Unbekannte Wanduhr

Diskutiere Unbekannte Wanduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe Euer Forum durch Zufall im AAA Forum entdeckt. Meine Liebe gilt eigentlich mehr der...
K

Kaspie

Gast
Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe Euer Forum durch Zufall im AAA Forum entdeckt.
Meine Liebe gilt eigentlich mehr der analogen Musiktechnik, Röhrenverstärker und alte Breitbandlautsprecher. Nichtsdestotrotz bin ich auch irgendwie den alten Zeiteisen verbunden. Das habe ich wohl meinem Opa zu verdanken :lol:
Der Gute hat mir eine alte Wanduhr vererbt. Diese hat leider eine sehr unrühmliche Geschichte aus den Jahren der braunen Hemdträger :-(
Das Ziffernblatt aus Marmor ist in den Kriegstagen etwas ramponiert worden. Opa hat es mit Pattex geklebt, was man an den gelben Nähten sieht. Der Rahmen ist auch nicht mehr original. Beides werde ich wohl wieder hinkriegen.
Wer kann mir bei der Identifizierung helfen ?
Bei der Renovierung werde ich wohl auch Eure Tips gut brauchen können.

Gruß

Kay

Dirk407

Dirk407

Hallo und Wilkommen. Wichtig wären ein paar Fotos vom Werk. Besonders von hinten. Ist da irgend eine Marke zu sehen?. mfg Dirk

U

UMM

Gast
Hallo
anhand des Bildausschnittes vom Werk ist schon zu erkennen, das es sich nicht um ein billiges Werk handelt.

Als tip rate ich mache alles drumherum selber- Zifferblatt usw.

Das Werk gib einem Fachmann, bei den alten Dingern ist wirklich viel spezielles Fachwissen nötig. Aber sie sind immer reparabel- das unterscheidet sie von den heutigen Zeitmessern mit viel Kunstoff und billigem dünnen Messing.

Viel Freude an dem schönen Teil.

L

liberalix

Mach dir keine Gedanken um die braunen Hemdträgern, die Uhr scheint mir eher französisch. Kannst Du mal etwas detailliertere Fotos von dem Uhrwerk machen. Ggf. helfe ich gerne beim Ausbau, soweit ist Schwelm ja nicht weg. Natürlich auch bei der Restaurierung der Uhr /des Werkes. Von irgendetwas muss ich ja auch leben :wink:

Gruß
Hans-Werner
Meine Öffnungszeiten:
http://www.uhrmacher-balster.de/offnungszeiten.html

K

Kaspie

Gast
Na, da freu ich mich doch, dass Ihr mir hier so schnell weiterhelfen wollt.
@ Dirk
Ein Foto vom Werk werde ich wohl erst nächste Woche machen können, da ich dienstlich unterwegens bin und danach noch eine Geburtstagsfeier von meinem Kleinsten ( Er wird 16 und hat mich größenmäßig überholt :-D ) mitfeiern darf.
@UMM
Selbermachen dürfte mit Eurer Mithilfe und meinen gesunden linken Händen kein Problem darstellen.
Das Werk funktioniert . Aber, dass ist wie mit allen alten Dingen, wie lange funzt es noch ? Eine Grundinspektion ist einfach fällig

@ liberalix
Danke für dein Angebot. ich werde gerne darauf zurückgreifen.
Ich hatte bis jetzt Angst, dieses alte Meisterwerk zu einem " Spezialisten" zu bringen. Wie schnell ist ein Quarzwerk eingebaut und das Original ist auf einmal verschrottet worden ? Dann versuch mal wieder ans Werk dranzukommen. Unmöglich, wenn man nicht gerade Beziehungen zu einem Maffiaboss aus der Ukraine hat ;-(
Beispiele hierfür gibt es wohl genug, wie ich mal annehme? Wenn nicht bei Uhren, dann bei z.B. alten Lautsprecherchassis.....
Es existiert auch noch eine Alteaufdemschrankstehticktack.

