Unbekannte Uhren, wer kennt sie?

Diskutiere Unbekannte Uhren, wer kennt sie? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, habe diese beiden "Prunkstücke" gestern geschenkt bekommen, kann bitte jemand etwas dazu sagen? Die Gehäuse sind offensichtlich...
J

juergen1950

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo,
habe diese beiden "Prunkstücke" gestern geschenkt bekommen, kann bitte jemand etwas dazu sagen? Die Gehäuse sind offensichtlich vernickelt.
Bedanke mich und wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.816
Ort
Mordor am Niederrhein
Formwerk in rundem Gehäuse? :shock:

Du solltest unbedingt die Größen angeben, damit man eine Hilfe bei der Werkbestimmung hat.
 
J

juergen1950

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo,
danke für den Hinweis, hier nun die Maße:
kleine Uhr, Durchmesser Gehäuse: 33 mm, Werk 23,5 mm
Uhr mit Formwerk. Gehäuse 35 mm, Werk b 23 mm, h 26 mm
Bezeichnungen habe ich auch mit der Lupe nicht gefunden.
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.636
Ort
Rheinhessen
Bei der linken Uhr bin ich mir sicher, das Stiftankerwerk schon mal gesehen zu haben, stehe aber momentan auf dem Schlauch. Die rechte Uhr ist eindeutig von Wilhelm Eppler, Schwenningen. Eppler verbaute hauptsächlich einfache Stiftankerwerke eigener Produktion.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
wie Gerd schon schreibt, ist das runde Werk ein Eppler 10½''' und das Formwerk ein Eppler 10½ x 12'''.
Beides sind Stiftankerwerke mit Wippenaufzug.
Gruß Holger
 
J

juergen1950

Themenstarter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
1.162
Hallo,
wie Gerd schon schreibt, ist das runde Werk ein Eppler 10½''' und das Formwerk ein Eppler 10½ x 12'''.
Beides sind Stiftankerwerke mit Wippenaufzug.
Gruß Holger
Danke Holger,
kannst Du bitte etwas zu dem Alter sagen? Danke im voraus.
Gruß aus Niederbayern
Jürgen
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo Jürgen,
beide Werke wurden wohl schon vor dem 2. WK hergestellt.
Bei der linken Uhr würde ich sagen 30-er Jahre und bei der Rechten um 1950.
Gruß Holger
 
Thema:

Unbekannte Uhren, wer kennt sie?

Unbekannte Uhren, wer kennt sie? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Uhr –*wer kann sie identifizieren?

    Unbekannte Uhr –*wer kann sie identifizieren?: Hey! Ich habe im Bergbau–Museum in U.K. diese (für mich) sehr hübsche Uhr gesehen und wollte mal nach einer stöbern, kann jedoch noch nicht mal...
  • Uhrenbestimmung Unbekannter Vintage Chronograph, wer weiss mehr über die Uhr?

    Uhrenbestimmung Unbekannter Vintage Chronograph, wer weiss mehr über die Uhr?: Hallo Liebe Uhrengemeinde, Ich habe meinen grossen Bruder mit dem Uhrenfieber angesteckt... Jetzt hat er sich einen Vintage-Chronographen...
  • Uhrenbestimmung Chalet mit mir unbekannten Werk - Wer kennt die Uhr oder das Werk?

    Uhrenbestimmung Chalet mit mir unbekannten Werk - Wer kennt die Uhr oder das Werk?: Servus Vintage Freunde Habe mal wieder auf dem größten Flohmarkt der Welt eine US-Amerikanerin erobert! Das verbaute Werk läuft gut vor...
  • Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Uhren - wer kennt sie?

    Uhrenbestimmung Zwei unbekannte Uhren - wer kennt sie?: Hallo zusammen, ich habe auf Betreiben meiner besseren Hälfte :D zwei Uhren aus der Bucht geangelt, die ich nicht identifizieren kann. Ich...
  • Unbekannte HEUER Uhr ? Wer kann helfen ?

    Unbekannte HEUER Uhr ? Wer kann helfen ?: Finde keine Infos im Internet weder bei HEUER oder TAG HEUER ist das eine Kopie? Auch in einer TAG HEUER Vertretung in Zürich ist man ratlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben