Unbekanntes CRC 860: Entriegelung der A-Welle

Diskutiere Unbekanntes CRC 860: Entriegelung der A-Welle im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Nicht daß es selbst bei @uhrenbastler Christoph als "unbekannt" daherkommt, stört mich. Ich kann die A - Welle nicht entriegeln, um das Werk...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Nicht daß es selbst bei @uhrenbastler Christoph als "unbekannt" daherkommt, stört mich. Ich kann die A - Welle nicht entriegeln, um das Werk herauszunehmen (rechts Christophs Abbildung):

Wie man sieht, scheint einer der Vorbesitzer die Entriegelungsschraube unsachgemäß "entfernt" zu haben, d.h. sie fehlt in meinem Werk (links) und scheint abgebrochen zu sein.

Sieht jemand unter euch eine alternative Möglichkeit, die A - Welle zu entriegeln? Alle Vorschläge willkommen :-D. Ich möchte ungern die Flinte ins Korn werfen: der Ehrgeiz...

falko

falko

Den Drücker von der Krone aus gesehen rechts in dem Kunststoffteil kräftig eindrücken, dann sollte sich die Welle lösen lassen.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
@falko
Genau DAS klappt ja eben nicht, weil anscheinend diese Stelle (die rechts wie ein Bolzen aussieht) eine Verschraubung von der ZB - ist, während die Schraube (links im Kunststoffteil von Christophs Werk) wohl die Entriegelung zu sein scheint. Das Dilemma ist, daß ich von der Glasseite das Werk auch nicht herausbekomme.

Aber so schnell gebe ich nicht auf 8-)

:edit:
Ist das ein Ding: HIER hatte schon mal jemand vor über einem Jahr das gleiche Problem - und offensichtlich "mit etwas mehr Mut und einer Portion Wut" die Entriegelung geschafft. Hammer und Meißel ????

Zuletzt bearbeitet:
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Ogottogott....Esperanto - genau, das vergaß ich zu erwähnen. Ich hätte mißtrauisch sein sollen beim ZB-Aufdruck "DeLuxe" :-D

Auf jeden Fall geht weder die eine noch die andere Seite. Ergo: ab ins "Lager" mit ihr 8-)

malikka

malikka

Was ist mit Krone abschrauben? Werkhaltering raus. Die Welle mit einer kleinen passenden Zange festhalten - Krone Abschrauben, dann kannst du das Werk rausfädeln. Sollte gehen. Mußte ich auch schon ein paar mal machen . Hauptsächlich wenn die Aufzugsteile verrostet sind und sich nichts mehr bewegen läßt . Viel glück

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Krone ist ab, ZB ebenfalls. Ergebnis: im Winkelhebel ist die Schraube abgebrochen, und zwar selbstverständlich bündig mit dem Hebel, so daß man nichts mehr drehen kann. Das ist dann der x-te Winkelhebel in dieser Verfassung: ich hab schon einige von der Sorte. Da hilft nur ein neuer Hebel - und das für dieses "wertvolle" Werk. Ich werde es in Ehren einmotten.
Das war's dann mit der Esperanto und dem CRC 860 :wand:
Danke für die Tipps.

P.Porter

P.Porter

Hallo.
Schon alter Beitrag aber dennoch interessant für mich.
Habe ein CRC 860 gerade auf dem Tisch. Ebenfalls Probleme mit der Welle. Ging nicht raus.
Nach einigem lesen und Bilder studieren faßte ich Mut und drückte mal ein wenig fester.
Anbei die Bilder, die wohl keine Fragen offen lassen.

Anhänge

Thema:

Unbekanntes CRC 860: Entriegelung der A-Welle

Unbekanntes CRC 860: Entriegelung der A-Welle - Ähnliche Themen

• Unbekannte TU - Freimaurer

Unbekannte TU - Freimaurer: Guten Tag Von meinem Grossvater habe ich eine Taschenuhr geerbt und nun möchte ich gerne erfahren: Wer hat diese Taschenuhr fabriziert und wann...
  • Uhrenbestimmung Zentra - unbekanntes Werk

Uhrenbestimmung Zentra - unbekanntes Werk: Guten Abend zusammen! Ich konnte vor einiger Zeit diese Zentra Uhr ergattern und möchte mich an einer Revision versuchen. Bevor ich aber zu...
  • [Erledigt] Timex - Modell unbekannt - Digitaluhr zum selber Zusammenbasteln

[Erledigt] Timex - Modell unbekannt - Digitaluhr zum selber Zusammenbasteln: Dies ist ein Privatverschenk unter Ausschluss der Gewährschenkung bzw. Sachmängelschenkung. Ein Umschenk und das Rückschenken ist ebenfalls...
  • Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht

Taschenuhr: Chronograph, Caliber unbekannt, Hilfe bei Identifizierung erwünscht: Moin moin an die Leserschaft ich habe bereits gestern zwei pics meiner - mir unbekannten- Lieblingstaschenuhr gepostet . Auf Anregung eines...
  • [Erledigt] Junghans Quarzuhr Damen - Zustand unbekannt

[Erledigt] Junghans Quarzuhr Damen - Zustand unbekannt: Hallo, Verkaufe von Privat ohne Rücknahne, Garantie etc diese Junghans Quarzuhr. Meine Mutter hat sie vor mehreren Jahren geerbt aber nie...