Uhrenbestimmung Unbekannter Regulator

Diskutiere Unbekannter Regulator im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum und möchte mehr über meine geerbte Uhr hier im Forum erfahren. Da keinerlei Zeichen oder...
P

peter62

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mehr über meine geerbte Uhr hier im Forum erfahren.
Da keinerlei Zeichen oder Initialen von Herstellern auf dem Uhrwerk zu finden sind können mir vielleicht die Experten unter Euch weiter Infos
geben ob sich eine Instandsetzung lohnen würde.
Zur Bestimmung habe ich Fotos beigefügt.
Über Eure Informationen bedanke ich mich vorab.
Gruß Peter

P310577.jpg
P3105776.jpg
P3105753.jpg
P3105754.jpg
P3105758.jpg
P3105759.jpg
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.781
Ort
92272 Hiltersdorf
:-) Hallo Peter62, herzlich Willkommen hier im Forum.:super:

Und gleich mit so einem spannenden Objekt:shock:

Aber leider sind die Bilder wenig aufschlussreich zur Identifizierung Deiner Uhr. Es könnte (wirklich nur aus dem Ärmel gezogen) so in Richtung Lenzkirch gehen. Aber dazu sind noch andere Bilder nötig, z.B. die Pendelaufhängung.

Ziffernblatt und Gehäuse bieten nur in den seltensten Fällen Anhaltspunkte zur Identifizierung einer Uhr. Dazu braucht es gute Bilder des Werkes und der restlichen Mechanik.

Aber schon mal soviel: Die Uhr ist alt, bestimmt 110 Jahre, wenn nicht noch mehr. Das Werk ist Qualität. Und an Deiner Stelle würde ich sie zu einem Uhrmacher bringen, der sich mit alten Uhren noch auskennt.

Lass Dir für eine Revision einen Kostenvoranschlag machen. Bekomme aber keinen Schrecken! Diese Uhr ist es ganz bestimmt Wert!

Natürlich kannst Du auch hier im Forum per PN mal Fragen, wer so was macht. Es gibt genügend Fachleute mit den notwendigen Kenntnissen hier. Und das hat ganz sicher seine Vorteile.
 
P

peter62

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
3
Hallo der Stromer,

erst einmal vielen Dank für die ersten Informationen.
Ich habe nochmals Bilder des Werkes sowie der Pendelaufhängung eingestellt.

P3115786.jpg
20130311_190453_1.jpg
20130311_190308_1.jpg
20130311_190357_1.jpg
20130311_190423_1.jpg
20130311_190620_1.jpg
20130311_190728.jpg

Da ich vorher noch nie mit solchen Uhren in Kontakt gekommen bin und auf diesem Gebiet totaler Laie bin,
würde ich doch gerne wissen in welcher Höhe sich die Reparaturkosten ca. belaufen könnten.

Welchen Wert haben solche Regulatoren denn heute?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß Peter
 
E

Eifeluhr

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
50
Ort
Kreis Düren
Hallo Peter, hallo Rolf-Dieter,

schöne Uhr, aber obs eine Lenzkirch ist....

für Lenzkirch sprechen

- die Zeiger
- die Schriftart der Seriennummer.
- doppelter Türverschluss

gegen Lenzkirch sprechen

- der Abstand zwischen den Ziffern der Seriennummer
- die Befestigung der hinteren Platine (bei Lenzkirch mit Stiften), hier weder Stifte noch Schrauben
- Anschlag für Hammer fehlt
- Werktypenbezeichnung fehlt (oder auf Bild durch Pendel verdeckt???)


Die Marke bestimmt oft den Wert, die wissen wir ja noch nicht....

Fehlen am Gehäuse oben 3 Türmchen? (Bohrungen vorhanden?)
Gibt es einen Aufzugschlüssel?
Sind irgendwelche Stempel o.ä. auf der Gehäuserückseite?
Gibt es eine Seriennummer auf dem Ziffernblatt?
Ist auf der Platine nur die Seriennummer eingestanzt ?

Grüße

Patrick
 
P

peter62

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
3
Hallo Patrick, hallo Rolf-Dieter,

die Bestimmung scheint ja eine harte Nuss zu sein.:-)
Ich habe jetzt noch Fotos vom Deckel und Rücken des Gehäuses und vom Aufzugschlüssel eingestellt.

Oben sind Bohrungen vorhanden!
Auf dem Ziffernblatt ist keine Seriennummer zu erkennen.
Auf der Rückseite befindet sich nur die eingestanzte Seriennummer. Vom Pendel ist nichts verdeckt.

20130312_170600_1.jpg
20130312_170623_1.jpg
20130312_170811_1.jpg


Ich danke jetzt schon einmal für die große Hilfe.

Gruß Peter
 
Thema:

Unbekannter Regulator

Unbekannter Regulator - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

    Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
  • Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen

    Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen: Guten Morgen Heute zeige ich Euch eine alte Küchenuhr (stammt aus der Küche meiner verstorbenen Schwiegereltern). Ich nehme an dass sie ca. 60...
  • Unbekannte Punze

    Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Uhrenbestimmung Unbekannter Regulator [Gustav Becker?]

    Uhrenbestimmung Unbekannter Regulator [Gustav Becker?]: Hallo Uhrengemeinde, ich möchte heute meine erste Uhr im Forum vorstellen und habe gleich ein paar Fragen an die Fachleute!!! Ich habe vor etwa...
  • Alter, unbekannter Regulator - Erbstück

    Alter, unbekannter Regulator - Erbstück: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum ( das ich übrigens klasse finde ) und hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich habe von...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr

      Uhrenbestimmung Reparaturversuch einer unbekannten Uhr: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit eine Uhr beim großen 4-buchstabigen Auktionshaus gekauft. Wichtig war mir bei dem Kauf das...
    • Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen

      Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen: Guten Morgen Heute zeige ich Euch eine alte Küchenuhr (stammt aus der Küche meiner verstorbenen Schwiegereltern). Ich nehme an dass sie ca. 60...
    • Unbekannte Punze

      Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
    • Uhrenbestimmung Unbekannter Regulator [Gustav Becker?]

      Uhrenbestimmung Unbekannter Regulator [Gustav Becker?]: Hallo Uhrengemeinde, ich möchte heute meine erste Uhr im Forum vorstellen und habe gleich ein paar Fragen an die Fachleute!!! Ich habe vor etwa...
    • Alter, unbekannter Regulator - Erbstück

      Alter, unbekannter Regulator - Erbstück: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum ( das ich übrigens klasse finde ) und hoffe, dass mir hier evtl. jemand weiterhelfen kann. Ich habe von...
    Oben