Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Diskutiere Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja, die Kugel lässt sich abheben und hat zu allen Richtungen Einsätze. Ich habe diese Werkzeug schon öfter in alten Uhrmacherwerkstätten gesehen...
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Ja, die Kugel lässt sich abheben und hat zu allen Richtungen Einsätze. Ich habe diese Werkzeug schon öfter in alten Uhrmacherwerkstätten gesehen, leider nie erfahren wozu es gut ist. Es ist aber sicher keine Einzelanfertigung, sondern wurde früher in Serie hergestellt und für einen bestimmten Einsatzzweck angeboten - nur wofür?
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
" Gegenhalter zum Nietzieher und Kopfmacher für Rundkopfnieten. " - ist das Fakt, oder eine Vermutung? Mir scheint das Teil zum Nieten zu filigran ausgeführt zu sein. Ausserdem ist nur ein Einsatz mit einer kugelförmigen Senkung, die anderen haben zylindrische Senkungen oder sehen aus wie Hohlpunzen.
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.380
Kann man die einzelnen Einsätze herausnehmen? Ich bin mir zu 98% sicher, daß es sich um eine Nietvorrichtung handelt. Lerne aber gerne dazu.
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Die Einsätze kann man rausschrauben, denke aber nicht, daß dies in der normalen Anwendung gemacht wird:

3324142
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
6.380
Hätte sein können, daß die auf beiden Seiten Löcher, Mulden, oder Ähnliches haben.
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Glaube nicht, dass es zum Zeigersetzen dient, jedenfalls wüsste ich nicht wie das praktisch gehen soll.
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Super, danke für die Katalogseite!

Wie wird damit gearbeitet? " der untere Gegenhalter / Amboss beim Zeigersetzen frei Hand " - das wäre dann für Großuhren, richtig? Hast Du es schon selbst verwendet?
 
AHVintage

AHVintage

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
287
Ort
Karlsruhe
Diese Ambosse wurden angeboten für Armband- und Taschenuhren.
Gearbeitet habe ich damit nie.

Frank
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Ok, dann kommt es für mich in die Kategorie "braucht man nicht unbedingt". Schön, daß auch dieses Werkzeugrätsel gelöst werden konnte - freut mich.
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
So, ich habe mal wieder einen Kandidaten für die Werkzeugrätselecke. Übrigens kann dieser Faden gerne von allen Foristen mitbenutzt werden, die Fragen zu Werkzeugen mit unbekannter Funktion haben.

Diesmal geht es um den "Polier Max", der mir in seiner Originalschachtel zugelaufen ist. Es gibt zwei Einsätze passend für die Halterung der Handauflage am Drehstuhl. Die Polierräder sind aus Stahl bzw. Messing. Auf dem Bild der Schachtel ist zu erkennen, daß offensichtlich ein Werkstück im Drehstuhl aufgenommen wird und der "Polier Max" mit einem bespannten Bogen getrieben wird.
Was ich aber nicht genau erkenne, ist was da poliert wird - kann es ein Schraubenkopf sein?
Vielleicht kennt jemand das besagte Werkzeug genauer und kann sagen, wofür und vor allem wie genau es verwendet wird. Welche Poliermittel kommen zum Einsatz, welches Rad für welche Anwendung und wie gut funktioniert das Gerät?

Freue mich auf Rückmeldungen!

3371278
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Das mit dem Deckel war ein guter Hinweis! In meinem Deckel war Packpapier darinnen und tatsächlich darunter auch diese Zeichnung. Jetzt ist als klar, wofür das Werkzeug gedacht ist. Gibt es hier jemand mit Erfahrungswerten, der es auch schon benutzt hat?

3372712
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Scheint hier niemanden zu geben, der mit dem Poliermax schon gearbeitet hat... falls doch, gerne noch melden.

Ich habe aus einem Nachlaß einige Werkzeuge übernommen, von denen ich teilweise die Funktion nicht kenne und sie daher hier veröffentlichen möchte. Ich hoffe das interesseirt auch andere Leute im Forum?

Übrigens hatte ich vor einer Weile ja den kleinen Amboss zum Zeigersetzen/Nieten gezeigt. Da hat man schon Jahre mit der Uhrmacherei zu tun, ohne dieses Werkzeug zu kennen und dann plötzlich stolpern einem innerhalb von ein paar Wochen gleich mehrere in die Werkstatt!

3375925
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Und gleich das nächste Rätsel - wozu dient dieses schöne Werkzeug? Man kann wohl etwas unter die halbkreisförmige Feder klemmen, in der Mitte hat der Teller ein Loch durch welches ein konischer Zapfen der Feder ragt.

Dient das Teil vielleicht zum Zeiger bläuen? aber wofür ist dann die zweite, gerade Feder? Diese lässt sich übrigens vor und zurück schieben.


33759273375929
 
M

Megasonic

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2016
Beiträge
73
Weil ich gerade dabei bin... ist das ein Federwinder? Man kann verschiedene Hülsen mit jeweils einem Haken ausfahren und die Kurbel dreht nur ein eine Richtung (umstellbar). Die Hülsen sind 3/5/8 mm im Durchmesser, also eher Taschenuhr bzw. Wecker/Tischuhr Format.

Kann jemand bestätigen, ob das ein Federwinder ist und ggf. wie man damit am die aufgewundene Feder einsetzen kann?


33759323375933
 
Thema:

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...

    Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...: Guten Abend. Ich habe paar Uhrmacher Werkzeuge gekauft. Diese beiden sind mir unbekannt. Weiß jemand, wofür sie sind? Eine vielleicht für Anker...
  • unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug

    unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich sammle seit jahren alte Uhren , auf der Suche nach Uhrmachern und Schrecken über Reparaturkosten begann ich einiges...
  • Unbekanntes Werkzeug

    Unbekanntes Werkzeug: Hallo liebe Forum Mitglieder, kann mir jemand das abgebildete Werkzeug identifizieren? Wofür wird es benutzt? Ist es komplett? Gruß Jan
  • Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk

    Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk: Hallo vielleicht kann jemand dieses Tavannes Watch Uhrwerk mit 11 ''' identifizieren: besten Dank für die Info und Grüße - Wolfgang
  • Ähnliche Themen
  • Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...

    Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...: Guten Abend. Ich habe paar Uhrmacher Werkzeuge gekauft. Diese beiden sind mir unbekannt. Weiß jemand, wofür sie sind? Eine vielleicht für Anker...
  • unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug

    unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich sammle seit jahren alte Uhren , auf der Suche nach Uhrmachern und Schrecken über Reparaturkosten begann ich einiges...
  • Unbekanntes Werkzeug

    Unbekanntes Werkzeug: Hallo liebe Forum Mitglieder, kann mir jemand das abgebildete Werkzeug identifizieren? Wofür wird es benutzt? Ist es komplett? Gruß Jan
  • Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk

    Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk: Hallo vielleicht kann jemand dieses Tavannes Watch Uhrwerk mit 11 ''' identifizieren: besten Dank für die Info und Grüße - Wolfgang
  • Oben