Uhrenbestimmung Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber?

Diskutiere Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Diese Uhr ist weniger ein Erbstück, als dass Oma sie ewig im Keller liegen hatte und irgendwann sagte "wenn Ihr sie nicht mitnehmt, werfe...
donald

donald

Themenstarter
Hallo!
Diese Uhr ist weniger ein Erbstück, als dass Oma sie ewig im Keller liegen hatte und irgendwann sagte "wenn Ihr sie nicht mitnehmt, werfe ich sie weg!".
Das sollte natürlich nicht sein, weil mir die Uhr doch recht gut gefällt.
Also hängt sie nun bei uns und seit ich mich mehr für Uhren interessiere (dank euch ;-)) würde ich auch gerne etwas über diese Wanduhr erfahren.
Ich kann dazu wirklich nur die Bilder "sprechen" lassen, das "Logo" ist eine Art "B".
Die Uhr läuft sehr gut, lediglich hat irgendjemand mal das Ziffernblatt unfachmännisch restauriert, was aber nur beim näheren Hinsehen auffällt.
Schaut sie euch doch mal an- wenn Ihr mehr darüber wisst (Hersteller? Nummern auf der Rückseite?) würde ich mich sehr über Antworten freuen!!
Viele Grüße und schönen Sonntag, Jan

Anhänge

Badener

Badener

Hallo Jan,

das B mit der Mondsichel dürfte für die Badische Uhrenfabrik aus Furtwangen stehen.

Gruß
Badener

Der Stromer

Der Stromer

Richtig. BADUF - Badische Uhrenfabrik Furtwangen AG, gegründet 1883. Diese Uhr könnte so aus den 1920er stammen. Die Nummer auf der Rückseite? Mutmaßung, dass es eine Produktionsnummer des Gehäuseherstellers ist (Uhrenhersteller haben Gehäuse meistens zugekauft). Schöne Uhr! Bitte unbedingt eine Revision machen lassen. Dann zeigt sie auch für weitere 30 Jahre zuverlässig die Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber?

Unbekannte Wanduhr... Wisst Ihr etwas darüber? - Ähnliche Themen

• Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt

Wanduhr - Hersteller/Alter (noch) unbekannt: Hallo zusammen, ich habe von meiner Verwandschaft eine Wanduhr geerbt, und würde mich freuen etwas über das Alter und den Hersteller zu erfahren...
  • Unbekannte Wanduhr

Unbekannte Wanduhr: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum und hoffe das daß Rätzel um diese Wanduhr gelöst werden kann. Was mich intressiert ist: Wer ist der...
  • Uhrenbestimmung Alte Wanduhr unbekannter Herkunft

Uhrenbestimmung Alte Wanduhr unbekannter Herkunft: Hallo, die unten gezeigte Wanduhr habe ich vor Jahrzehnten mal einem Bekannten abgekauft. Aufgehängt habe ich sie allerdings nur kurz, danach...
  • Unbekannte Wanduhr

Unbekannte Wanduhr: Erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe Euer Forum durch Zufall im AAA Forum entdeckt. Meine Liebe gilt eigentlich mehr der...
  • Unbekannte Kienzle Wanduhr

Unbekannte Kienzle Wanduhr: hallo zusammen, in meinen semesterferien arbeite ich gerade in einer fabrik. mir gegenüber an der wand hängt eine kienzle uhr deren...