Uhrenbestimmung Unbekannter Wecker

Diskutiere Unbekannter Wecker im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin allerseits.. Diesen hübschen kleinen Wecker habe ich für 4€ aus einem Geschäft für Haushaltsauflösungen. Er gefiel mir wegen seines...
Algol

Algol

Themenstarter
Moin allerseits..

Diesen hübschen kleinen Wecker habe ich für 4€ aus einem Geschäft für Haushaltsauflösungen.
Er gefiel mir wegen seines Designs und ist auch recht gut erhalten und voll funktionsfähig.
Ich würde ihn so in die 60er Jahre einordnen.
Auf dem Zifferblatt steht Planet, unten Made in Germany.

Habe allerdings keinen Deutschen Hersteller bzw Handelsmarke unter dem Namen Planet gefunden.

Vieleicht weiss jemand hier näheres zu dieser Uhr?

Planet .jpg

O

Olli1954

Guten Tag Algol ,das ist ein Wecker aus Ruhla als Export - Ausführung . Die selben gab es noch mit UMF oder Ruhla auf den Zifferblatt , ist einer der schönsten wegen seiner Form und das Diamant geschliffene Frontteil. Herzlichen Glückwunsch !Viele Grüße aus Thüringen von Olli

Algol

Algol

Themenstarter
Danke für die Auskunft

Ich nehme da mal an, das dieser Name vom Importeur als Marke benutzt wurde.
War ja bei anderen Sachen auch so, die in den Export gingen.

Gruss

O

Olli1954

Hier mal ein paar der schönsten Ruhlaer Wecker, welche in dem Zeitraum 1960-Mitte 1970 vertrieben wurden.

DSCI0095k.jpgDSCI0096k.jpgDSCI0097k.jpgDSCI0098k.jpgDSCI0099k.jpgDSCI0100k.jpgDSCI0101k.jpgDSCI0102k.jpg

Algol

Algol

Themenstarter
Nette Kollektion ist das.
Da sind ja sogar zwei mit Melodie dabei.Läuft das über eine walze? Oder ist das anderes realisiert..
So einen Klappwecker von Ruhla hatte ich auch mal,aber in einer eckigen Form.

Gruss

O

Olli1954

Guten Abend Algol , erst mal Danke und dann die Antwort zu deiner Frage. Die Melodie wurde über eine Walze produziert . Es hat nur ein bischen länger gedauert weil ich die Wecker alle gut eingepackt in Kisten habe. Einen schönen Abend aus Thüringen . von olli

Spindel

Spindel

Hallo Olli1954,
schöne Wecker hast du da.Die im Taschenuhr Designe gefällt mir natürlich besonders:super:
Gruß Roland

O

Olli1954

Danke Roland , ich wollte erst Detlef schreiben das ich eine Taschenuhr habe die er noch nicht hat :-D olli

Spindel

Spindel

Hallo Olli,wenn du den Wecker zum Treffen mitbringst fährst du ohne ihn wieder nach Thüringen;-)
Gruß Roland

Algol

Algol

Themenstarter
Warum nicht?

Erregt bestimmt allgemeine Heiterkeit, wenn man dieses Kaliber als Taschenuhr aus dem Frack zieht.:-D

O

Olli1954

Das glaube ich nicht ,ich bringe nur ein Bild mit . olli:shock:

detlef

detlef

Hallo olli !
Da hast Du ja mal wieder einige Schätze ausgekramt und Du hast recht solch eine Taschenuhr habe ich noch nicht.Obwohl ich nicht auf Wecker stehe gefallen mir die Stücke sehr gut vor allem die Taschenuhr.
Langsam kommt es mir so vor als wenn Du Erich sein Schrank mit den Werbegeschenken aus Ruhla gefunden hast denn die Uhren die Du immer zeigst sind mir zum größten Teil auch als ehemaliger DDR-Bürger völlig unbekannt.Naja damals wurde ja auch viel für den Export gebaut was man halt hier nirgends gesehen hat.
Zeig ruhig weiterhin Deine Uhren hier denn es macht viel Freude diese zu betrachten.Auch deshalb weil die Bilder jetzt auch so toll werden:super:
Mfg.Detlef!

