Unbekannte Uhrenmarke

Diskutiere Unbekannte Uhrenmarke im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe einen Freischwinger und auf der Rückplatine ein Logo. Es ist eine Krone und im Kronrand steht MANN. Was ist das bloß für eine Uhrenmarke...
B

Bernzen

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
52
Ich habe einen Freischwinger und auf der Rückplatine ein Logo. Es ist eine Krone und im Kronrand steht MANN. Was ist das bloß für eine Uhrenmarke. Ich habe nichts finden können!
 
clausuhr

clausuhr

Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
2.785
Ort
Grenznah, Bay
Aus Mikrolisk.de:

Mann (auf Krone)
Mann (!!ungeklärt!!) Kleinuhren, Großuhren; Pforzheim, Deutschland; verwendete wohl Uhrwerke oder Uhren von M. Bäuerle, zu dieser Marke gibt es noch kaum Klarheit, vielleicht gehört die Marke gar zu M. Bäuerle!??Mann & Sohn Mann & Sohn Kleinuhren, Großuhren; Pforzheim, DeutschlandMann Mobilia Mann Möbel & Einrichtungshäuser Karlsruhe, Deutschland
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Bernzen,

diese Marke konnte kürzlich geklärt werden: Es ist das Firmenzeichen der Wiener Uhrenhandlung Gronemann. (Die Krone und das Wort "Mann" stehen also für den Namen "Grone-mann")

Der Uhrenhändler Gronemann war in den 1890er Jahren zuerst Teilhaber der Uhrenfabrik Franke & Gronemann, hat sich dann aber getrennt und in seiner Uhrenhandlung Uhren mit den Werken verschiedener deutscher Hersteller vertrieben. (Näheres über Franke & Gronemann im "Lexikon der deutschen Uhrenindustrie 1850-1980" (3. Auflage 2017)

Stell doch mal Bilder Deiner Uhr und des Werkes ein; vielleicht erkennen wir den Hersteller Deines Uhrwerkes.


Uhrenkel
 
B

Bernzen

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
52
Genial noch ist das Uhwerk nicht zusammengebaut, weil ich noch auf neue Federn worte. DIe alten waren eingerissen und haben auch an Spannkraft verloren. Interessant fand ich, dass die von Peugeot et freres kommen. Ich werde mal Bilder einstellen.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Dass die Federn Deiner Uhr von Peugeot stammen, ist nicht weiter überraschend. Denn Frankreich war im 19. Jh. der weltweit führende Hersteller von gutem Federstahl. Nicht mal die Engländer konnten so guten Federstahl herstellen, wie die Franzosen.

Auch die Firma Peugeot hatte mit der Herstellung von Federstahl ihren Ursprung und wurde dann über die Herstellung von Fahrrädern zuletzt zum Auto-Hersteller.

Uhrenkel
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.740
Ort
92272 Hiltersdorf
Im 19. Jahrhundert heirateten 2 Schwestern aus der Familie Japy Söhne aus der Familie Peugeot. Später wurde daher die Uhrendynastie Japy Freres & Cie in den Konzern Peugeot eingegliedert, wo die Uhrenfabrik auch heute noch zu finden sind.
 
Thema:

Unbekannte Uhrenmarke

Unbekannte Uhrenmarke - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?

    Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?: Hallo liebe Uhrforianer ;) ich habe letztens aus mir selbst eher unerklärlichem Antrieb heraus eine Flohmarkt-Uhr gekauft, auch wenn es sich...
  • Unbekannte Uhr/Uhrenmarke

    Unbekannte Uhr/Uhrenmarke: Hallo, kennt jemand die Uhrenmarke , das Logo, auf meiner ersteigerten Neuerwerbung ?
  • Unbekannte Deutsche Uhrenmarken ?

    Unbekannte Deutsche Uhrenmarken ?: Interessanter Bericht über junge deutsche Uhrenmarken unter Neue deutsche Welle: 5 junge Uhrenmarken Bis auf B. Junge & Söhne sind mir die...
  • Unbekannte Uhrenmarke mit Felsa 790?

    Unbekannte Uhrenmarke mit Felsa 790?: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Uhr der Marke GDS mit einem F 790 Uhwerk. Kennt jemand den GDS Hersteller? Ich habe die Marke schon gegoogelt...
  • Unbekannte Uhrenmarke

    Unbekannte Uhrenmarke: Hallo Vintagefreunde Hier stelle ich mal wieder eine schöne aber leider unbekannte Uhr aus den 50er vor.Das Zifferblatt ist lediglich mit 17...
  • Ähnliche Themen

    • Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?

      Unbekannte Uhrenmarke - wer weiß mehr?: Hallo liebe Uhrforianer ;) ich habe letztens aus mir selbst eher unerklärlichem Antrieb heraus eine Flohmarkt-Uhr gekauft, auch wenn es sich...
    • Unbekannte Uhr/Uhrenmarke

      Unbekannte Uhr/Uhrenmarke: Hallo, kennt jemand die Uhrenmarke , das Logo, auf meiner ersteigerten Neuerwerbung ?
    • Unbekannte Deutsche Uhrenmarken ?

      Unbekannte Deutsche Uhrenmarken ?: Interessanter Bericht über junge deutsche Uhrenmarken unter Neue deutsche Welle: 5 junge Uhrenmarken Bis auf B. Junge & Söhne sind mir die...
    • Unbekannte Uhrenmarke mit Felsa 790?

      Unbekannte Uhrenmarke mit Felsa 790?: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Uhr der Marke GDS mit einem F 790 Uhwerk. Kennt jemand den GDS Hersteller? Ich habe die Marke schon gegoogelt...
    • Unbekannte Uhrenmarke

      Unbekannte Uhrenmarke: Hallo Vintagefreunde Hier stelle ich mal wieder eine schöne aber leider unbekannte Uhr aus den 50er vor.Das Zifferblatt ist lediglich mit 17...
    Oben