Und sie läuft doch... Tissot Couturier Chronograph Automatik (T035.627.16.051.00)

Diskutiere Und sie läuft doch... Tissot Couturier Chronograph Automatik (T035.627.16.051.00) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde! 8-) Wie versprochen kommt hier nun auch (endlich) meine Uhrenvorstellung. Es handelt sich - wie jeder wohl im...
Citoyen

Citoyen

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde! 8-)

Wie versprochen kommt hier nun auch (endlich) meine Uhrenvorstellung.

Es handelt sich - wie jeder wohl im Titel schon entdeckt hat - um eine Tissot Couturier Chronograph mit dem "Plastikkaliber" ETA C01.211. Für die Tissot hatte ich mich schnell entschieden, aber die Entscheidung, ob Automatik oder Quarz, hat mich viele Stunden / Tage gekostet, aber dann war ich mir sicher: Die Uhr MUSS als Automatik her!

Habe die Uhr dann bei Amazon.co.uk bestellt, da dort aktuell eine 20% Aktion lief. Schnell auf bestellen geklickt und die Vorfreude ging los. Dann kam die E-Mail: Die Uhr wurde verschickt. Zu meiner Überraschung aus Deutschland - Leipzig. Cool dachte ich mir, dann ist die Uhr sicherlich sehr schnell da... :super:
So war es auch, Sonntags bestellt, Dienstag konnte ich die Uhr mein Eigen nennen. Die Vorfreude stieg bis zum Maximum an, als ich den Karton aufgemacht habe. Da war sie also, mein neues Schmuckstück.

Die Freude sank genauso schnell zum Minimum, als ich bemerkt habe, dass das Werk nicht ganz Rund läuft... Jeden Tag, morgens und abends gegen 8 Uhr bleibt sie aus heiterem Himmel stehen. Gut dachte ich mir, habe sie sicherlich noch nicht richtig aufgezogen. Also wie wild am Handzug gewirbelt und bis zum Rand aufgezogen. "Das sollte reichen" war mein Gedanke. Leider erübrigte sich das am nächsten Tag, als die Uhr wieder stillstand. Das einzige lächeln brachte mir der Fakt, dass die Uhr bei laufendem Chronograph ohne Stop durchläuft. Mysteriös...

Also ab zu meinem Konzi des Vertrauens. Leider ohne Stempel auf der Garantiekarte nichts zu machen. Er konnte auch bei seinem 30 minütigem Gespräch mit einer Dame bei Tissot keine Ausnahme mit Garantiekarte und Rechnung durchbekommen.

"Kacke, das war es dann wohl" dachte ich mir. Meine letzte Chance: Amazon.co.uk anrufen und meinen Frust rauslassen. Nach einem Gespräch von 20 Minuten mit einer viel zu schnell redenden Engländerin (ich habe schon mit vielen Engländern gesprochen, aber ein solches Tempo habe ich noch nie erlebt...). Ich mache es kurz: Die nette Dame von Amazon hat mir prompt eine neue Uhr geschickt und ich sollte meine alte Uhr binnen 30 Tage zurückschicken.

Dies alles passierte Donnerstag, den 21. Juli, gegen 19 Uhr. Samstag war die zweite Tissot Uhr in meinem Besitz, weil diese auch wieder aus Leipzig kam. Die alte Uhr ist auch bereits weg und Portokosten wurden bereits überwiesen. Das nenne ich Service! :super: Einzige Nachteil ist, dass die neue Garantiekarte erneut nicht gestempelt ist... Egal, wenn der Service so bleibt, dann kann der Stempel mir gestohlen bleiben 8-)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Die neue Uhr läuft super, Abweichung pro 24h liegt bei 2-3s. Bin mehr als zufrieden mit der Uhr!

