Uhrenbestimmung Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina

Diskutiere Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, ich versuche seit längerer Zeit herauszufinden welche Taschenuhr ich von Urgroßvater habe. Das Werk ist von Alpina, die Prägung...
  • Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #1
Lunar

Lunar

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich versuche seit längerer Zeit herauszufinden welche Taschenuhr ich von Urgroßvater habe. Das Werk ist von Alpina, die Prägung der Uhr deutet auf Junghans hin. Ich habe diverse Webseiten durchsucht, Bilder verglichen und folgendes finden können, es bleibt jedoch unklar wer Hersteller der Uhr ist und um welches Modell und Baujahr es sich handelt

Final benötige ich ein neues Ziffernblatt, sowie ein Sperrrad (Zahn gebrochen), ggf. Ein neues Uhrglas. Die Uhr sollte nach der Reparatur so original wir möglich bleiben.

Das Werk selbst könnte eines der 3 nachfolgenden Varianten sein, optisch passt es:

bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Alpina 205 (Junghans J33a)
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Alpina 215 (Junghans J33b)
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Alpina 245 (Junghans J33)

Anbei die Bilder der Uhr, über Hinweise zur Uhrenbestimmung bin ich sehr dankbar. Ergeben sich auf Basis der vorliegenden Bilder auch die Maße der benötigten Ersatzteile (Ziffernblatt, Glas, Sperrrad)?

Vielen Dank & beste Grüße Lunar

Anhänge

• B9793C7C-F884-4DFC-BE73-6CA10E55702E.jpeg
    B9793C7C-F884-4DFC-BE73-6CA10E55702E.jpeg
    206,6 KB · Aufrufe: 16
  • 297273FD-7DC6-49BB-9517-FBB899AD073E.jpeg
    297273FD-7DC6-49BB-9517-FBB899AD073E.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 24
  • 43A1324A-81E6-4F9C-B233-E1939D08F704.jpeg
    43A1324A-81E6-4F9C-B233-E1939D08F704.jpeg
    330,9 KB · Aufrufe: 28
  • F59927E0-6C95-4A48-A4A1-AB1E2288307B.jpeg
    F59927E0-6C95-4A48-A4A1-AB1E2288307B.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 30
  • C9E96EE3-86D2-4490-AB2A-966E29ED06CD.jpeg
    C9E96EE3-86D2-4490-AB2A-966E29ED06CD.jpeg
    328,3 KB · Aufrufe: 19
  • 87F39CCC-78D8-4BAF-89AF-DC072E2A3078.jpeg
    87F39CCC-78D8-4BAF-89AF-DC072E2A3078.jpeg
    377 KB · Aufrufe: 18
  • 64618B65-58E9-4525-A974-0D8F08DCAC28.jpeg
    64618B65-58E9-4525-A974-0D8F08DCAC28.jpeg
    563,9 KB · Aufrufe: 14
  • Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #2
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Nummer bestätigt
Hallo, schöne Uhr.
Ein Werk kann ich direkt auschliessen und zwar das Alpina 205/J33a, das hat nur 7 Steine und deins hat 15 Steine und dürfte dann ein Alpina 215/J33b seino der das 245.Da müsste man die Paßstifte sehen.
Das siehst du gut an der Räderwerkbrücke, bei deinem sind Steine zu sehen und beim 205/J33a sind keine Steine sichtbar, nur metallene Lager. Ich schätze die Uhr aus der Zeit um 1925 bis 1930, da passt auch das Werk rein .
Gehäuse ist Silber (0,800) und ist von Junghanns.

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #3
ethan_esrah

ethan_esrah

Nummer bestätigt
Final benötige ich ein neues Ziffernblatt, sowie ein Sperrrad (Zahn gebrochen), ggf. Ein neues Uhrglas. Die Uhr sollte nach der Reparatur so original wir möglich bleiben.
Hallo und willkommen im Forum.
Die obigen Aussagen (neues Zifferblatt vs. so original wie möglich) beißen sich für mich etwas. Das aktuelle Zifferblatt ist jetzt nicht außergewöhnlich, aber zumindest ist es das, auf das Dein Urgroßvater vielleicht jahrzehntelang geschaut hat. Damit ist es wesentlicher Teil der Geschichte dieser Uhr. Zudem ist das Zifferblatt bis auf den größeren, aber rein lokalen Ausbruch bei 4 Uhr sehr gut erhalten. Falls es Dir das Geld wert ist, solltest Du das Zifferblatt restaurieren lassen, das wird von verschiedenen Firmen angeboten. Dann bliebe die Originalität der Uhr komplett erhalten.

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #4
Cougarnaut

Cougarnaut

Hersteller ist Junghans, gelegentlich finden sich Zifferblätter in der Bucht, aber ich denke auch das eine Restaurierung des Blattes besser ist.

Alpina, updated 27.10.2019

Zuletzt bearbeitet:
  • Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #5
Lunar

Lunar

Themenstarter
Hallo, schöne Uhr.
Ein Werk kann ich direkt auschliessen und zwar das Alpina 205/J33a, das hat nur 7 Steine und deins hat 15 Steine und dürfte dann ein Alpina 215/J33b seino der das 245.Da müsste man die Paßstifte sehen.
Das siehst du gut an der Räderwerkbrücke, bei deinem sind Steine zu sehen und beim 205/J33a sind keine Steine sichtbar, nur metallene Lager. Ich schätze die Uhr aus der Zeit um 1925 bis 1930, da passt auch das Werk rein .
Gehäuse ist Silber (0,800) und ist von Junghanns.
Hallo Tobias, herzlichen Dank für die Informationen zur Uhr. Ich hatte im Vorfeld einige Zeit auf der Seite https://junghansarchiv.de/en/ verbracht, es gab einige ähnliche Modelle im benannten Zeitraum, fündig bin ich jedoch nicht geworden.