Ach, man hat überall einfach so viel Gerümpel überall rumstehen :lol2:
Gruß
Kay

Dirk407

Dirk407

Deine Alteaufdemschrankstehticktack ist eine:Hermle & Sohn, Franz, Gosheim/Württ. gegr.1922 mfg Dirk

L

liberalix

Ich hatte bis jetzt Angst, dieses alte Meisterwerk zu einem " Spezialisten" zu bringen. Wie schnell ist ein Quarzwerk eingebaut und das Original ist auf einmal verschrottet worden ?
Das ist leider wahr, es gibt leider einige "Kollegen" die völlig gnadenlos Quarzwerke überall einbauen - und den Eigentümer noch nicht einmal fragen :evil:

Ich versuche in der Regel den Kunden Quarzwerke auszureden...

U

UMM

Gast
Richtige Uhrmacher reden nie ein Quartzwerk ein- wie es in Dortmund ist weiss ich nicht.

Die alten mechanischen Werke kriegt jeder Uhrmachermeister wieder in Ordnung

Gelernt ist gelernt.

Es gibt nicht nur balsters oder so , nein Du findest 100 pro vor ort einen Ansprechpartner.

viel erfolg

K

Kaspie

Gast
Hallo UMM,

der " habe-wollen-Faktor " zeigt manchmal vielerlei Blüten.
Erfahrungen aus diesen und ähnlichen Sachgebieten kommunizieren sich durch die Foren. Beispiele hierfür findest Du in der Bucht.
Desweiteren habe ich den Ausbildungsberuf des Goldschmiedes gelernt und auch hier in jungen Jahren erfahren müssen welche Tricks Sammler anwenden können.
Berühmt war hier ein etwas größeren Laden in Europa mit einem Museum.

Aus Erfahrung habe ich aber auch die andere Seite kennen gelernt. Die Foren!
Hier erfolgt die Kommunikation öffentlich und nicht hinter dem Ladentisch.

Gruß
Kay

Sammler und Jäger von alten Breitband-Lautsprechern , Röhren und Informationen.
Liebhaber von Uhren

K

Kaspie

Gast
Hallo Hans Werner,

ich habe die Uhr versucht auseinander zu nehmen. Es ist mir gelungen ( jedenfalls Teilweise :roll: )

Folgende Restaurationsarbeiten werden wohl anstehen:
1. Das Ziffernblatt
wie bekomme ich den Rest von der Auflage runter ?
mit was klebe ich Marmor?
2. Der Glasrahmen
Die Intarsienarbeiten werden nur gesäubert
Der Rahmen selber muss abgebeitzt werden. Wie sieht das Original aus?
Gibt es Bilder von Äquvivalente?
3. Das Uhrwerk
Dieses müsste gereinigt und gelüftet werden ;-). Ein bischen W40 würde
auch nicht schaden.

So, ich melde mich wieder, wenn ich ich mit Hammer und Meissel den Rest demontiert habe. Foddos von dem Trümmerhaufen werden dann folgen :-D

Grüzze
Kay

Thema:

Unbekannte Wanduhr

Unbekannte Wanduhr - Ähnliche Themen

• Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
  • Unbekannte Wanduhr

Unbekannte Wanduhr: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und hoffe das daß Rätzel um diese Wanduhr gelöst werden kann. Was mich intressiert ist: Wer ist der...
  • Uhrenbestimmung Alte Wanduhr unbekannter Herkunft

Uhrenbestimmung Alte Wanduhr unbekannter Herkunft: Hallo, die unten gezeigte Wanduhr habe ich vor Jahrzehnten mal einem Bekannten abgekauft. Aufgehängt habe ich sie allerdings nur kurz, danach...
  • Uhrenbestimmung Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber?

Uhrenbestimmung Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber?: Hallo! Diese Uhr ist weniger ein Erbstück, als dass Oma sie ewig im Keller liegen hatte und irgendwann sagte "wenn Ihr sie nicht mitnehmt, werfe...
  • Unbekannte Kienzle Wanduhr

Unbekannte Kienzle Wanduhr: hallo zusammen, in meinen semesterferien arbeite ich gerade in einer fabrik. mir gegenüber an der wand hängt eine kienzle uhr deren...