Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Diskutiere Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus Leute, beim kruschteln ist mir eine Spezialzange in die Hände gefallen, deren Funktion mir nicht klar ist. Ich könnte mir vorstellen, sie...
M

Megasonic

Themenstarter
Servus Leute,

beim kruschteln ist mir eine Spezialzange in die Hände gefallen, deren Funktion mir nicht klar ist. Ich könnte mir vorstellen, sie dient zum eindrücken eines Hakens in der Federhauswandung, bin aber nicht sicher. Wer kann aufklären?

Danke,

Volker

IMG_5851.JPG
IMG_5852.JPG

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Volker,

die Bilder sind etwas unscharf, aber mir sieht das auch nach einer Zange aus, mit der ein neuer Federhaushaken in die Wandung eingedrückt werden kann. Braucht man eigentlich nur für sehr alte Uhren, weil diese Haken schon seit langer Zeit durch deutlich stabilere Einfräsungen in der Federhauswand ersetzt wurden.
Hauptsächlich findet man solche Haken in der Wand bei alten Zylinderuhren und Taschenuhren.

Bis dann:
der Schraubendreher

M

Megasonic

Themenstarter
Danke für Eure Beiträge, das bestätigt meine Vermutung.

Dann gleich eine weitere Werkzeugfrage, passt ja zum Titel :)

Dieses Sortiment stammt vom Hersteller Dick, ich vermute es sind Handstichel zum drehen von Nuten - stimmt das?

3294808
3294815

Pluton

Pluton

Hm, hätte jetzt auch gedacht, dass es sich um eine Lochzange für Uhrenarmbänder handelt.
Die gezeigte Zange vom Member Megasonic hat anscheinend sechs sehr spitze Dornen.
Die Zange die ich hier habe hat vier Schneiden die sehr scharf sind. Sieht also etwas anders aus...

🤔

Lochzange1_115537.jpg

Anhänge

M

Megasonic

Themenstarter
Die Zange ist eher nicht für Bänder, dafür sind die Keile auf dem Revolver zu klein. Das gesamte Revolverrad hat nur einen Durchmesser von ca. 8mm. Leider hatte ich auf den Bildern keinen Vergleich beigestellt, sorry.

@Pluton: Bist Du denn sicher, daß die von Dir gezeigte Zange für Bänder ist? Ich hätte auch eher auf Federhaushaken getippt, auch weil die Anschlagschraube eine präzise Einstellung der Arbeitstiefe ermöglicht - das wäre doch bei Bändern nicht nötig, oder?

Pluton

Pluton

Ja stimmt....
Hab mir meine Zange auch nochmal genauer angesehen. Die Zange an sich - und insbesondere die Auflagefläche bei beiden Zangen wäre für ein Armband viel zu klein. Jetzt meine ich mich auch erinnern zu können, das "Armbandlochzangen" keinen spitzen Dorn, sondern eher ein " Hohlröhrchen " zum Durchstoßen / Ausstanzen des Leders haben.

Schraubendreher

Schraubendreher

@Megasonic: ja, das sind Nutenstichel zum Drehen von Aufzugwellen.

@Pluton: es gibt unterschiedlich große Zangen für Armband- und Tascheinuhren. Villeicht hast Du eine TU-Zange und Megasonic eine für Armbanduhr-Federhäuser.

Bis dann:
der Schraubendreher

M

Megasonic

Themenstarter
So, ich hätte mal wieder ein Werkzeug dessen Funktion mir nicht klar ist - wer kennt's?

3324008

Oelfinger

Oelfinger

Handlocheisen? Läßt sich die Kugel abheben?

Westminster

Westminster

Wenn man die Kugel abheben und anders auf den Grundhalter aufsetzen kann, tippe ich auf ein Gegenstück / Gegenhalter zum vernieten von verschiedenen Nietentypen.

Uhrang-Titan

Uhrang-Titan

Erinnert mich an Zeigersetzer wegen der kleinen Aussparung in der Mitte des Zylinders. Wäre aber wohl was für größere Zeiger.

Westminster

Westminster

Ich bin schon 35 Jahre im Beruf, mit Nieten kenne ich mich aus.

Hoffentlich hast Du recht, daß ich recht habe.:prost:

Thema:

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es?

Unbekanntes Werkzeug - wer kennt es? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...

Unbekannte Uhrmacher Werkzeuge, brauche hilfe...: Guten Abend. Ich habe paar Uhrmacher Werkzeuge gekauft. Diese beiden sind mir unbekannt. Weiß jemand, wofür sie sind? Eine vielleicht für Anker...
  • unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug

unbekanntes Uhrmacher-Werkzeug: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich sammle seit jahren alte Uhren , auf der Suche nach Uhrmachern und Schrecken über Reparaturkosten begann ich einiges...
  • Unbekanntes Werkzeug

Unbekanntes Werkzeug: Hallo liebe Forum Mitglieder, kann mir jemand das abgebildete Werkzeug identifizieren? Wofür wird es benutzt? Ist es komplett? Gruß Jan
  • Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk

Uhrenbestimmung unbekanntes Tavannes Watch Uhrwerk: Hallo vielleicht kann jemand dieses Tavannes Watch Uhrwerk mit 11 ''' identifizieren: besten Dank für die Info und Grüße - Wolfgang