Die Kombination von Junghans Uhr und Alpina Werk hat mich irritiert. Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Ersatz für das Sperrrad begeben. Optisch scheint dieses Zahnrad in den Modellen 215 und 245 baugleich zu sein. Hättest du vielleicht einen Hinweis wo man ein passendes Zahnrad bekommen kann? Beste Grüße Lunar

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #6
Lunar

Lunar

Themenstarter
Hallo und willkommen im Forum.
Die obigen Aussagen (neues Zifferblatt vs. so original wie möglich) beißen sich für mich etwas. Das aktuelle Zifferblatt ist jetzt nicht außergewöhnlich, aber zumindest ist es das, auf das Dein Urgroßvater vielleicht jahrzehntelang geschaut hat. Damit ist es wesentlicher Teil der Geschichte dieser Uhr. Zudem ist das Zifferblatt bis auf den größeren, aber rein lokalen Ausbruch bei 4 Uhr sehr gut erhalten. Falls es Dir das Geld wert ist, solltest Du das Zifferblatt restaurieren lassen, das wird von verschiedenen Firmen angeboten. Dann bliebe die Originalität der Uhr komplett erhalten.
Hallo Ethan, die Empfehlung zur Restauration des Zifferblatts macht Sinn, hättest du eine Empfehlung wer zuverlässig diese Restauration durchführt? Beste Grüße Lunar

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #7
Lunar

Lunar

Themenstarter
Hersteller ist Junghans, gelegentlich finden sich Zifferblätter in der Bucht, aber ich denke auch das eine Restaurierung des Blattes besser ist.

Alpina, updated 27.10.2019
Hallo Cougarnaut, ich habe versucht mit Bildersuchen ein identisches Zifferblatt zu finden, allerdings erfolglos. Jetzt wo sich das Werk eingrenzen lässt gehe ich davon aus das es bestimmte Kennziffern wie Durchmesser, Wellendurchmesser oder auch Abstand von Stunden- und Sekundenzeiger gibt. Mit diesen Informationen macht eine erneute Suche als Alternative zur Restauration Sinn. Ich bin leider zu unerfahren, Abstand von SEK zu MIN Welle könnte 10,96mm sein, das Zifferblatt hat wohl einen Durchmesser von 42,2mm. Hättest du noch Infos oder Hinweise für die Suche? Grüße Lunar

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #8
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Nummer bestätigt
Hättest du vielleicht einen Hinweis wo man ein passendes Zahnrad bekommen kann?
Nein, leider kann ich Dir bei der Teilesuche nicht helfen, ich bin kein Uhrenschrauber. Da können dir hier im Faden andere besser helfen, die schon die eine oder andere Taschenuhr auf dem Tisch hatten.
Ich konnte dir mit dem Werk deshalb nur helfen ,das ich selber gerade in der Materie war, weil ich vor wenigen Wochen selbst eine Junghans TU mit dem J33a bekommen habe.

Die Kombination von Junghans Uhr und Alpina Werk hat mich irritiert.
Das irritiert mich auch, ich denke, dass da mal was ausgetauscht wurde. Entweder Gehäuse oder Werk. Aber da könnten Dir die Profis auch besser helfen.

Meine Uhr ist in nahezu indentisch beim Ziffernblatt und Gehäuse,aber z.B: der Pendat ist anders.
Ich habe dir mal meine Uhr verlinkt Klick weil da ein paar nützlich Links enthalten sind und du durch die Bilder Deine Uhr mit einer anderen Junghans vergleichen kannst um Rückschlüsse auf deine Uhr ziehen zu können. Sowohl auf das Werk wie auch auf das Gehäuse
LG tobias

• Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina Beitrag #9
Westminster

Westminster

Guten Morgen,
ein Alpina Werk habe ich noch hier liegen, jedoch entspricht es nicht dem deinen.
Das Zifferblatt ist jedoch stilistisch identisch und hat den Durchmesser von 36,9mm außen.
Es ist schon angebrochen und sollte bei Verwendung dort mit einem geeigneten Mittel stabilisiert werden. Bei Bedarf bitte melden.
IMG_3264.jpeg
IMG_3265.jpeg

Thema:

Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina

Unbekanntes Taschenuhren Modell Junghans / Alpina - Ähnliche Themen

Doxa Taschenuhr: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich eine von mir reparierte Taschenuhr gerade in den Marktplatz stellen zum Verkauf, aber ich brings grad ned...
Junghans Olympic silber im TOP Zustand Valjoux 7734: Schon lange war ich auf der Suche nach diesem Modell der Junghans OLympic Chrono Reihe Es ist schwer gerade in der Olympic Reihe noch TOP...
Bitte um Info zu Junghans „Kalenderuhr“ (653.01 (Durowe 75282 (INT)): Junghans-Sammler & -Kenner, Bin erst seit kurzer auf diesem Form, und bräuchte gleich ein bisserl Hilfe. :-) Eine Transaktion aus der Bucht...
Junghans 17 Jewels J87 K1: Um die Junghans Festwochen zu bereichern hatte ich im Hinterkopf immer noch ein Modell mit einem etwas dunkleren Zifferblatt als üblich. So kann...
[Erledigt] (Vintage) Junghans 17 Jewels Bauhaus Design (apple 1984): Junghans 17 Jewels Bauhaus Design _______________und reserviert Wegen Sammlungsverkleinerung trenne ich mich von einigen meiner Vintage Uhren...
Oben