O

Olli1954

Hallo detlef , ich danke dir aber ich habe bestimmt nicht Erichs Werbe Schrank von Ruhla geplündert ! Wenn man so ein Ruhla - Sammler ist der nicht nur Uhren auch Ersatzteile sammelt und aus Gehäusen , Zifferblätter und Werken die Original - Uhren die es damals gab Wieder hin bekommt ist das eine schöne Sache . mfg Hans-Dieter

detlef

detlef

Hallo olli !
Das mit dem Schrank war auch ein kleiner Scherz von mir;-)
Das Du aus den Ersatzteilen wieder Uhren machst finde ich super denn sonst würde kaum jemand erfahren was in Ruhla damals hergestellt wurde.Da sind Exoten bei die man sonst noch nie zu Gesicht bekommen hat.
Leider klappt das bei den Thieluhren nicht so gut da es dafür kaum noch Teile für die Reparatur gibt.
Mfg.Detlef!

lennox

lennox

Da kann ich nur sagen : An der Quelle saß der Knabe. Schöne Nervensägen Olli
Danke fürs Zeigen
lennox

O

Olli1954

Detlef da hast du recht , irgend wann versiegt auch die Quelle bei Ersatzteilen von Ruhla . Deswegen versuche ich noch so viel wie möglich zu sammeln bevor man den Deckel vom Topf aufmacht und es ist in den Topf nichts mehr drin . Einen schönen Abend in den Harz von Hans-Dieter aus Thüringen

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Falsch , Falsch , ich Idi..... habe erst vor 6 Jahren angefangen mit sammeln ! Hans-Dieter

Shira

Shira

Hallo liebe Leute! Die beiden Ruhla Musikwecker stammen übrigens nicht aus DDR-Produktion. Die beiden Musikwecker (und alle darauffolgenden auch) wurden von der Uhrenfabrik Senden (in Bayern, nähe Neu-Ulm) hergestellt und dann unter dem Namen Ruhla vertrieben.

detlef

detlef

Hallo Shira!
Das hört sich ja sehr interessant an aber ich kenne es so das diese Uhren in Ruhla gebaut wurden und dann nach Senden geliefert wurden.
Hier https://uhrforum.de/meine-flohmarktfunde-von-sonntag-2-x-europa-1-x-molnija-t87490 hat olli mal etwas dazu geschrieben.Wenn Du andere Kentnisse oder Informationsquellen hast kannst Du ja mal darüber berichten,wäre bestimmt interessant.
Mfg.Detlef!
Ps.ich werde evtl.heute Abend mal olli dazu kontaktieren

Thema:

Unbekannter Wecker

Unbekannter Wecker - Ähnliche Themen

• Unbekannte Punze

Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Uhrenbestimmung Suche Wecker aus den 90ern - Modell unbekannt

Uhrenbestimmung Suche Wecker aus den 90ern - Modell unbekannt: Guten Tag, ich habe mich in der Hoffnung registriert, dass mir erfahrene User weiterhelfen können. Ich hatte Anfang/Mitte der 90er einen Wecker...
  • Uhrenbestimmung Spontankauf: unbekannter Seiko Wecker

Uhrenbestimmung Spontankauf: unbekannter Seiko Wecker: Hi, heute kam ein Quarzwecker an, den ich kürzlich bei Ebay ersteigert habe. Fand ihn ganz schick, hab das 10€ Startgebot abgegeben und war der...
  • Unbekannte TU mit Wecker

Unbekannte TU mit Wecker: Hallo, schaut euch doch bitte mal diese TU an. Minutenzeiger fehlt. Dm.: 54mm. Hier die Glocke. Macht einen Höllenlärm. Mit Invincible...
  • Eisenhardt Wecker und zwei (mir) unbekannte Seikos

Eisenhardt Wecker und zwei (mir) unbekannte Seikos: Hallo, unlängst hab ich einen mechanischen Wecker aus der Bucht gefischt, sowas wollte ich schon immer haben, nur war mir das Ticken zu laut...