Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Diskutiere Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Waren die letzten beiden gezeigten Werkzeuge zu schwierig, oder zu langweilig? Die Rückmeldungen waren recht überschaubar, daher frage ich mich...
M

Megasonic

Themenstarter
Waren die letzten beiden gezeigten Werkzeuge zu schwierig, oder zu langweilig? Die Rückmeldungen waren recht überschaubar, daher frage ich mich, woran das liegt.

Hier nochmal ein Versuch, wer kann das Werkzeug erklären:

33812313381233

Pluton

Pluton

Gehäusebodenöffner oder zum Entfernen der Lünette...wobei mit den Stahlstiften / nein, besser nicht.
Ich sehe da unten eine Vorrichtung zum Einspannen, kann demnach auch eine Einspannvorrichtung für eine Uhrmacherdrehbank sein.

Vermutlich wird ein Werkstück durch die beiden Stahlstifte fixiert und mit dem hinteren Drehstift dann was nach vorne rausgepresst.

tobby_d

tobby_d

Waren die letzten beiden gezeigten Werkzeuge zu schwierig, oder zu langweilig? Die Rückmeldungen waren recht überschaubar, daher frage ich mich, woran das liegt.

Hier nochmal ein Versuch, wer kann das Werkzeug erklären:

Anhang anzeigen 3381231Anhang anzeigen 3381233
Das dürfte ein Werkzeug zum Einkerben von Minutenrohren sein, ähnlich Bergeon 4001 (oder ist es das sogar?):

Vielleicht ist dieses Werkzeug - ähnlich wie Bergeon 4001 - auch flexibler einsetzbar?

M

Megasonic

Themenstarter
Das dürfte ein Werkzeug zum Einkerben von Minutenrohren sein
Ja, ich denke das könnte es sein!

Was mich nur wundert, daß es keine Begrenzung für die Tiefe gibt, auf die das Viertelrohr eingekerbt wird. Hilfsweise steckt der Uhrmacher ja gerne eine Reibahle in die Bohrung, damit er nicht zu viel verengt, wenn mit einem Seitenschneider gearbeitet wird. Das geht bei diesem Werkzeug aber nicht. Auch die Funktion von dem rückseitigen Begrenzungsstift, der mit der Rändelschraube einstellbar ist, wird mir für die Anwendung "Viertelrohr verengen" nicht klar. Dennoch scheint mir die Vermutung von tobby_d plausibel.

Thema:

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...

Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...: Guten Abend. Ich habe paar Uhrmacher Werkzeuge gekauft. Diese beiden sind mir unbekannt. Weiß jemand, wofür sie sind? Eine vielleicht für Anker...
  • unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug

unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich sammle seit jahren alte Uhren , auf der Suche nach Uhrmachern und Schrecken über Reparaturkosten begann ich einiges...
  • Unbekanntes Werkzeug

Unbekanntes Werkzeug: Hallo liebe Forum Mitglieder, kann mir jemand das abgebildete Werkzeug identifizieren? Wofür wird es benutzt? Ist es komplett? Gruß Jan
  • Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk

Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk: Hallo vielleicht kann jemand dieses Tavannes Watch Uhrwerk mit 11 ''' identifizieren: besten Dank für die Info und Grüße - Wolfgang