Hier noch ein paar Fakten zu der Tissot Couturier Chronograph Automatik:
- Bandmaterial: Leder mit Krokoprägung
- Bandfarbe: Schwarz
- Bandschliesse: Faltschliesse
- Gehäuse: Edelstahl
- Gehäuse Form: Rund
- Gehäuse Durchmesser: ca. 4,3 cm (43 mm)
- Gehäuse Höhe: ca. 1,4 cm (14 mm)
- Werk: Automatik (ETA C01.211)
- Wasserdichte: 100 Meter / ca. 10 Bar (Details)
- Zifferblatt: Chronograph
- Zifferblatt Farbe: Schwarz
- Uhrenglas: Saphirglas
- Datum: Ja
- Datum-Typ: Datum
- Sekundenzeiger
- Stoppuhr

Jetzt noch ein paar Bilder (leider nur von einem iPhone 4, aber besser als ohne Bilder). :-)

IMG_0813.jpg

IMG_0814.jpg

IMG_0815.jpg

IMG_0804.jpg

IMG_0876.jpg

IMG_0878.jpg

IMG_0880.jpg

IMG_0881.jpg

chris2611

chris2611

Gefällt mir richtig gut, Dein Chrono!:super:
Deine Bilder sind im Übrigen einwandfrei!;-)

jensimaniac

jensimaniac

Hallo,
die Uhr gefällt mir in schwarz auch sehr gut! Die Bilder sind auch klasse!
Ich habe die kleine Schwester (Quartz) in der Farbkombi weißes ZB mit braunem Armband.

IMG_8626a.jpg

Aber was meinst du mit Plastikkaliber? Ich dachte Tissot ist qualitativ OK...

Citoyen

Citoyen

Themenstarter
@chris2611: Vielen Dank! :-)

@jensimaniac: Danke sehr! ;-) Ich habe es "Plastikkaliber" genannt, weil in dem ETA C01.211 teilweise Kunststoff verwandt wurde (z.B. bei der Hemmung). Wie die Qualität langfristig ist werde ich noch merken. Die erste Tissot hatte ich ja zurückgeschickt, ich hoffe, dass das ein Sonderfall war 8-) PS: Deine ist auch sehr schön, gefällt mir sehr gut mit dem weißen ZB!

J

juergen1950

eine sehr schöne Uhr, vor allem die Aufmachung des Zifferblattes finde ich gelungen, viel Freude an dem schönen Stück.
Gruß
Jürgen

BSBV

BSBV

Hallo,
mein Glückwunsch zur Tissot. Keine schlechte Uhr, auch das Werk ist nicht übel, weil sonst hätte es Tissot nicht eingebaut.

J

jr50

Bin sehr gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit dieser Uhr. Sie ist sehr schön!! Das an das legendäre Lemania 5100 erinnernde Werk wird einigermaßen kontrovers diskutiert. Man darf gespannt sein, wie es sich bewährt. Es scheint sich noch nicht wirklich verbreitet zu haben. (Gibt es evtl. Markenrestriktionen?).
Viel Freude mit dieser schönen Uhr.

RiGa

RiGa

off

Es scheint sich noch nicht wirklich verbreitet zu haben. (Gibt es evtl. Markenrestriktionen?).
"Restriktionen" würde ich das nicht nennen, sondern in meinen Augen durchaus einen durchdachten Schachzug, sie nur bei Swatch und Tissot anzubieten.
Oder anders gesagt: "Marktanalyse pur", wobei halt auch der Konsument einmal die erweiterte Testphase zu durchlaufen hat ...

on

rocket6861

rocket6861

Herzlichen Glückwunsch zu der sehr schönen Uhr.
Hoffendlich läuft das Werk auch weiter so zuverlässig.

Ich habe mir die Quarz in weiss an Edelstahl gegönnt.

Citoyen

Citoyen

Themenstarter
Danke euch allen! :super::super:

Werde meine Langzeiterfahrungen mit dem Werk hier publizieren! Finde es auch schade, dass kaum Leute ihre Erfahrungen zu dem C01.211 preisgeben. Bisher habe ich insgesamt nur sehr wenige Berichte gelesen - und wenn meist sehr negativ... Ich hoffe, dass ich bessere Erfahrungen mache. Das herauszufinden war unteranderem ein Grund die Automatik zu wählen 8-)

J

jr50

Das Werk ist recht neu und sehr begrenzt auf dem Markt. So wie ich verstanden habe, soll es auch einen preiswerteren Bereich bedienen. In der einschlägigen Literatur wurde es auch recht wenig behandelt. Wäre interessant, mehr Erfahrungen hier zu lesen.

