls extrem happy, eine ergattert zu haben.

Vor den Bildern noch schnell die technischen Daten in Kurzübersicht:

• Multiband Funksolar Quarz Digital Uhrwerk mit Bluetooth V4.1
  • Casio Modul 3459
  • Maße der Uhr: 49,3 mm x 43,2 mm x 13 mm (H x B x T)
  • Gewicht: ca. 106 Gramm (mit allen Gliedern)
  • Titangehäuse satiniert, teilweise hochglanz, DLC-beschichtet
  • Massives Titanarmband mit Sicherheitsfaltschließe, DLC-beschichtet
  • Dunkle digitale Anzeigen auf hellgrauen Hintergrund und Displaybeleuchtung
  • 5 Alarme, Schlummerfunktion,Stundensignal
  • Weltzeit, Stoppfunktion
  • Telefonfinder und Flight Log Memory
  • Solarfunktion
  • Funkuhr - die Zeit ist immer genau und funktioniert fast in allen Hauptregionen der Erde
  • automatische Kalenderfunktion
  • kratzfestes Saphirglas
  • Wasserdichtigkeits-Klassifizierung bis 20 ATM nach ISO Richtlinie 22810

20211108_164933.jpg
20211108_165036.jpg
20211108_173010.jpg
20211108_173115.jpg
20211108_173325.jpg
20211108_184758.jpg
20211108_185003.jpg
20211109_061019.jpg
20211109_061150.jpg
20211109_061419.jpg
20211109_061414.jpg
20211109_061246.jpg
20211109_091207.jpg
20211109_091252.jpg
20211109_091300.jpg
20211109_091302.jpg
20211111_140846.jpg
20211112_041736.jpg

Danke fürs Vorbeischauen und bleibt in diesen verrückten Zeiten gesund

Ivo

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #2
voxehx

voxehx

Glückwunsch, zur Deiner neuen G-Shock. Deine tolle Vorstellung und die wirklich gelungenen Fotos bestärken mich einmal mehr, eine G-Shock näher in Augenschein zu nehmen.
👍 Wünsche Dir viel Freude mit Deiner neuen Casio!
Gruß, Markus

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #3
L

legacy1948

Viel Freude mit Deiner Neuerwerbung und allzeit gute Gangwerte!

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #4
darkhouse

darkhouse

Auch viel Spaß mit deiner 5000er der Titan Liga. Ich habe auch Preise um die 1.500 € nie verstanden. Die Technik und die Verarbeitung können einen Teil davon erklären, die Limitierung auch. Aber 1.5k... ?

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #5
Architect

Architect

Super coole Uhr! Viel Spaß damit!

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #6
TingelDan

TingelDan

Hallo und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb:klatsch: Ich glaube nur eingefleischte Fans können verstehen warum einem solche Uhren diesen Preis Wert sind:winken: Ich kann es gut verstehen.... Viel Freude kann ich nur noch sagen...

Grüße

TingelDan

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #7
Dr. Wu

Dr. Wu

Ich würde eher eine G-shock aus Metall als aus Resin kaufen,obwohl ich eine solche zwischendurch hatte. Diese hier wirkt hochwertig und solide,die Japaner werden sie lieben und hier ist es eben was Tolles für nerds wie uns. :super:

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #8
Marm

Marm

Glückwunsch, mein lieber! (Hatten wir ja schon im G-Faden und „der Gruppe“)
Schöne Vorstellung!

Gruß an einen der bekloppten G-Shock-Fans!😂👍🏻

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #9
railz

railz

Glückwunsch zu der tollen G-Shok.

Wenn es die für einen schmaleren Taler gegeben hätte, wäre sie wohl auch in meine Sammlung gewandert.

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #11
D-Day

D-Day

Nummer bestätigt
Servus Ivo,

auch ich bin der TVA sofort verfallen. Das Ding ist dermaßen cool 😎 und erfrischend anders im Vergleich zum meist mittelmäßigen News-Einerlei. Deine Beweggründe zum Kauf kann ich bestens nachvollziehen, musste ich doch auch zuschlagen. Herzlichen Glückwunsch daher von Bekloppten zu Bekloppten.🤝

Zuletzt bearbeitet:
  • Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #12
P

PierreB

Sehr sehr schöne Uhr, danke für die Vorstellung! Mich juckt es ja auch gewaltig bei der Uhr aber ich kann mich noch nicht durchringen den Preis für eine Shock zu zahlen.

