Unbekanntes TU - Werk

Diskutiere Unbekanntes TU - Werk im Taschenuhren Forum im Bereich Taschenuhren; Hallo zusammen, ich hoffe, das euch das Christkindl reich beschenkt hat. Bei mir hat es von meinem Dad eine Taschenuhr gegeben, die er vor...
pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hoffe, das euch das Christkindl reich beschenkt hat. Bei mir hat es von meinem Dad eine Taschenuhr gegeben, die er vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt gekauft hat. Laut Aussage des Verkäufers wäre es ein sehr gutes Werk und nachdem ich es ihn Augenschein genommen habe, meine ich doch, dass es zumindest obere Mittelklasse ist.
Das Ziffernblatt trägt keinen Markennamen, hat arabische Ziffern und eine kleine Sekunde bei sechs Uhr.
Als Punzen sind der schweizer Auerhahn, der deutsche Silberstempel und 800 zu erkennen, sowie ein H ohne Schörksel oder sonstige Verzierungen.
Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung des Werkes behilflich sein?

Viele Grüße

Markus

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Markus,
das ist eine interessante Frage und ich hoffe jemand kennt die Lösung. Ich bin mal über ein Angebot in der Bucht gestolpert, wo eine sehr schöne Uhr mit der Bezeichnung: "Diane" herum schwamm. Das Werk war von Brückenform und Ausstattung identisch. Ich bin nicht hinter den Hersteller gekommen und habe sie mir auch nicht hoch gezogen nur um auf die Zifferblattseite zu schauen. Unter dem Handelsnamen Diane gibr es lt. Mikrolisk Einige. Mir ist als Werkshersteller nur Sonceboz bekannt. Das als Hinweisoption genommen, wird es wohl gemäß Wahrscheinlichkeitsrechnung ein Ebouche mit Sonceboz oder FHF Werk sein. In jedem Fall ein Hübsches. Wäre schön , wenn jemand das Rätzel für uns lösen kann.

Liebe Grüße

pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Hallo Ruebenase,

Danke für deinen Tip! Ich hab' in den letzten beiden Tagen fleissig gesucht und bin beim Cortebert 490 gelandet, bei dem meine Laienaugen sehr viele Übereinstimmungen erkennen können. Ich hoffe mal, dass das passt.

Viele Grüße

Markus

Kater Mohrle

Kater Mohrle

Ruebennase

Ruebennase

Hallo Frank,
Movado würde ich eigentlich ausschließen wollen, da passen die Radpositionen überhaupt nicht, aber Danke. Das war nämlich auch mein erster Gedanke :-).

Liebe Grüße

Badener

Badener

Hallo,

ich kann dir leider auch nicht sagen, von welchem Hersteller das Werk ist. M. E. ist es weder ein Cortebert noch ein Movado.
Ein Bild der Zifferblattseite könnte bei der Identifizierung helfen. Und die Angabe des Durchmessers des Werkes...

Gruß
Badener

pearl.harbour

pearl.harbour

Themenstarter
Hallo zusammen,

Zuerst einmal herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin immer noch auf der Suche. Ein Bild der ZB Srite kann ich nach einem Besuch bei meinem Uhrmacher nachreichen,
Der Werkdurchmesser beträgt 39,5mm also 17,5 Linien.

Viele Grüße
Markus

Thema:

Unbekanntes TU - Werk

Unbekanntes TU - Werk - Ähnliche Themen

• Unbekanntes Werk, Bitte um Werkbestimmung

Unbekanntes Werk, Bitte um Werkbestimmung: Hallo zusammen, Könntet ihr mir bitte sagen um was für ein Werk es sich hier handelt? Viele Grüße Markus
  • Unbekanntes Werk

Unbekanntes Werk: Hallo zusammen, ich besitze eine günstige Uhr unbekannten Ursprungs, die seit geraumer Zeit massiv nachgeht. Da ich nicht weiter komme und auch...
  • Rapid mit unbekannten Werk

Rapid mit unbekannten Werk: Hallo wieder ist mir eine alte Uhr zugeflogen. Eine recht gut erhaltenen Alte von der Firma Rapid / Schweiz mit festen Stegen. Wer von den bei...
  • unbekanntes 8-Tage Werk bestimmen

unbekanntes 8-Tage Werk bestimmen: Hallo liebe Gemeinde :) Ich benötige eure Hilfe... wer kennt dieses Werk? Hersteller oder Kaliber.. für die reparatur wird ein Wechselrad...
  • Welche Batterie für unbekanntes Seiko-Werk?

Welche Batterie für unbekanntes Seiko-Werk?: Ich habe (leider) eine alte Seiko geerbt. In der Uhr ist keine Batterie mehr. Vielleicht kann mir jemand verraten, welche Batterie hier passt...