Ghorrim

Ghorrim

Hallo Citoyen,

viel Freude mit Deinem neuen Tissot-Chrono! :super: Eine sehr elegante Uhr. :)

Auch wenn die erste Uhr einen Fehler hatte... Ich verfolge hier die (wenigen) Threads, die sich mit dem C01.211 beschäftigen, seit einiger Zeit, aber so richtig viel Informationen finden sich noch nicht.

Nun ja, bislang habe ich hier auch noch keine Vorstellung der (nicht mehr ganz so) neuen Swatch-Automatik-Chronos gesehen, in denen das Kaliber ja auch verbaut wird...

Zurück zum Thema: Allzeit gute Gangwerte und möge die Neue nie um 8 Uhr stehenbleiben!!! ;)

Gruß

Ghorrim

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Nun ja, bislang habe ich hier auch noch keine Vorstellung der (nicht mehr ganz so) neuen Swatch-Automatik-Chronos gesehen, in denen das Kaliber ja auch verbaut wird...
Ach... aeh... naja... mal sehen ob ich ein paar zeigenswerte Bilder finde.... :oops:

Die Tissot sieht jedenfalls huebscher aus, als meine Swatch. :super:

Gruss, Excalibur

baudir

baudir

Glückwunsch zum schönen Tissot Chrono, gefällt mir sehr gut :super: Muss mir ja auch gefallen, schließlich hab ich die PRC 200 mit "Plastikwerk" ;-)

CIMG1656.jpg

Citoyen

Citoyen

Themenstarter
Das Werk ist recht neu und sehr begrenzt auf dem Markt. So wie ich verstanden habe, soll es auch einen preiswerteren Bereich bedienen. In der einschlägigen Literatur wurde es auch recht wenig behandelt. Wäre interessant, mehr Erfahrungen hier zu lesen.
Ja, leider. Wobei ich nicht glaube, dass die Uhren so rar sind - gerade, weil das Werk für den preiswerteren Bereich entwickelt wurde. Ich glaub einfach, dass viele nichts extra über das Werk schreiben, außer es läuft nicht rund. :|

Hallo Citoyen,

viel Freude mit Deinem neuen Tissot-Chrono! :super: Eine sehr elegante Uhr. :)

Auch wenn die erste Uhr einen Fehler hatte... Ich verfolge hier die (wenigen) Threads, die sich mit dem C01.211 beschäftigen, seit einiger Zeit, aber so richtig viel Informationen finden sich noch nicht.

Zurück zum Thema: Allzeit gute Gangwerte und möge die Neue nie um 8 Uhr stehenbleiben!!! ;)

Gruß

Ghorrim
Vielen Dank! ;) Bisher sind die Werte ja vielversprechend und vorallem gleichbleibend. Hatte nach verschiedenen Berichten die Sorge, dass die Werte täglich variieren. Aber bisher kann ich bei täglich 3s nicht klagen...

Ach... aeh... naja... mal sehen ob ich ein paar zeigenswerte Bilder finde.... :oops:

Die Tissot sieht jedenfalls huebscher aus, als meine Swatch. :super:

Gruss, Excalibur
Hehe dank dir! ;) Würde mich über Bilder freuen! :)

Glückwunsch zum schönen Tissot Chrono, gefällt mir sehr gut :super: Muss mir ja auch gefallen, schließlich hab ich die PRC 200 mit "Plastikwerk" ;-)

Anhang anzeigen 280149
Danke sehr! Ich habe lange zwischen der PRC200 und der Couturier geschwankt. Finde die PRC ist auch eine sehr, sehr schöne Uhr! :super:

thomash

thomash

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr, ich war schön öfters kurz davor mir die Automatik-Variante zu kaufen.

wuchst

wuchst

Sehr schöner Chrono, schaut klasse aus.
Der Service von Amazon ist ja mal wieder gut gewesen, das machen sie schon stark dort. Aber wg. der Garantiekarte würde ich nachhaken, ob du sie hinschicken kannst und sie dir diese abstempeln. Denn man weiß nie, was mal kommt.