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #13
Mueller27

Mueller27

Super, und mein Neid ist Dir sicher.
Die beste G-Shock seit Jahren.

Verstehe auch nicht was an dem Preis so schlimm sein soll. Die Uhr ist Luxus pur, und setzt sich im Aussehen doch mehr als deutlich von den Standard-Modellen ab.

Unter CASIO G-Shock-Freunden- und das sind ja gar nicht so wenige - bist Du mit er Uhr definitiv der King. :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #14
Servusla

Servusla

Nummer bestätigt
Moin Ivo, alter Uhrennarr! :D

Klasse, endlich die erste Vorstellung der TVA hier im Forum, vielen Dank dafür und natürlich auch meinen Glückwunsch zur Uhr. :ok:

Als alter Square-Fan gefällt mir die GMW-B5000TVA selbstverständlich sehr sehr gut. Ich mag das verwendete Material (Titan & Saphirglas), das Design und natürlich auch die Technik. Gerade solche Details wie die durchbohrten Bandglieder, das matte Finish, aber auch die Beschriftung auf der kompletten Uhr gefallen mir sehr.

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #15
just_Rolf

just_Rolf

Die Uhr ist der absolute Hammer! 😍
Danke für die Vorstellung.

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #16
mecaline

mecaline

Sehr sehr cool:super:

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #17
I.v.e

I.v.e

Nummer bestätigt
Ich gratuliere dir zur wirklich außergewöhnlichen G-Shock. 👏🏼🍻

Da ich selbst schon eine Titan-Referenz besitze, kann ich deine Freude voll und ganz verstehen. Sie trägt sich wunderbar, leicht und sie schaut, nach über einem Jahr, immer noch aus wie neu.

Hab noch viel Freude und Spaß mit dem Alleskönner. 😎

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #18
chrono graf

chrono graf

Saucoole G-Shock, leider für meinen Geschmack zu sportlich bepreist….hab die Standard-Edelstahl-Version….da kann man den Preis noch irgendwie in Relation setzen…hier bin ich raus…
Wünsche selbstverständlich trotzdem viel Spaß mit dem Shocker!

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #19
D

dorian_grey

Geniale Uhr, aber exakt das Gegenteil von "Understatement"!

• Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio Beitrag #20
harald-hans

harald-hans

Endlich normale Leute hier ... 🙃 😉 🥰

Spaß beiseite - Glückwünsche zur tollen Square ... :super:

Mal sehen ob es bei mir auch noch klappt nachdem der erste Kaufversuch über den Casio Onlineshop gescheitert ist ...

Thema:

Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio

Understatement pur: Die GMW-B5000TVA-1ER Titan-Square von Casio - Ähnliche Themen

[Reserviert] Casio G-Shock GMW-B5000MB-1ER, Full Metal Square: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Casio G-Shock GMW-B5000MB-1ER Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Understatement oder absolute Dekadenz? - CASIO G-Shock MR-G ORIGIN (MRG-B5000B-1): Hallo Uhrenfreunde, heute stelle ich euch eine ganz besondere CASIO Uhr vor. Eine Uhr, an der sich die Geister scheiden, wie man so schön sagt...
[Erledigt] Casio Square Titan G-Shock GMW-B5000TVA-1: Liebe Mitleidende, zum Verkauf steht meine Casio Square Titan G-Shock GMW-B5000TVA-1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
[Erledigt] Casio G-Shock Full Metal Square GMW-B5000D-1ER 05/23: Moin zusammen, meine vor 2 Wochen bei einem Konzi in Berlin neu gekaufte Casio G-Shock Full Metal Square GMW-B5000D-1ER darf weiterziehen, weil...
G-Shock GMW-B5000TVA-1: Mech-inspirierte G-Shock GMW-B5000TVA-1 -Gleiche Masse wie die übrigen Metal Sqares -Titan Gehäuse und Band -DLC Beschichtung (full diamond-like...
Oben