Unbekante Taschenuhr mit A als Herrsteller?

Diskutiere Unbekante Taschenuhr mit A als Herrsteller? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; So eine gehts noch;-) Wenn es zu viele werden sagt bescheid dann bremse ich mich ein wenig. Habe hier eine etwas kleinere TU von unbekanntem...
Omega-man

Omega-man

Themenstarter
So eine gehts noch;-)
Wenn es zu viele werden sagt bescheid dann bremse ich mich ein wenig.

Habe hier eine etwas kleinere TU von unbekanntem Herrsteller.

Daten:
-Beide Außendeckel K14 vergoldet mit EichhörnchenStempel (Schweiz?)
-Gehäuse Nr.9592 oben & 84652 unten
-in der Krohne ein A? eingestempelt und auf der anderen Seit ein I? vermute ich mal
-Staubschutzdeckel aus metal
-Graviert "LIGNE DROITE"
-15 Steine
-Werk unbekannt

Ich finde die Uhr sehr gut erhalten, trifft auf Gehäuse, Werk und Ziffernblatt zu. Das Urwerk läuft erfreulicher Weise.

Ist so eine K14 vergoldung eigentlich was Wert ? Da kenn ich mich nähmlich gar nicht aus.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Das ist ein schönes Gehäuse mit einem geflickten Ziffernblatt, was den Wert der Uhr sicher schmälert.
Die Kenner in diesem Forum erwarten aber bestimmt ein Bild von dem Uhrwerk, um die Qualität der Uhr richtig einschätzen zu können.

Gruß Willy

Nachtrag: Da war das Bild des Uhrwerks sicher noch nicht hochgeladen, als ich meinen Beitrag abgab.:-P
Nur eine Verschutzung! Dann hast Du eine tolle Uhr geerbt! Glückwunsch!:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Geflicktes Ziffernblatt... also ich kann da nichts endecken was darauf hindeutet... Und ein Bild vom Uhrwerk ist dabei. :-)

EDIT: Jetzt weiß ich was du meinst... da ist noch etwas Polierpaste auf dem Glas. Wird noch mal gereinigt und Bild nachgereicht. :-)

Danke für den Hinweis Uhrenfreak

Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Eine sehr schöne schweizer Svonette Taschenuhr in einem 14Karat /585) Goldgehäuse.
Beide Außendeckel K14 vergoldet mit EichhörnchenStempel (Schweiz?)
Das Eichhörnchen ist der schweizer Goldstempel für 14K = 0,585 Gold.
Ob das Zifferblatt beschädigt ist kann ich auf dem Bild nicht eindeutig erkennen.
Ich vermute nur eine Verschmutzung und das kann man durch eine Reinigung des Zifferblattes beseitigen..

Omega-man

Omega-man

Themenstarter
So hier noch mal ein Bild mit sauberer Glasabdeckung. Irgendwie sind da so Partikel auf dem Ziffernblatt. Die rutschen hin und her wenn ich die Uhr kippe oderbewege. Die muss ich mal rausholen bei Gelegenheit.
Über den Hersteller weiß immer noch niemand etwas oder?

Danke

Anhänge

Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Hallo

Habe heute ein Angebot von meinem Uhrmacher für diese Uhr bekommen. Der Uhrmacher hat das Werk gereinigt und geprüft.

Er würde mir 300€ für die Uhr zahlen und meinte das dies ein guter Preis ist.. Meinte das Uhrwerk wäre nur mindere Qualität und nicht sehr hochwertig.

Was haltet ihr davon, würdet ihr den Deal eingehen ode abraten. Auf welchen Wert würdet ihr meine Uhr schätzen? Ich glaub 300€ sind etwas zu tief gestapelt.

Omega-man

Omega-man

Themenstarter
Keine Einschätzung möglich? Würde mich freuen... wenn sich jemand meldet. :)

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Wenn die Uhr nur vergoldet ist und ansonsten keinerlei Hersteller erkennbar - wieviel erwartest du denn? Ich wuerde sie nicht kaufen, fuer 300, aber ich bin weder Experte noch sammelnder TU-Freak. Ein paar habe ich zwar, aber nur so zum Spass. Ich finde das ZB sogar eher haesslich, die Verzierungen sind allerdings huebsch.
Deine Omega-TU gefaellt mir insgesamt deutlich besser und fuer die hast du ja selbst nur 120 bezahlt.
Gruss, Excalibur

PS: Verkauf sie. Wenn dein Haendler dann kurz danach mit RollsRoyce rumfaehrt und dicke Zigarren raucht, weisst du zuverlaessig, das die Uhr wohl mehr wert war. :D

H

holli

Hallo Omega-man
Wie ich Dir weiter oben schon geschrieben habe ist Deine TU ( beide Aussendeckel und das Gehäuse ) aus 14k (0,585 ) Gold.;-)
1. Als Faustregel zum Goldgewicht einer Taschenuhr kann ich Dir nur sagen
Gewicht der TU minus 70-75% (Werk,Glas,Staubdeckel usw.) = 25-30% Goldanteilsgewicht mal aktueller Goldpreis.
( z.Zt. bei 14k 585 etwas bei 16,50€)
Da der Goldankäufer ja auch noch etwas verdienen möchte musst Du von diesem Preis dann nochmal ca. 10 - 15% abziehen.
Das sind so meine Erfahrungswerte.
Wenn das mit den gebotenen 300€ einigermassen übereinstimmt würde ich die Uhr Deinem Uhrmacher verhöckern.

Thema:

Unbekante Taschenuhr mit A als Herrsteller?

Unbekante Taschenuhr mit A als Herrsteller? - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Taschenuhr wohl aus den 30 ziger Jahren mit Gehäuse von Gustav Rau Pforzheim Savonette Kaliber Junghans?

Uhrenbestimmung Taschenuhr wohl aus den 30 ziger Jahren mit Gehäuse von Gustav Rau Pforzheim Savonette Kaliber Junghans?: Hallo, wer kann mir sagen um welches Kaliber es sich handelt? Gruß Hubert
  • [Verkauf] Guinand Taschenuhr Sondermodell Helmut Sinn 101

[Verkauf] Guinand Taschenuhr Sondermodell Helmut Sinn 101: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Guinand Taschenuhr HS 101 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] A. Lange & Söhne , DUF, offene schwere Silber-Taschenuhr "Jürgens" +Garantie

[Verkauf] A. Lange & Söhne , DUF, offene schwere Silber-Taschenuhr "Jürgens" +Garantie: Dies ist ein Privatverkauf, daher schließe ich eine Gewährleistung für den Folgezeitraum sowie ein Rückgaberecht aus! Verkaufspreis 3800 € A...
  • Uhrenbestimmung Unbekantes Stiftankerwerk-Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Uhrenbestimmung Unbekantes Stiftankerwerk-Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Hallo zusammen, ich habe hier ein unbekanntes Stiftankerwerk, das außer dem Schriftzug "Swiss made" keinerlei Bezeichnung enthält...
  • Uhrenbestimmung unbekante Taschenuhr

Uhrenbestimmung unbekante Taschenuhr: Hallo, mir wurde diese Uhr angeboten kann mir jemand etwas dazu sagen...Preis,Alter habe nur diese Fotos...kein Bild vom Werk(mechanisch)...