Und bzgl. des Werks hoffe ich, dass du nun gute Erfahrungen machst, beim ersten Mal war es ja schon defekt, also ein negativer Bericht, wie scheinbar häufiger.

Weiterhin gute Gangwerte.

LG, Marc.

Citoyen

Citoyen

Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Uhr, ich war schön öfters kurz davor mir die Automatik-Variante zu kaufen.
Danke sehr! Mitlerweile (seit der 2. Uhr) kann ich es nur wärmstens empfehlen! Bin wirklich von den Gangwerten etc. des Werks begeistert. :)

Sehr schöner Chrono, schaut klasse aus.
Der Service von Amazon ist ja mal wieder gut gewesen, das machen sie schon stark dort. Aber wg. der Garantiekarte würde ich nachhaken, ob du sie hinschicken kannst und sie dir diese abstempeln. Denn man weiß nie, was mal kommt.

Und bzgl. des Werks hoffe ich, dass du nun gute Erfahrungen machst, beim ersten Mal war es ja schon defekt, also ein negativer Bericht, wie scheinbar häufiger.

Weiterhin gute Gangwerte.

LG, Marc.
Vielen Dank! :)
Ich werde mal versuchen bei Amazon.co.uk einen am Hörer zu ergattern, der sich ein bisschen mit Uhren auskennt. Die Dame beim letzten Gespräch konnte gar nichts mit einer Garantiekarte bzw. einer warranty card anfangen. Wäre natürlich hilfreich mit jmd. zu sprechen, der wenigstens weiß, was ich meine :D
Was die negative Berichte anbelangt: Ich werde weiterhin berichten. Wie ich bereits schonmal geschrieben habe befürchte ich, dass nur die Leute mit negativer Erfahrung über das Werk berichten (von manchen Ausnahmen abgesehen sind tatsächlich fast alle negativ). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass mein jetziges Werk ein Ausnahmefall ist - da glaube ich eher, dass das defekte eine Ausnahme war. Sonst würde nicht ETA drauf stehen... ;)

Gesehen und für gut empfunden! Danke! :)

Thema:

Und sie läuft doch... Tissot Couturier Chronograph Automatik (T035.627.16.051.00)

Und sie läuft doch... Tissot Couturier Chronograph Automatik (T035.627.16.051.00) - Ähnliche Themen

• Uhr läuft/nicht

Uhr läuft/nicht: Verzeiht mir meine Schusseligkeit Irgendwo habe ich was darüber gelesen, aber... Problem ist ich habe so einige Uhren, die mit Glas nach unten...
  • Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr

Brauche Hilfe - Uhr runtergefallen und jetzt läuft sie nicht mehr: Hallo Forianer, Meine geliebte Maranez ist mir aus geringer Höhe zu Boden gefallen und nun läuft sie nicht mehr. Nur leider finde ich in meiner...
  • Versace Uhr Sekundenanzeiger ungenau läuft zwischen den Strichen

Versace Uhr Sekundenanzeiger ungenau läuft zwischen den Strichen: Hallo Liebe Uhrencommunity, ich habe ein kleines Problem bei meiner neu erworbenen Versace Quarzuhr. Das Problem ist, dass der Sekundzeiger...
  • [Erledigt] Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut

[Erledigt] Ancre 15 Rubis Swiss Made Vintage mit Handaufzugswerk, läuft gut: Werte Mitinsassen, In meiner Funktion als rein privater Uhrensammler und Liebhaber alter Vintage-Uhren ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund...
  • Junghans Carbon läuft nicht.....

Junghans Carbon läuft nicht.....: ...trotz neuer Batterie. Ich finde leider nicht viel im Netz zu dieser Uhr. Kennt sich jemand damit aus? Bilder kann ich erst Montag machen...